Beikoststart und Pre

Hallo Zusammen,

bin etwas unsicher bezüglich Brei und Milch.

Meine Tochter (6 Monate) mümmelt mittlerweile Gemüse Fleisch Brei zu Mittags. Milchbrei Abends und Schmelzflocken Obst Morgens. Sie isst allerdings Mengentechnisch keine ganzen Portionen so das eine Flasche ersetzt weden könnte. Sie bekommt Pre. Sie wird zwischen 6 - 7 wach und will erstmal Milch ca. 100ml dann der Schmelzflocken Brei (paar Löffel) auch 100ml dann Gemüse Fleisch (paar Löffel) wieder 100ml dann Nachmittags bis früh Abends meist nochmal ca. 250ml dann Abendbrei und ca. 60ml Milch (manchmal auch mehr). Ich würde sagen zwischen 650 und 750 ml Milch. Sie wurde zu klein und zu leicht geboren und ist aktuell 64cm gross und ca. 6400 Gramm:-) Ist das okay?

Ah und ich biete immer Wasser an was sie auch trinkt (allerdings nicht viel).

Liebe Grüße:-)

Bearbeitet von Yin1985
1

Klingt doch gut 😊
Einfach dein Essen anbieten und danach die Milch.
Es geht nicht darum die Milch zu ersetzen.
Das regelt sich mit der Zeit von ganz alleine.
Einfach immer so viel Milch geben wie das Kind möchte 😉

6

Dankeschön für die Rückmeldung 💕

2

Im ersten Jahr sollen sowieso keine Mahlzeiten aktiv ersetzt werden. Ich finde deine Tochter bekommt schon recht viel Beikost. Wir haben mit 6 Monaten erst begonnen.
Das Gerwicht und die Größe allein sind nicht besonders aussagekräftig. Wichtig wäre das sie auf ihrer Perzentile bleibt. Meine Tochter hatte diese Werte zbsp schon bei der U3 🙈
Ist aber auch groß geboren.
Prinzipiell würde ich eher mehr Milch anbieten wenn sie zunehmen soll weil dort meist mehr Kalorien drin sind als im Gemüsebrei.

3

Hi und danke für die Rückmeldung :-)

Soll ich den Frühstückbrei erstmal weglassen? Hab damit erst gestern angefangen.

Sie würde allerdings nicht viel mehr trinken. Durch den Brei sind es vielleicht insgesamt 100ml weniger.

Hatten erst die U5 und sie liegt gut auf der Kurve. Der Arzt meinte sie holt gut auf :-) Geboren war sie mit 44cm und 1900gramm.

4

Na wenn der Arzt entspannt ist bzgl Gewicht kannst du es auch sein.
Mach es nach Gefühl. Wenn du meinst sie trinkt nicht mehr durch das weglassen biete es weiter an. Und irgendwann reduzieren sich die Milchmahlzeiten von ganz alleine.

weiteren Kommentar laden
7

Das klingt doch gut, im 2. Lebensjahr darf und soll Milch (egal ob Pre oder Muttermilch) weiterhin Hauptnahrungsmittel sein.
Ist also voll ok wenn sie immer davor oder danach noch ein Fläschchen will ☺️

8

Dankeschön :-) man liest immer so viel unterschiedliche Sachen im Internet von wegen das man irgendwann eine Flaschenmahlzeit komplett mit Brei ersetzen sollte. Oder eben das Sie vielleicht von Pre alleine nicht mehr satt werden je älter ... und man da Beikost füttern kann. War dann etwas unsicher 🙈😊

9

Das Gewicht hat doch nichts mit dem Trinkverhalten zutun. Dann müsste meine aktuel wieder abnehmen. In jedem Schub wird schlecht gegessen und getrunken. Das Baby trinkt und isst was es möchte. Und das bei euch doch vollkommen ok.