Wenig Milch = spucken, viel Milch = alles okay

Meine Tochter ist ein Frühchen, jetzt einen Monat alt (korrigiert 37. SSW), sie wird angelegt (sie schafft nicht so viel) und per Flasche gefüttert, in der Flasche landen sowohl MuMi als auch spezielle Frühchen Formula Nahrung und die Problematik ist nicht abhängig von der Art der Nahrung oder Fütterungsform.

Folgendes Problem tritt auf: wenn sie viel trinkt (alles ab 60mL bis aktuell 100mL) muss ich sie zwar ne Weile leicht erhöht halten, aber im Prinzip bleibt alles drin. Die nächste Fütterung wird dann auch deutlich nach 2,5 bis 3,5 Stunden eingefordert.
Papa reagiert deutlich schneller auf leiseste Geräusche und füttert sie dementsprechend öfter und ist beim Füttern auch weniger geduldig bzw. Durchhaltend. So, dass sie bei ihm gerne mal nur um 40 milliliter trinkt und dafür dann auch schon deutlich nach unter zwei Stunden wieder Nachschub braucht. Unterm Strich käme man auf die gleiche trinkmenge, wenn bei diesen kleinen Fütterung nicht über die Hälfte wieder ausgespuckt werden würde... Und das verstehen wir nicht.

Da sie dank Eisen sowieso schon deutliche Probleme mit dem Stuhlgang hat, möchten wir eigentlich nicht jede Mahlzeit andicken um Reflux vorzubeugen und bei den grossen Mahlzeiten ist es auch nicht nötig... Aber ergibt das Sinn?

Da sie unser erstes Kind ist, freuen wir uns über Erfahrungswerte.

Zunahme ist übrigens, richtig gut, seit wir aus dem Krankenhaus raus sind... Wir sind von der dritten perzentile auf die zehnte gestiegen 😊

1

Vielleicht ist der Papa dann auch nicht so geduldig mit dem aufrecht halten?
Ansonsten muss ich sagen meine Kids haben beide viel gespuckt. Teilweise im Schwall.
Meine Nichte und mein Neffe spucken beide.
Hier hat das mit ca 6/7 Monaten von alleine aufgehört. Solange die Babys dabei keine Schmerzen haben ist das nicht weiter dramatisch.
Ich hab gestillt und da kann man auch nichts andicken oder so.
Einfach abwarten und immer schön aufrecht halten und Bäuerchen machen lassen. Wenn dennoch was rauskommt ist es halt so.
Speikinder sind Gedeihkinder.

2

Nimmt sie denn wie gewünscht zu? Dann würde ich mir da nicht so Gedanken drum machen.