Hallo,
Ich frag hier mal was für meien Cousine, weil ich grade bei meiner Familie bin und sie mit der Frage zu mir kam, ich hab da allerdings nicht so die Ahnung und sie meinte ich soll in meinem Forum mal fragen.
Also es geht um Baikost denen ihre Tochter ist 7 Monate alt und die haben vor ca 2 Wochen mit Brei angefangen.
Am ersten und zweiten Tag gab es Karotte da hat die kleine natürlich noch nicht viel gegessen, aber es scheint ihr geschmeckt zu haben.
Tag 3 und 4 gab es Kürbis. Am ersten Tag hat sie von einem 125g Glas 1/4 gegessen und an dem zweiten das restliche 3/4 Glas waren nur noch wenige Löffel drin.
Tag 5 und 6 gab es Pastinake da hat die kleine am ersten Tag direkt 1/2 125g Glas gegessen und am zweiten Tag fast ein ganzes Glas, waren auch nur noch wenige Löffel drin.
So ging das Mittag immer weiter dann hatte die auch 190g Gläser uns ihre Tochter hat immer 1/2 bis ein ganzes Glas gegessen bzw ist immernoch so.
Vor paar Tagen haben sie dann auch abends eingeführt. Da hab es am Anfang Grießbrei Äpfel-Banane da hat die kleine direkt 1/2 190g Glas gegessen. Am nächsten Tag sogar auch wieder ein ganzes Glas.
Die kleine bekommt danach noch die Flasche angeboten und trinkt dann auch eigentlich noch ordentlich manchmal trinkt die kleine nach einem ganzen Glas Brei noch 120ml Pre.
Ist das ok so? Oder isst sie zu viel Brei?
Ist es möglich das sie mit Brei überfüttert ist aber trotzdem noch Pre trinkt?
Zu viel Brei?
Ist doch schön, wenn ihr der Brei so zu schmecken scheint. Babys haben schon ein Sättigungsgefühl, also die Kleine würde sich schon irgendwie bemerkbar machen, wenn sie nicht mehr weiter essen möchte. Ihr nach dem Brei noch PRE anzubieten ist ganz richtig so. Meine Kleine möchte auch bei 3 Mahlzeiten am Tag noch immer stillen danach.
Also ein Glas ist eine vollwertige Mahlzeit. Ich biete da keine falsche mehr an. Aber ich muss auch dazu sagen. Dass wir schon mit 4,5 Monaten mit brei beginnen hatten weil sie schlecht trinkt. Ich biete ihr stattdessen wasser/Tee an, aber das will sie nach einer ganzen Portion (ich koche selber den Brei) auch schon nicht mehr.
Muss jeder für sich entscheiden. Ja man sagt "bei"kost und Milch ist hauptnahrungsmittel aber eine ganze Portion ist nunmal eine Mahlzeit. Mir haben sowohl Hebamme als auch Kinderarzt gesagt, dass ich dann keine Flasche mehr geben brauch. Bei uns gibt es nur noch nach dem aufstehen und zum Frühstück 2x 120ml (die nie leer werden) und zum schlafen gehen nochmal 120ml (die auch nie leer wird). Jetzt hatte sie mal Tage, da waren die Flaschen leer, aber das ist echt selten. Ansonsten immer so 170-190g brei mittags, nachmittags, abends.
Sie würde keine Flasche mehr geben, aber ihre Tochter fordert die Flasche lautstark ein.
Sie hat natürlich erst anderen Sachen versucht, aber tatsächlich will ihre Tochter nach dem Brei noch Pre trinken.
Normales Wasser hilft da auch nicht sie will wirklich Pre haben.
Ja das war so aus dem Text nicht raus zu lesen. Ja dannentweder weniger brei oder nur ne kleine Flasche. Das Sättigungsgefühl muss ja auch erst erlernt werden.