Hallo,
habe vor 1.5 Wochen abgestillt.
Das stillen hat absolut nicht funktioniert es endete nur im Stress und Depression.
Er ist mein 2.tes Kind der erste hatte genau die gleiche Vorgeschichte ich wollte bei Nr.2 aber das Stillen so sehr das ich doch daran zerbrach.
Seit ich abgestillt habe trinkt mein kleiner immer mehr zu Beginn 850 dann 900 jetzt seit 1 Woche täglich über 1000ml.
Er ist max 2h zufrieden wenn er nach 1h aufwacht dann hat er da auch gleich Hunger wobei ich es immer rauszögere auf max 2h sonst kommen wir auf noch mehr Liter am Tag. Er würde je de es mal auch trinken und die Flasche leeren es ist bis jetzt auch noch nie passiert das er die Flasche richtig losgelassen hat. Nachts will er auch alle 2h was trinken wobei er nach 100ml immer einschläft. Ich versuche es immer mit schnuller um zu schauen ob er nur nuckeln will aber meistens protestiert er wenn er müde ist dann nimmt er ihn gerne.
Meine hebamme meint das darf mal so sein aber er sollte das nicht auf Dauer machen. Ich kenn das absolut nicht mein 1ter Sohn hat deutlich gezeigt wenn er satt war und hat die Flasche ausgepuckt.
Wer kennt das und sind eure Babys übergewichtig ?
Hilfeeee 12 Wochen Baby trinkt täglich über 1000ml
Hallo,
für mich klingt das absolut nicht ungewöhnlich und mein Sohn war von Beginn an ein guter Esser bzw. Trinker.
Er hat lange Phasen hinweg über 1000ml pro Tag, teilweise sogar 1200ml getrunken! Die Mäuse holen sich, was sie brauchen.
Und grad jetzt passiert bei Euch doch sehr viel: Entwicklungssprünge, die ersten drei Monate sind rum, mehr und mehr Motorik usw. Also völlig normal, dass da Energie in Form von Nahrung verlangt wird.
Überfüttern kann man nicht und so schnell wird ein Baby auch nicht zu dick! Die Magen-Kapazitäten sind zudem noch begrenzt, plump gesagt wenn voll, kommts oben wieder raus.
Mein Sohn ist jetzt 7 Monate und wiegt über 9kg - ist aber von Gewicht / Größe absolut normal in der Entwicklung.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken sondern fütter nach Bedarf!
Danke das von dir zu lesen beruhigt mich doch gerade etwas :)
Hallo,
Ich würde dieses Thema besser nochmal mit dem Kinderarzt besprechen. Wenn die Hebamme gesundheitliche Auswirkungen befürchtet,wird ein Arzt dir dazu die beste Auskunft geben können.
Hebammen sind aus meiner Erfahrung eher immer etwas lockerer was die Ernährung betrifft,deshalb würde ich da wirklich nochmal eine Meinung einholen.
Übergewichtige Babys gibt es in dem Sinne nicht.
Ich hab beide Mädels gestillt, aber die Große hat auch richtig viel getrunken (hab extrem viel Milch) - ich würde vermuten auch 1000-1200ml (ist halt nur geschätzt - anhand dessen, was in der Zeit beim pumpen aus meinen Brüsten kam 😅).
Die war extrem Specki ne zeitlang (auf der 50. Perzentile gestartet, mit 5 Monaten war sie beim Gewicht ÜBER der 99.); das hat sich aber ganz von selbst verwachsen - mit 1 war sie wieder völlig im Normalbereich (beim Gewicht - groß ist sie nämlich auch und für ihre Größe war sie dann tatsächlich zierlich und das ist bis heute so, sie ist 5 Jahre).
Dein Baby bekommt erst 1,5 Wochen die Flssche. Vielleicht genießt es noch, dass die Nahrung so schnell und leicht kommt, vielleicht wächst es grade und braucht mehr.
Im Zweifel würde ich mich an eine Stillberatung wenden (Kinderärzte haben da idR wenig Ahnung und raten schnell zum hungern lassen, was leider nicht besonders gut ist). Wenn es dann wirklich dauerhaft besorgniserregend zuviel ist, müsste man zum Kinderarzt es organisch abklären lassen.