Baby 8 Monate trinkt trotz Brei viel Milch

Hallo zusammen,

Aktuell bin ich etwas überfragt bei dem Thema Beikost.
Meine Kleine ist mittlerweile 3 Mahlzeiten, welche sie als Brei bekommt.
Mittags ist sie ca. 100-200g Brei
Nachmittags 50-100g
Abends 200g

Die geht 1-1:30 Stunden nach dem Mittagsbrei schlafen und bekommt es nochmal Milch angeboten. Sie trinkt egal wie viel sie gegessen hat 130-150 ml.
Ich habe aber den Eindruck, dass sie nicht danach verlangen würde, wenn ich sie nicht anbieten würde und frage mich, ob diese überhaupt notwendig ist.
Ich hab nämlich nicht unbedingt den Eindruck, dass die Milch reduziert wurde durch die Beikost. Ich weiß, dass es BEIkost ist, aber hab den Eindruck, dass sie diese ja schon ganz gut isst und das zu dem vorherigen Milchpensum.

Ich würde gerne eure Erfahrung oder Meinung wissen.

1

Noch ein Nachtrag: bis vor kurzem gab ich hauptsächlich gestillt, aber 1-2 an Tag Pre gegeben. Seit 2 Wochen, bekommt sie nur noch pre und hat innerhalb eines Monats 600g zugenommen. Das kam mir for das Alter so viel vor

2

Hey, das ist bei uns genau so. Mit dem Unterschied, das die Milch hier noch lautstark eingefordert wird.

Wieso bietest du die Milch denn überhaupt an, wenn du denkst sie würde sie nicht verlangen? Probier es doch einfach aus und schau, ob sie schnell hungrig wird. Ist ja ganz einfach.

3

Anfangs hab ich es gemacht, da es bei der Einführung von Brei ja so empfohlen wird und dann ist es irgendwie aus Routine vor dem Mittagsschlaf geblieben.

Ich hab auch schon überlegt die einfach weg zu lassen, aber hatte dann bedenken, dass ich ihr die Nahrung quasi verwehre. Ich mache mir manchmal einfach zu viele Gedanken 😅🙈
Könnte mir aber eigentlich vorstellen, dass sie dann einfach früher den Nachmittags Brei will und vllt dann mehr davon isst.

4

Wieviel Milch trinkt sie denn insgesamt innerhalb von 24h?

6

750 so um den Dreh.

7

Ich würde nach den Mahlzeiten erstmal weniger Milch anbieten. So hab ich es in dem Alter auch gemacht. Irgendwann hab ich dann die Milch, wenn sie viel gegessen hat, gar nicht mehr angeboten. Inzwischen ist die 11 Monate und bekommt noch 3x am Tag ein Fläschchen, allerdings unabhängig vom Essen. Also einfach langsam reduzieren, dann merkst du ja, ob sie wirklich noch Hunger hat.

5

Wenn der brei keine ganze Mahlzeit ist, dann kannst du die Milch noch anbieten. Ja so wird es empfohlen, aber wenn sie eine ganze Mahlzeit isst, brauch es eigentlich keine Milch mehr danach. Machen wir auch nicht mehr. Alles unter 120g wird danach noch die Flasche gegeben, aber darüber nicht. Aber der Brei wird bei uns fast immer aufgegessen. Ich gebe nur noch morgens und zum schlafen gehen Milch.
Aber jeder sieht das anders. Manche sagen, dass Milch der Hauptnahrungsmittel sein soll, aber ich bin der Meinung, dass man ja irgendwann eh die Mahlzeiten "ersetzt".