Baby muttermilch Flasche rest?

Hallooo ihr Lieben 🫶🏽
Ich habe euch mal ne Frage.
Ich pumpe ab und zu mal Milch ab wenn ich Termine habe und wenn ich mal nicht da bin kriegt meine kleine die Muttermilch aus der Flasche von ihrer Oma.
Doch sie schafft es nie fertig zu trinken. Sie macht zwischendurch gerne mal Pausen. Wenn ich zurück nachhause komme sehe ich wie die Milch bis zu hälfte noch in der Flasche drinnen ist. Wie soll man die Milch aufbewahren wenn meine kleine die Flasche nicht zuende trinkt bzw mal etwas Pause anlegt? Also wegschütten will ich sie niemals! Es ist mir zu Goldwert 😊 soll die Milch dazwischen wieder in den Kühlschrank und wenn sie wieder lust und hunger hat dann wieder erwärmt werden und dann trinkt sie da weiter oder wie soll man es überhaupt aufbewahren 🙈 brauche mal eure Tipps ist mein erstes Kind deswegen lerne ich dazu und ich frage meiner Mama sie will nichts falsches sagen erinnert sich leider nicht an die zeit damals von mir deswegen frage ich mal euch

Danke ☺️

1

Generell weniger anbieten und bei Bedarf nachgeben, nochmal aufwärmen geht nicht. Den Rest kannst du als Badezusatz nehmen

2

Ah okay ☺️
Ich friere auch Muttermilch ein.
Ein Tag davor taue ich es im Kühlschrank auf.
Kann ich das dann so machen:

Das ist ja in einem Beutel drinnen, während ich es im Kühlschrank auftauen lasse. Ich tue diesen Beutel in ein Schälchen und lasse es über Nacht auftauen. Am nächsten Tag kann man ja ausm Beutel etwas in die Flasche schütteln erwärmen und der kleine es anbieten. Das weitere kann noch im Kühlschrank in dem Beutel stehen und je nachbedarf wieder in die Flasche geschüttet werden und erwärmt werden oder? Dann würde ich es so machen 😀

3

Hallo, die aufgetaute Milch ist ja nicht homogen, da ist es schwierig, sie zu teilen. Im Extremfall ist es einmal nur "Wasser" und einmal sehr fettreich.
Ich habe immer kleine Portionen abgepumpt und eingefroren (ca. 70-80 mL). Am Vortag habe ich eine davon aufgetaut und eine weitere abgepumpt und im Kühlschrank gelagert. Am nächsten Tag wurde dann zunächst die aufgetaute verfüttert. Falls später noch Hunger bestand, auch noch die Frische. Falls die Frische nicht benötigt wurde, habe ich die dann eingefroren.
LG

4

Auch eine gute Idee. Ich habe aber die Woche echt viele Termine da muss ich vorrat haben eigentlich pumpe ich auch gerne frisch ab, aber ich werde es nicht schaffen deswegen pumpe ich paar Tage vorher vorrätlich für die Tiefkühltruhe schon vor. Wäre es dann besser in kleinen Portionen einzufrieren und dann später in kleinen Portionen aufzutauen und so dann füttern?☺️ Je nach Bedarf die Portion nutzen.

weiteren Kommentar laden
6

Muttermilch hält sich bei Zimmertemperatur mindestens 4 Stunden. Wenn nicht grad Hochsommer war hab ich die Milch auch nach 5 Stunden noch gegeben. Ich habe ausschließlich abgepumpt und wir hatten damit nie Probleme. Wenn es um einen noch längeren Zeitraum geht kannst du sie in der Zwischenzeit in den Kühlschrank stellen und dann nochmal erwärmen. Dann muss sie aber innerhalb von 30 Minuten verfüttert werden.

7

Hallo Eli55,

du könntest die abgepumpte Milch direkt auf 2 Flaschen verteilen, damit deine Mutter jeweils nur eine halbe Portion auf einmal aufwärmt und verfüttert.

Viele Grüße
Windig