Erschwert stillen den 2. Kinderwunsch?

An die Frauen die trotz stillen einen regelmäßigen Zyklus hatten, sind dann die Chancen gleich hoch um schwanger zu werden als wenn man gar nicht stillt?
Oder haben diese Frauen zwar einen regelmäßigen Zyklus trotz stillen aber zum Beispiel durch das stillen Probleme mit der Einnistung oder gar keinen ES?
Danke euch

1

Ich wurde stillend schwanger. Hatte aber auch wirklich schon früh wieder einen regelmäßigen Zyklus. Habe aber auch Freundinnen bei denen es erst nach dem Abstillen klappte

2

Bei mir klappte es erst nach abstillen.

Direkt im 1. Monat

Trotz regelmäßigem Zyklus vorher

3

Bei meiner Schwester klappte es trotz Stillen. Allerdings wurde sie auch erst schwanger als der Kleine knapp 3 war und natürlich nicht mehr so viel gestillt wurde. Liebe Grüße

4

Hi,

trotz noch relativ viel Stillen ab Monat 15 wieder einen halbwegs regelmäßigen Zyklus gehabt - hing ein wenig davon ab, wie oft/viel meine Kleine vor Allem in der ersten Zyklushälfte Stillen wollte, dadurch wurde dieser länger und somit natürlich der gesamte Zyklus -
Hat sich aber auf 30 bis 35 Tage eingependelt in der kurzen Zeit.
Einzig der erste Zyklus (knapp 6 Wochen) und der Zyklus in dem ich Schwanger wurde (5. nach Geburt insgesamt, 2. ÜZ) waren deutlich länger.
Konnte das mit Ovus und ZS Beobachtung ganz gut tracken.

Meine Freundin hat vorher komplett abstillen müssen um überhaupt wieder einen Zyklus zu haben, eine Bekannte wurde trotz Stillen nach 4 Monaten erneut Schwanger.
Denke es ist von bis alles dabei.

LG Ghost mit ❤️ 2J und 🥜 24+4

Bearbeitet von GhostSitter
5

Hier kam die Periode nach 4 Monaten, regelmäßig dann 6 Wochen später.
ES hab ich gleich gespürt, zykluslänge zwischen 27/31 Tage wie vor der Schwangerschaft.
Die zwei Zyklen vor der Schwangerschaft waren jeweils 27 Tage, dann 35.
Schwanger wurde ich als er 15 Monate alt war.
Wir haben bis 6 1/2 Monate vollgestillt.
Stillmahlzeiten hat er so mit 14 Monaten mal mehr mal weniger ersetzt, es hat gegessen wann wir gegessen hab und bei bedarf gestillt, ab dem oben genannten Alter mussten Snacks eingeführt werden, weil die MuMi wohl nicht mehr reichte.
Vielleicht hat sich deshalb auch mein Eisprung so nach vorne verlegt und ich bin deswegen schwanger wurde 🤷🏼‍♀️

6

Meine Frauenärztin meinte zu mir auch wenn ich stille kann ich schnell wieder schwanger werden also es ist keine Absicherung mein Zyklus war auch sofort regelmäßig die Ärztin meinte auch da ich noch Jung bin sind die Chancen noch höher während der Stillzeit.