Baby 10 Monate starkes Bauchweh in der Nacht wenn ich nicht stille

Hallo, ich würde gerne bald schaffen dass mein Sohn zumindest bis Mitternacht nicht mehr gestillt wird, wenn er aufwacht. Bis jetzt haben wir einen 4h-Abstand immer gut hinbekommen aber ich würde es gerne schön langsam ausweiten.
Problem: ich stille ihn eine Stunde vorm Schlafen ausgiebig und dann nochmal kurz vorher falls er noch Durst hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass er es zb 6h ohne Stillen schafft, wenn er vorm schlafen nichts „sättigendes“ bekommen hat?! Wasser trinkt er gerne, das würde ich ihm dann für den Fall dass er Durst hat anbieten.
Ich habe letztes Mal versucht ihm einen Abendbrei zu machen (Dinkelschmelzflocken angerührt mit Hafermilch Natur + einen kleinen Schuss Obstmus für den Geschmack) und ich glaube er hatte soo Bauchweh/Blähungen später in der Nacht. Ich kenne das nicht von ihm, er hat viel geweint und ich konnte ihn nicht wirklich trösten. Ist das Obst (auch so eine geringe Menge) wirklich so schlimm abends? Oder war es vielleicht das erste mal Hafermilch?

1

Warte, du möchtest dein BABY dazu zwingen ohne Stillen auszuhalten, obwohl du davon ausgehst, dass zB 6 Stunden zu lang sind? Und du planst aktiv was sättigendes zu geben, damit das funktioniert und du deine Ruhe hast?

Verstehe mich nicht falsch, an sich ist die Vorgehensweise ja nicht verkehrt zu sagen, dass es abends noch Brei gibt und dass das Baby dadurch satt werden kann/sollte. Aber deine Motivation erscheint mir falsch. Und auch dein Verständnis vom Nahrungsbedarf. Manche Babys essen abends super und haben dennoch in der Nacht Hunger. Also nur weil 200g gegessen werden, ist danach nicht 6h (das ist auch sau lange!) Ruhe.

Und klar kann das Bauchweh vom Brei kommen. Muss aber ja nichts schlimmes sein. Kann auch einfach zu viel gewesen sein. Oder es ist, weil es ungewohnt ist sowas "schweres" im Magen liegen zu haben in der Nacht. Kann also nach ein paar Tagen passen.

Ich würde mich da nach dem Bedarf des Kindes richten und nicht nach deinen "Plänen". Sprich, natürlich darf es abends ne große Portion Brei geben, wenn er möchte. Und natürlich kannst du auch erst einmal schauen, ob es nachts auch Wasser oder was anderes tut. Aber ich würde das nicht als "Muss" oder Vorhaben definieren.

2

Ja, richtig. Ich möchte mein BABY lieber nur noch bis zu dreimal stillen als mindestens dreimal pro Nacht 😅 und egal wie verurteilend du deine Antwort wirken lässt, ich kenne mein Kind und ich weiß auch dass es theoretisch nicht mehr so oft/viel Nahrung bräuchte. Ich habe ja auch nie gesagt dass ich von heute auf morgen komplett abstille nachts, aber es ist eh wie immer in diesem Forum, es wird einem etwas in den Mund gelegt und eigentlich ging es um eine ganz andere Frage, nämlich um sein Bauchweh und den Grund. Um deine Meinung zum weniger Stillen wurde grundsätzlich nie gebeten, danke trotzdem für die Mühe ☺️

3

Dein Beitrag geht doch im Kern deiner Frage darum, dass die Mahlzeit am Abend neu für dein Kind ist. Daher erschließt sich mir nun nicht, inwiefern dein Kind schon genug Nahrung essen soll, wenn es abends ja anscheinend erst los ging. Daher auch meine Antwort, dass es wohl noch zu früh sei für "Baby muss mehr essen, damit ich längere Stillpausen habe". Bis zu 3 mal in 24h Stillen ist oft in dem Alter einfach zu wenig und deine Erwartungshaltung wäre die falsche. Außer natürlich du ergänzt alternativ zum Stillen um Pre.

Natürlich kann es klappen, dass weniger gestillt wird. Es gibt ja auch Babys, die wirklich früh auf feste Nahrung umsteigen und gar keine Milch mehr wollen. Ich würde nur eben die Erwartung runterschrauben und es entspannt angehen.

Auf die Frage zum Bauchweh hatte ich ja auch geantwortet ;) da würde ich mich nicht verrückt machen, gerade wenn ein Nahrungsmittel/die Mahlzeit neu ist, sondern einfach ein paar Mal testen und beobachten.

weiteren Kommentar laden
4

Haferbrei mit Obst ist perfekt um den Blutzucker in höchste Höhen zu jagen. Danach kommt ein tiefer Fall.

Dein Kind hatte höchstwahrscheinlich nicht Bauchweh sondern Hunger und Unterzucker.

6

Woran genau machst du fest, dass dein Baby keinen Hunger hat?