Hey, mein Kleiner ist jetzt paar Tage alt und isst sehr gut und viel. Seit 2 Tagen trinkt er aber soviel, dass er sich nach jedem Stillen sich übergeben muss, oder sogar WÄHREND des Stillens. Und obwohl es so gut und oft klappt, habe ich irgendwie trotzdem viel Milch übrig, dass es leider wirklich (viel) ausläuft.
Meine Fragen sind:
1.) ist es normal, dass er so (zu) viel isst, dass er ständig ausspucken muss, und
2.) wie kann es sein oder was macht man, wenn man „zu viel“ Milch hat?
Zu viel Milch?
1. ja das haben manche Kinder, dass da einfach viel von der Milch wieder rauskommt. Ist im Normalfall nicht weiter schlimm.
Wenn es deinem Kind sonst gut geht und es normal zunimmt kein Grund zur Sorge.
2. bist du sicher dass du zu viel Milch hast? Hast du denn schmerzen in der Brust oder sonst irgendwas, das auf einen Milchstau hindeutet?
Wenn nicht musst du gar nix machen. Wenn du schmerzen hast kannst du so lange die Brust ausstreichen also bisschen was mit der Hand rausdrücken bis es sich nicht mehr so schmerzhaft anfühlt. Wichtig: NICHT abpumpen sonst regst die Milchproduktion erst recht an.
Ja meine Brüste und Brustwarzen sind sehr empfindlich . Ich werde es mit dem Ausstreichen probieren:)
Empfindliche Brustwarzen sind in den ersten Tagen natürlich auch ganz normal. Ein Milchstau erkennst du daran, dass auch nach dem stillen noch harte Stellen in der Brust tastbar sind.
Wobei du sagst den Baby ist paar Tage alt, da ist ja eh erst der milcheinschuss und es muss sich alles erst regulieren.
Hallo!
Meine Kleine musste anfangs auch viel spuckten/erbrechen, weil ich zu viel Milch bzw. einen starken Milchspendereflex hatte. Da reichte oft 3 Minuten an einer Seite und die Maus war wieder eine Weile zufrieden. Der Magen von kleinen Babys ist in etwa so groß wie eine Wallnuss. Da geht noch nicht viel rein. Es ist also total normal, dass da was zurück kommt. Zum Glück können die Kleinen mit Muttermilch nicht überfüttert werden.
Mit der Zeit sollte sich die Milchmenge an die benötigte Zufuhr vom Baby anpassen. Also das Baby regelt mit den Trinken selber wie viel Mich produziert wird, je nachdem wie oft und wie lange getrunken wird. Wenn die Milch nach 4 Monaten wirklich immer noch tropft so wie bei mir kann man es mit Pfefferminz- und Salbeitee, kühlen Umschlägen oder Blockstillen versuchen.
Zu 1 wurde ja schon ausreichend grsagt..
Zu 2: ja, man kann zu viel Milch haben. Ich hab vor 2 Wochen mein 3. Kind bekommen und hab jedesmal zu viel Milch. Das äußert sich durch (auch nach dem Stillen) harte Stellen in der Brust, ggf. mit Rötung der Haut an den Stellen und Druckempfindlichkeit, evtl. ist die Brust auch heiß.
Stillst du immer beide Seiten oder immer nur eine und wechselst immer ab? Falls du zu viel Milch hast und immer an beiden Seiten stillst, könntest du als ersten Schritt auf Wechsel der Seiten umstellen. Solltest du Schmerzen haben, kühl die Brust nach dem Stillen mit eine. Kühlpad aus dem Kühlschrank oder mit Weißkohl, der mit Nudelholz überrollt wurde (Brustwarze aussparen)...der Weißkohl enthält Stoffe, die bei einem Milchstau helfen sollten.
Ansonsten mal ne Tasse Pfefferminz- oder Salbeitee kann die Menge auch reduzieren. Oder was auch schon angesprochen wurde: Blockstillen.
Hast du eine Hebamme, dann besprich das ganze ggf. mit ihr mal