Schon wieder Milchstau - kein Knoten, grosse Verhärtung

Hallo zusammen,
ich hatte bereits zwei Milchstaus an der rechten Brust und dachte die linke bleibt davon verschont, weil da die Milch immer schnell fließt und der kleine dort super Schnell und stark trinkt.
Nun hatte ich seit vorgestern links einen kleinen Knoten, den ich Vor dem Stillen immer mit Wärme behandelt habe und auch leicht massiert habe. Gestern bei der Frauenärztin habe ich Ihn von ihr Tasten lassen. Sie meinte der ist klein und den kriege ich mit Retterspitz weg. Ich hab dann gestern recht zu tun gehabt und vergessen den Retterspitz anzuwenden und dachte abends auch, dass der Knoten weg ist. Nun wache ich heute Nacht auf und das ist kein Knoten mehr, sondern ne richtig große harte Fläche, so groß wie die Handinnenfläche. Ich fühle mich nicht grippig und hab keine Gliederschmerzen oder Ähnliches. Aber hab Verdammt Angst schon wieder einen Milchstau zu haben. Weiß nicht mehr was ich machen soll.
Das ist aber bereits einer, oder? Der kleine trinkt jetzt seit langem ziemlich intensiv an der Brust mit dem Kinn Richtung Verhärtung. Ich werde jetzt auch gleich Retterspitz drauf machen. Habe Kohl zu Hause und werde morgen Quark besorgen. Aber bin langsam am Ende mit meinem Latein:
1. Wieso kommt es immer wieder?
2. liegt es daran dass er sehr unterschiedlich lange trinkt? Mal 10 Minuten, mal zwanzig pro Brust? (Ich schaue immer dass er pro Brust ähnlich lange trinkt, wobei links sehr viel mehr kommt, er bei jedem Zug schluckt, rechts nur anfangs und dann saugt er mind. 3-6 mal bis er schluckt)
3. jetzt habe ich ihn rechts nur 5 Minuten trinken lassen, damit der Knoten etwas erwärmt werden kann, links (bei der Verhärtung) hat er jetzt 25 Minuten getrunken und es ist viel besser. Aber ist das nun wieder für rechts schlecht? Sollte ich dort noch abpumpen?
Ich hoffe irgendwer liest meinen kleinen Roman 😄😝

Bearbeitet von 2Blume1
1

Hey, tut mir leid, dass das immer wieder auftritt, das ist mächtig nervig!
Ich hatte die gleichen Probleme und hatte immer zu tun zu wärmen, zu kühlen, Quark draufzumachen, so massieren 🤦🏻‍♀️
ICH würde an deiner Stelle nicht abpumpen um nicht noch mehr zu fördern, sondern beim nächsten mal einfach die andere Seite bevorzugen. Bei mir hat auch das massieren alles eher noch mehr strapaziert und ich habe mit nem Vibrator die Stelle „abvibriert“ das war viel angenehmer. Der Gamechanger waren für mich MamBiotic Kapseln von pädia. Das sind Milchsäure Bakterien in Kapseln und nachdem ich die genommen hatte, kam es nie wieder (toitoitoi).
Vielleicht hilft dir das 🤞🏼🍀 alles Gute!

Bearbeitet von LouFu
7

Danke dir, ich habe die Kapseln jetzt mal bestellt und bin gespannt, ob sie was bringen. Sorry für die späte Antwort.

2

Guten Morgen
Woher das kommt, kann dir leider auch niemand sagen...es gibt versch. Möglichkeiten. Wärmen zum Stillen, kühlen danach. Mehr kannst du im Akutfall auch nicht tun. Aber evtl hilft dir das: Ich hatte 7 Milchstaus. Dann hatte ich angefangen, jeden Morgen "Lecithin-Granulat" unter das Müsli zu mischen. Seither hatte ich keinen Stau mehr und ich stille gerade ab (Tochter 9 Monate, seit 3 Monaten nehme ich es). Evtl. ist es auch Zufall....aber ein Versuch lohnt sich vielleicht.
Alles Gute 🩷🙏🏻

4

Ja, hier noch eine Stimme für Lecithin Granulat 😊🙋

8

Danke dir für deine Antwort ! Und sorry für meine späte…
Das Lezithin habe ich auch schon ins Müsli gemischt allerdings erst kurz. Vielleicht braucht es bisschen, bis es wirkt. Sieben Milchstausee oh mein Gott, da hast du echt was mitgemacht. Respekt! Danke für deinen Tipp und viele liebe Grüßeü

3

Ich hatte die ersten 6 Monate regelmäßig Milchstau- oft wöchentlich. Nach dieser Zeit hat es plötzlich aufgehört. Woran es lag keine Ahnung 🤷‍♀️
Konnte es zum Glück immer mit vermehrtem Anlegen, Wärme: Kälte und ausstreichen selber in den Griff bekommen. Abpumpen würde ich vermeiden. Eine kurzzeitige Verbesserung hab ich mir immer eingebildet nach der Einnahme von MamBiotic Kuren. Kann auch Einbildung sein 🙈
Gute Besserung ☺️

6

Das war bei mir genauso. Ich habe dann aber auch schonmal den ganzen Tag gewärmt und immer wieder angelegt. Ich persönlich empfand langes und viel wärmen sehr hilfreich. Und dann auch mal abgepumpt damit es sich löste weil die kleine Maus dann nicht mehr wirklich getrunken hat oder nichts rausbekommen hat. Und mittlerweile (10 Monate Stillen) habe ich es gar nicht mehr! Ich drücke dir die Daumen 😊

9

Danke dir! Die Kapseln habe ich mal bestellt. Mit wärmen und kühlen habe ich diesen großen Knoten zum Glück in Griff bekommen und es wurde kein Master mit Fieber und Schüttelfrost. Immerhin ! 😊

5

Das dauert einfach bis sich das alles eingespielt hat. Ich hatte anfangs auch immer wieder einen milchstau. Retterspitz fand ich super hilfreich. Abgepumpt hab ich nur im notfall, wenn es so hart war, dass ich das gefühl hatte, es geht gar nix. Ansonsten lieber ausstreichen und natürlich stillen.

10

Danke dir. Ich hab’s gut in den Griff bekommen mit wärmen stillen kühlen und tatsächlich auch Retterspitz. Ganz liebe Grüße