Welches Gemüse für Beikoststart mit Eisentropfen

Huhu,

Ich möchte am Wochenende mit unserem ersten Brei starten. Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate (korrigiert 5) und bekommt noch Eisentropfen. Damit hat er bisher auch keine Probleme. Der Stuhl ist etwas fester aber da er sonst voll gestillt wird völlig unproblematisch.

Nun soll Karotte ja stopfen. Da habe ich Angst, dass es mit den Eisentropfen zu fest wird. Die müssen wir bis zum Fleischbrei weiter geben.

Pastinake und Kürbis habe gerade keine Saison und sind wahrscheinlich überlagert oder ewig transportiert. Zucchini ist angeblich nicht so toll für den Anfang, da nicht süß genug.

Was also sonst nehmen? Irgendwie scheine ich das Thema wieder zu zerdenken🙈

1

Willst du es denn unbedingt frisch kochen?
Du kannst sonst ja Kürbis oder Pastinake aus dem Glas nehmen.
Aber du kannst auch Zucchini nehmen wirst du schon sehen ob dein Baby das mag.
Meinem Sohn ist es im Moment noch komplett egal welchen Brei ich ihm gebe er isst bislang alles ^^
Es spricht aber ehrlich gesagt auch nichts dagegen mit Obstbrei zu starten das wäre evtl sogar besser gegen Verstopfung.

2

Ja will selbst kochen. Ne will schon mit Gemüse anfangen. Auch damit wir zügig beim Fleisch ankommen und die Tropfen loswerden.

7

Du kannst wenn du willst auch ruhig schon von Anfang an Sachen mit Fleisch geben wenn das für das Eisen wichtig ist bei euch.
Gibt eglt keinen Grund damit zu warten.

3

Hat er denn einen Diagnostizierten Eisenmangel oder warum bekommt er die Tropfen? Wird das regelmäßig kontrolliert?
Ich muss leider sagen, dass mit dem Fleischerei ist eigentlich ziemlicher Humbug. Ja Fleisch hat gut Eisen. Aber Hirse zum Beispiel oder Hafer. Haben sogar ein gutes Stück mehr Eisen. Wenn sie gemeinsam mit Obst gegessen werden (Vitamin C) kann das Eisen auch gut aufgenommen werden.
Ich würde wenn der Arzt den Fleischbrei als die Ultimative Lösung gegen Eisenmangel nennt hier nochmal eine Zweitmeinung einholen und die Sache sehr hinterfragen. Das ist nämlich genau so wie Spinat als die Ultimative Vitaminbombe zu nehmen. Omas Weisheiten in allen Ehren, aber die haben nix in einer Arztpraxis verloren.
Und ich habe nichts gegen Fleisch. Wir sind Fleischesser. Aber man muss doch mal die Kirche im Dorf lassen.

Zu deiner Frage: ich würde das nicht so zerdenken. Probieren geht über studieren.
Wir haben BLW gemacht also sind am Anfang eh keine großen Mengen im Magen gelandet. Und gegen Verstopfung hilft bei uns eigentlich Birne immer gut.
Meiner Tochter damals habe ich als sie mal damit Probleme hatte Birnenpürree gegeben. Das fand sie lecker und es hat ihr sehr geholfen. Pflaume ist da auch gut.

4

Ja wurde mittels Blutabnahme festgestellt. Jetzt sind die Werte gut. Aber sollten halt trotzdem bis zum Fleischbrei weitergeben. Wollte jetzt auch nicht direkt mit Getreide starten, da ich mir denke, dass das den Darm schon stark belastet.

5

Aber das sind doch Ballaststoffe. Die sind doch erst Recht gut für den Darm. Fleisch ist da tatsächlich eigentlich eher stopfender. Du solltest dich selbst nochmal bisschen zur Ernährung belesen. Leider haben Kinderärzte häuig keine oder wenig Kompetenz in Sachen Ernährung.
Vielleicht eine Ernährungsberatung ins Boot holen wenn er wirklich so Probleme hat. Aber wenn die Werte jetzt gut sind würde ich eher empfehlen die Tropfen wegzulassen und dann nach einem gewissen Zeitraum nochmal zu testen und zu schauen ob er die Tropfen überhaupt braucht. Weil eigentlich hat die Muttermilch genau die richtige Menge Eisen. (Menschheit wäre auch längst ausgestorben wenn dem nicht so wäre...)

6

Hallo! Bei der Menge, die anfangs gegessen wird spricht gegen Karotte sicher nichts. Du wirst wahrscheinlich eh alle paar Tage was anderes probieren. Sonst könntest du natürlich auch mit Obstbrei anfangen. Der würde abführend wirken, grade Sachen wie Pflaume oder Birne. Meine Kleine bekam anfangs Karotte und hatte zum Glück nie Probleme mit Verstopfung. Sonst fällt mir noch ein Brokkoli, Karfiol, Süßkartoffel, Sellerie, Pastinake, Zucchini, Kürbis, Avocado, Kohlrabi, Fenchel,...

8

Unsere Tochter hat auch täglich Eisentropfen bekommen, aber wir haben bezüglich Beikost auf nichts Besonderes geachtet. Haben ein paar Tage Pastinake und Karotte gegeben und dann schon mit Kartoffeln und kurz darauf mit Fleisch begonnen.

9

Danke für die vielen Antworten. Habe mich jetzt für Zucchini entschieden und werde danach dann mal Möhre probieren.