Hi zusammen,
Im Grunde möchte ich mich und uns nicht Stressen und wollte dennoch gerne mal hören, wem es so rund um den 1. Geburtstag ähnlich geht/ging.
Unser Kind hat seit einigen Wochen überhaupt keine Lust mehr auf essen. Wir bieten Beikost Breifrei seit dem 6. Monat an und wissen auch, dass jeder Tag anders is(s)t und alles eine Phase ist. Aber gerade ist es schon sehr auffällig, wie häufig gestillt wird und wie wenig dazu gegessen wird. Das Interesse geht an manchen Tagen gen 0.
es wird erkundet und manchmal auch probiert. 2-3x gekaut und ausgespuckt. Auch Dinge, die zuvor liebend gerne gegessen wurden.
Bevor jemand sagt, ich solle die MuMi reduzieren: sowas würde ich niemals tun. Muttermilch darf gerne Hauptnahrung bleiben und ich stille mein Kind gerne und würde es niemals hungern lassen und smooch entziehen, damit es gezwungener Maßen isst. Beikost soll Freude machen.
Mich würde einfach interessieren, wie lang solche Phasen bei euch gingen da ich nun häufiger gelesen habe, dass Kinder um den 1. Geburtstag diese Phase hatten.
Baby, 11M, gerade keine Lust auf essen?
Ich habe um den ersten Geburtstag rum fast wieder voll gestillt, zumindest hat es sich so angefühlt.
Zum einen hat sie eine rasante Entwicklung hingelegt, gerade was das Laufen und Sprachverständnis anging. Außerdem kamen die vorderen Backenzähne und die Eckzähne.
Immer wenn Zähne kamen, hatte sie das auch, dass sie Sachen angekaut und wieder ausgespuckt hat.
Bei uns war mit 14 Monaten alles wieder „normal“.
Haben dasselbe durch, verstehe dich total. Hier hilft Schokopudding Recht gut, also kleine Mengen nach den Gläschen, sozusagen als Nachtisch. Was ihr auch ausprobieren könnt, wäre ein Schuss Malzcreme in etwas, das sie gerne isst.
Das soll ein Scherz sein oder? ^^
Das fällt bei Babys oft in die Zeit wo das laufen gelernt wird und wird dann danach wieder besser :)
Ich habe zwar ein Flaschenkind, aber er hatte auch immer mal Phasen, in denen er ein paar Tage lang so gut wie gar nichts essen wollte und nur Pre.
Am meisten gegessen hat er so mit ungefähr 10 Monaten, da gingen teilweise mittags 2 Portionen Brei rein.
Die schlechteste Phase war kurz nach dem 1. Geburtstag, so mit 13/14 Monaten, da wurde mittags 1 Mal in eine Erdbeere gebissen.
Er hat immer auf seiner Kurve zugenommen, daher war der Stress unnötig.
Jetzt mit 18 Monaten ist es ganz ok, es gibt bessere und schlechtere Tage.
Milch gibt es noch 2-3 Flaschen am Tag in der Regel.