wenig Milch, Baby fast 4 Monate

Hallo,

ich bin etwas besorgt. Meine Tochter ist nun fast 4 Monate alt und ich stille sie voll. Wir hatten einen nicht ganz leichten Stillstart und sie ist weiterhin recht zart.

Jetzt ist es so, dass ich immer mehr als genug Milch hatte meine Brüste voll waren.
Seit gestern sind sie das nun wirklich nicht mehr.
Ich hatte Bikinis bestellt alle sind zu groß, meine Brüste sind deutlich kleiner.
Ich hatte Sonntag und Montag Fieber und wahnsinnige Kopfschmerzen. habe zwei IBU genommen und Dienstag war es dann schon deutlich besser.
Meine ältere Tochter ist ebenfalls krank, weshalb mein ess und trinkverhakzen die letzten Tage wirklich schlecht war.

Kann meine Milch wirklich so schnell weniger werden ? Was kann ich tun damit es wieder mehr wird ? Wie lange kann es dauern ?
Kennt ihr solche Situationen ?

1

Hat sie weiterhin genug nasse windeln? Dann ist auch noch genug milch da

2

Grundsätzlich ist noch etwas da.
Ich habe gestern zwischendurch gepumpt - habe nur eine Handpumpe - da kam noch Milch raus.
Zumindest aus einer Brust noch gut aus der anderen leider nicht mehr viel.

4

Die gepumpte Menge sagt überhaupt nichts aus (:

3

Macht sich deine Kleine denn bemerkbar? Oder wie kommst du drauf, dass du zu wenig Milch hast? Beim pumpen mit der Handpumpe kam bei mir nie recht viel Milch. Ich hatte aber immer mehr als genug. Nach ein paar Monaten wurden bei mir die Brüste auch wieder schlaffer. Nach dem Milcheinschuss sind sie halt sehr prall bis sich die Menge an das Trinkverhalten der Kleinen anpasst. Ansonsten einfach viel anlegen. Das saugen regt die Milchproduktion am besten an.

5

Das tolle an Muttermilch ist, sie wird auf Nachfrage des Babys angepasst gebildet. Je nachdem wie viel, oft, lange es trinkt.
Nach Bedarf stillen ist hier das A&O.

Ich lass dir mal zwei Links da, da erklären die das wirklich super. Auch wie du ganz gut die Produktion easy wieder anregen könntest, sollte das überhaupt notwendig sein.

https://www.still-lexikon.de/steigerung-der-milchbildung-der-theoretische-hintergrund/

&
https://www.still-lexikon.de/hintergrundwissen-zum-milchspendereflex-und-fettgehalt-der-muttermilch/

Das die Brüste nicht mehr so übermäßig prall und voll sind kommt ja auch durch die angepasste Menge.
Die Frage die hier also wichtig wäre: Wie oft und lange trinkt sie denn?

Hat sie regelmässig nasse Windeln + Stuhl?

Ibus darfst du auch in der Stillzeit nehmen.

Bearbeitet von Yume8
6

Das hat überhaupt nix zu sagen dass deine Brüste wieder weich sind das passiert mit der Zeit weil sich die Milchbildung anpasst an die Nachfrage.
Wenn du bislang genug Milch hattest dann hast du auch jetzt genug Milch.
Kann schon sein, dass es jetzt vorübergehend wegen dem Fieber bisschen weniger ist aber das sollte sich wieder einpendeln dann musst du ihn vllt bisschen öfter anlegen.

7

Einfach anlegen und stillen.