Guten Morgen,
sorry vorab für die vielleicht dumme Frage.
Meine kleine wird übermorgen 6 Wochen alt und bekommt die Flasche, da sie leider in der ersten Woche zu Hause zu viel abgenommen hat und Ich nicht genug Milch hatte.
Bin aber sehr froh, dass sie jetzt gut zunimmt und die Flasche so gut annimmt. Jetzt zu meiner Frage: wenn ich 120 ml Wasser fertig mache mit Pulver wird es ja (auch laut Hersteller) zu einer Trinkfertigen Portion von 130 ml. Bei 150 ml Wasser sind es ja dann 170 ml Trinkfertige Nahrung. Trage ich nun in meine App (muss es für Hebamme notieren) 130 ml ein oder 120 ml ?
Lieben Dank euch schonmal.
Lg Bine und klein E.
Welche Trinkmenge eintragen?
Wir haben immer die Wassermenge notiert. Ich würde das beim nächsten Besuch der Hebamme einfach noch mal dazu sagen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht die Meinung deiner Hebamme anzweifeln. Aber wieso musst du die Trinkmenge notieren? Du sagst dein Baby nimmt gut zu, trinkt gut. Wir haben das nur so lange gemacht, bis das Gewicht nach oben gegangen ist. Und glaube mir, es macht die Sache deutlich entspannter, wenn du nicht jeden ml nachvollziehen kannst bzw musst. Also ich kenne ja deine genauen Umstände nicht, falls da etwas dafür spricht darfst du meinen Kommentar gerne ignorieren
Danke Dir für deine Antwort.
Ja ich gebe Dir vollkommen recht. Grundsätzlich sollte ich das auch nur notieren bis das Gewicht nach oben geht.
Jetzt trinkt sie gut und nimmt gut zu und ich müsste es nicht mehr aber irgendwie hab ich mich dran gewöhnt und sichere mich damit etwas ab. Aber ich muss Dir recht geben, man denkt immer darüber nach und schaut wie viel sie schon getrunken hat und wann sie sich in etwa wieder melden müsste usw. 🙈🙈
Hallo.
Ich hatte bei K3 im ersten Lebensjahr und auch jetzt bei K4 eine App. Da trage ich Windeln, Schlafen, Trinken, Meilensteine, Foto des Tages und Entwicklung ein. Wenn also die 170mL-Flasche ausgetrunken wurde, dann habe ich das eingetragen. Wenn zum Beispiel noch 60mL drin geblieben sind, dann nur die Differenz (also 110mL). Mir kommt es da gar nicht auf die exakte Milliliteranzahl an, sondern um zu wissen, wenn zum Beispiel nur 80mL getrunken wurden, dass der Hunger eher wieder kommen kann, als bei 220mL. Und da ich gefühlt pro Kind 25% Hirnleistung abgegeben habe, hilft mir die App auf die Frage "Hat es heute schon Stuhlgang gehabt?" oder "Wie viel wurde zuletzt getrunken?" absolut.
Das Schlafen trage ich ein und kann mittlerweile (K4 wird 7 Monate) einen Rhythmus erkennen, was wiederum beim Planen von Terminen - vor allem für K1 bis K3 - super hilft.
Und ich finde die App, die ich habe, auch sehr schön, wenn man auf Fragen "Ab wann durchgeschlafen?", "Wann sitzen?", "Erstes Zähnchen?", usw nicht erst lange überlegen möchte oder eben auch mal mit anderen im Austausch ist.
Lieben Dank für deine Antwort.
So handhabe ich es tatsächlich auch seit gestern mit dem eintragen. Also das ich die Trinkfertige Nahrung, sprich 170 ml eintrage und das mit dem Hirn geht mir genauso. Oft überlege ich ob sie schon groß gemacht hat oder ob es gestern war. Dabei war es in der Windel vorher der Fall. So durcheinander bin ich 😂
Darf ich fragen wie die App heißt die Du nutzt ?
Liebe Grüße
"Baby + - Dein Baby Tracker"
Ich finde die sehr unkompliziert und selbsterklärend. Außerdem ist sie gratis.