Hallo ihr Lieben,
ich würde mich freuen falls es hier Mamis gibt, die eine Bauchspiegelung hinter sich und im Familienbett gestillt haben und mir von ihren Erfahrungen berichten können.
Ich werde demnächst wegen eines Leistenbruches operiert. Mein Baby ist 9 Monate alt und kommt nachts noch alle zwei Stunden an die Brust. Wir versuchen schon im Vorfeld den Papa mit einzubinden, aber unser Wonneproppen weint so herzzerreißend wenn er nicht an die Brust kann.
Ich hatte 2019 bereits eine Bauchspiegelung und weiß noch, wie schmerzhaft der Heilungsprozess war, daher kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie ich mein Baby nachts im Liegen anlegen soll. Ich freue mich auf eure Erfahrungen ❤️
Nach einer Laparoskopie im Familienbett weiter stillen?
Zuerst mal alles Gute für deine OP.
Ich hatte 2 KS und eine Leistenbruch-OP und weiß, wie weh sowas tun kann. Aber die Schmerzen nach dem 2. KS waren deutlich geringer. Hoffentlich ist es bei dir auch so.
Habt ihr ein niedriges Familienbett? Denn da wäre ich nach den OPs nicht auf gekommen.
Alles Liebe 🩷
Danke dir, unser Familienbett ist nicht niedrig. Da mache ich mir keine Sorgen. Ich hatte ja schon mal eine Bauchspiegelung und die Schmerzen waren für mich tatsächlich schlimmer als die vom Kaiserschnitt. Ich glaube das lag an den Hormonen :)
Ich habe nach meinem Kaiserschnitt eine ganze Weile große Schwierigkeiten, mich hinzulegen und wieder aus dem Bett zu steigen. Aus diesem Grund hat sich bei uns das Stillen im Sitzen etabliert. Es ist immer noch so. (Tochter ist mittlerweile 4,5 Monate alt).
Vielleicht probierst du für eine Weine eine sitzende Stilposition aus? mit einem guten, weichen Stillkissen ist es auch sehr bequem, ich stille Nur so.
Ja da werde ich noch etwas rum probieren müssen, ich glaube sitzen ist keine schlechte Idee.
Ich kann nur sagen wie es nach Bauchschnitt (Sectio) ist, ich fand das stillen im liegen seitlich völlig ok. Ibuprofen 600 und Paracetamol kann man beides nehmen. Ggf kann dein Mann beim anlegen helfen.
Ne Laparoskopie hatte ich auch schon mal; allerdings nicht in der Stillzeit. Fand den Bauchschnitt allerdings schmerzhafter, deswegen denke ich schon dass es mit dem stillen gegangen wäre.
ABER nur im liegen. Wenn ich für jedes Mal stillen hätte aufstehen/ mich aufsetzen müssen, wäre das anders gewesen, da hätte ich ne Zeit gebraucht und der Zwerg bis dahin die Ohren wund gebrüllt.
Daher hat die kleine auch direkt nach der Geburt mit in meinem Bett geschlafen (im Krankenhaus), nicht in dem Bett neben meinem. (Bei uns gabs keine anstellbaren wie das Babybay)
Zu Hause waren wir von der großen Schwester eh schon das Familienbett gewohnt.
Ich werde zum Glück ambulant operiert und wir schlafen alle im Familienbett, daher hoffe ich im liegen stillen zu können. Bei meiner ersten Bauchspiegelung hatte ich unglaubliche Schmerzen in den Schultern (durch das Gas) ... Ich hoffe auf Opiate verzichten zu können und nur Ibuprofen zu nehmen.
Huhu ich habe keine Erfahrung, aber mich würde es interessieren ob man nach einer OP wieder stillen darf?! Ich habe auch bald eine OP und es hieß zu mir, ich solle abstillen und man sollte 4 Tage lang nicht stillen dürfen?!
Zu mir meinte die Ärztin auch ich solle abstillen. Aber das möchte ich wie gesagt nicht. Ich würde eher abpumpen und die Milch verwerfen. Ich denke es geht dabei um die Schmerzmittel. Du wirst nach der OP bestimmt was bekommen und das geht ja auch in die Muttermilch über.
Dieser Gedanke ist ziemlich veraltet. Ich werde morgen früh operiert und bekomme eine laparoskopie. Sowohl die Anästhesie, als auch unsere Stillberatung sehen kein Problem darin, direkt nach OP, wenn man ausreichend wach ist und das Kind selber anlegen kann, weiterzustillen.
Würde das an eurer Stelle nochmal erfragen. Wir nehmen unsere Maus morgen früh mit und ich Stille sie unmittelbar davor und sobald ich ausreichend wach bin. :)