Schnuller statt Stillen

Hallo ihr Lieben,
heute Nacht ist was passiert und ich weiß nicht, ob ich richtig gehandelt habe. Für den Fall, dass sowas erneut vorkommt, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Und zwar ist unser 11 Wochen alter Zwerg wie immer gegen Mitternacht aufgewacht und ich wollte ihn stillen. Im selben Moment ist aber mein Neffe so halb weinend ins Zimmer gekommen. Somit habe ich dem Baby seinen Schnuller geben, um kurz zu beruhigen und währenddessen kümmerte ich mich um meinen Neffen. War alles ok, ein Albtraum, sofort wieder eingeschlafen. Als ich ins Schlafzimmer zurück bin, schlief das Baby aber wieder. War kein Problem für mich und ich legte mich auch nieder. Ungefähr eine Stunde später wacht Zwerg wieder auf, ich muss aber dringend aufs Klo. Deshalb wieder Schnuller und wieder eingeschlafen! Dann war ich aber schon beunruhigt und wartete somit beim Bettchen auf eine nicht so tiefe Schlafphase und bei der ersten Bewegung habe ich ihn genommen und gestillt. Er trank gut, aber danach konnte er nicht mehr richtig einschlafen und schlafen, hat die ganze restliche Nacht gezappelt und ist generell sehr früh komplett wach geworden. Hätte ich ihn etwa noch schlafen lassen sollen? Hatte ich zwar überlegt, hatte aber irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei - immerhin hat er sich zweimal wegen Hunger gemeldet und ich habe ihn mit Schnuller abgewimmelt. Nach dem Trinken schläft er aber normalerweise wieder sofort ein und ruhig und das war heute nicht der Fall. Also wie das nächste Mal verfahren? Weiter schlafen lassen oder lieber stillen und eine unruhige Nacht riskieren?
Danke für eure Meinungen!
LG
Petra

2

Wenn er sich wegen Hunger gemeldet hätte, dann hättest du ihn mit dem Schnuller nicht so einfach beruhigen können.
Oft brauchen die kleinen auch nur ein bisschen nuckeln und wenn der Schnuller das bewerkstelligt, dann ist doch gut :)
Dann würde ich ihn auf jeden Fall weiter schlafen lassen.

1

Mini hat den Schnuller nie akzeptiert, daher habe ich da keine Erfahrung. Aber ich würde doch stark davon ausgehen, dass ein hungriges Baby sich nicht mit dem Schnuller zufrieden gibt 😅

Ich würde daher den Schnuller nachts vor der Brust versuchen und wenn er nicht beruhigt, dann die Brust anbieten.

3

Danke, Mädls!