Mal mehr mal weniger Kolostrum

Hallo,
Ich bin jetzt in der 38. Woche schwanger und habe begonnen Kolostrum zu sammeln.
Die ersten zwei Tage lief es relativ gut, ich war noch etwas unbeholfen. Den darauffolgenden Tag habe ich an einem Abend sogar 4ml in kurzer Zeit sammeln können.
Gestern und heute war es wieder sehr wenig und schwer zu kriegen.

Gibt es Möglichkeiten die Menge zu erhöhen, viel trinken zum Beispiel ? Oder ist es wirklich einfach Glückssache, wie viel ich am Tag bekommen kann ?

2

Ich hatte auch Kolostrum gesammelt und die Menge schwankte auch immer sehr stark, als ein paar Tage kaum was lief habe ich zwei mal am Tag ausgestrichen und das hatte es gut angeregt! Ansonsten einfach verschiedene Uhrzeiten ausprobieren, bei mir war vormittags am besten,..
bei uns hat sich das Kolostrum ausgezahlt, da unsere Maus eine Gelbsucht hatte und sehr trinkschwach war und wir so nicht mit pre zufüttern mussten sondern das Kolostrum hatten. Außerdem endete die Geburt in einem KS mit Vollnarkose und auch hier konnte vom Papa dann direkt Kolostrum gegeben werden.

1

Hi,

die Frage ist - wozu?
Gibt es eine medizinische Indikation?
Falls nicht, kannst du getrost bis zur Geburt warten, dein Körper regelt das von alleine.

Falls ja, nein vor der Geburt nicht. Die Menge ist schon so beachtlich.

3

Also ein Grund steht direkt über dir. Also wozu nicht?
Warum meint immer jeder, dass es überflüssig ist, während wir hier gleichzeitig immer wieder von Babys mit Startschwierigkeiten lesen, Müttern mit Komplikationen die zB nachoperiert werden, diverse andere Gründe, die zum zufüttern führen.
Und bei all dem, was bei einer Geburt unvorhersehbar ist und nicht in unseren Händen liegt, macht man dann DIE eine Sache nicht, die man vorbeugend als Plan B machen könnte? Versteh ich nicht, man hat doch echt nix zu verlieren 🤷