Abstillen - Kind isst wenig

Hallo Zusammen,
Anfang Juli habe ich Urlaub und ich möchte da versuchen meine Tochter abzustillen. Sie wird zu dem Zeitpunkt etwa 15,5 Monate alt sein.
Aktuell Stille ich sie morgens, mittags vorm Schläfchen, abends vorm Nachtschlaf und nachts relativ häufig.

Meine Hoffnung ist, dass sie nachts weniger wach wird und sich auch mal von Papa oder von der Oma Schlafen legen lässt.

Nun zu meinem Problem:
Leider isst meine Tochter nicht gut.
Wir bieten ihr immer was vom Familientisch an. Meistens landet das auf dem Boden. Dann geben wir ihr Gläschen ab 1+, damit sie zumindest etwas im Magen hat. Davon isst sie zumindest ein paar Löffel.

Wie funktioniert dann das Abstillen? Soll ich ihr dann einfach PRE geben in dem Alter noch? Und wenn ja aus welcher Flasche?
Die Babyfläschchen von früher hatte sie immer verweigert.
Wasser nimmt sie leider nachts nicht.

Bearbeitet von Tinka796
1

Hi Tinka,

Ich habe hier auch so ein Brustjunkie und nach 13 Monaten hat mir das viele Stillen gereicht und ich war nur noch genervt. Sie hat auch super wenig gegessen. Ich habe ihr dann häufig die Brust verweigert und ihr statt dessen essen angeboten oder sie länger mit Papa alleine gelassen. Tatsächlich hat sie dann mehr gegessen und sich schnell daran gewöhnt, nur noch vorm Mittagsschlaf, vor der Nacht und morgens die brust zu bekommen. Nachts bin ich dann ins Wohnzimmer und nach 3 Nächten hat sie dann verstanden, dass es sich nicht lohnt aufzuwachen. Mein Mann hst ihr dann nachts Kuhmilch angeboten, was sie dann auch in kleinen Mengen getrunken hat. Ab 7 Monate können die locker nachts auf Nahrung verzichten. Tatsächlich schläft sie auch seitdem in ihrem Bettchen durch :).
Ich wollte sie aber nicht komplett abstillen, weil sie es wirklich sehr liebt, so dass sie noch morgens und abends Stillen darf, am we (sonst ist sie in der Kita) dann auch vorm mittagsschlaf. Viel trinkt sie nicht mehr, es ist eher psychologisch und in dieser Frequenz ist es auch erstmal noch ok für mich. Wenn du weniger Stillen möchtest, dann setz es durch. Du hast ihr schon 15 Monate das beste gegeben, aber wenn es dir zu viel ist, ist es völlig in Ordnung. Du wirst ihr nicht schaden oder traumatisieren, sei aber auf ein paar Tränchen eingestellt. Viel Erfolg

2

Lustig, denn die selbe Frage beschäftigt mich momentan auch.
Mein Sohn isst auch nicht viel und nur ausgewählt, am liebsten würde er aber glaub ich nur gestillt werden.
Bei meiner Tochter hatte ich damals um die Zeit abgestillt, aber auf PRE umgestellt. Ich glaube, dass würde ich heute nicht mehr machen.
Ich hatte den festen Entschluss aufzuhören. Erst habe ich die Intervalle nachts eingrkurzt und dann tagsüber. Ich glaube aber das es vielleicht auch einfachh Typsache ist.

Alles Liebe und euch beiden ein schönes Beenden🤗🌹