ihr Lieben,
mein Baby hat schon immer wenig und schlecht getrunken. Mittlerweile ist es 10 Monate alt und ich möchte jetzt die Pre-Nahrung wechseln. Aktuell bekommt es Beba Pre, aber ich möchte zu Aptamil wechseln. Vielleicht trinkt es dann regelmäßig und leert die Flasche. Darf man die Nahrung wechseln und, falls es nicht gefällt, wieder zurückwechseln?
Aktuell trinkt das Baby von 200 ml nur 80 bis 100 ml, 2-3 Flaschen, wenn überhaupt. Sonst bekommt es Brei. Es kann noch keine ganzen Stücke schlucken, das dauert ewig. Hat es eine Essstörung? Was muss es alles essen können? Fusilli-Nudeln werden in drei Teile geschnitten, so bekommt es sie runter. Wie kann ich mit BLW (Baby-Led Weaning) anfangen? Was können eure Babys schon alles essen und wie alt sind sie?
Liebe Grüße
Pre nahrung und blw baby 10 monate
Guten Morgen, das sind so viele Individulle Fragen und da gibt es so viel zu beachten.
Am besten du suchst dir eine Stillberaterin in deiner Nähe die dir da ganz individuell helfen kann 🙂
Nimmt dein Sonnenschein genug an Gewicht zu? Stillst du zusätzlich?
Im ersten Jahr sollte vor allem noch die Milchnahrung als Kalorienquelle zur Verfügung stehen. Und die Bekost ist ein erkunden und ausprobieren. Bitte nicht auf was anderes wie Pre umstellen, von Marke zu Marke wechseln wird schrittweise kein Problem sein.
Viele Grüße
Pre Nahrung ist enorm stark reglementiert, das ist im Grunde alles das Gleiche. Da dein Kind in dem Alter sogar Kuhmilch trinken kann ist es komplett wurscht welche Pre du gibst. Du solltest dir davon aber keine Besserung der Situation erhoffen.
Wie ist denn die Gewichts- und Grössenentwicklung? Ist das Baby zufrieden im Normalfall?
Du solltest in dem Alter jetzt jedenfalls nicht mehr anfangen bewusst BLW zu machen sondern kannst einfach dazu übergehen immer mehr vom Familientisch anbieten.
Und Nudeln schneiden ist in dem Alter doch komplett normal.
Versuch mal ein bisschen entspannter an die Sache ranzugehen und deinem Baby zu vertrauen.
Dein Kind hat bestimmt keine Essstörung wenn es bislang von Größe und Gewicht normal ist dann es auch nicht zu wenig getrunken mein Sohn trinkt pro Mahlzeit auch selten mehr als 90ml wird aber auch hauptsächlich gestillt also so genau weiß ich es auch gar nicht aber er wird sich schon nehmen was er braucht.
Und mit 10 Monaten kannst du bei BLW egtl alles geben dass er keine Stücke essen kann, liegt daran dass er es eben bislang nicht kennt und erst lernen muss.
Also bis auf Salz und ein paar wenige Lebensmittel (rohe Sachen oder so) und Dinge an denen es sich verschlucken könnte (Nüsse oder so) kann dein Kind alles mitessen
Wie kommst du denn drauf, dass sie 200ml trinken soll? Meine Tochter ist 11 Monate und hat noch nie mehr wie maximal 160ml getrunken, meistens weniger. Man gibt ja die Flasche nach Bedarf, sie trinkt also soviel wie sie braucht. Die Pre kannst du wechseln, mehr trinken wird sie deshalb wahrscheinlich nicht. Ich würde nur darauf achten, dass sie ausreichend Wasser trinkt.
Feste Nahrung essen müssen die Mäuse ja auch erst lernen. Ich hab recht bald ab Beikoststart neben Brei auch immer mal wieder festes Essen angeboten. Am Anfang gehen weiche Sachen wie Banane, Avocado, reife Mango, gedünstetes Gemüse und Omelett gut. Inzwischen kann sie eigentlich das meiste selbstständig Essen. Biete ihr einfach immer mal wieder was an, am Besten etwas, was ihr zusammen essen könnt. Essen soll ja schließlich Spaß machen 😊