Hi ihr Lieben,
Weis nicht ob ich hier richtig bin.
In drei Wochen wird meine Gallenblase operiert weil ich Steine habe. (Bzw. die Gallenblase wird entfernt).
Hat das jemand von euch schonmal gehabt und kann mir davon berichten? Ich hab ziemlich Angst nicht vor der Op an sich, sondern wie es danach ohne Blase ist.
Werde ich normal alles essen können? Oder zunehmen? Oder schmerzen haben?
Der Arzt kann mir dazu keine antworten geben da jeder Körper natürlich anders reagiert.
Ich stille mein Baby voll und habe jetzt auch die Sorge wie der kleine zwei Tage ohne mich (bzw. ohne Brust) aushalten soll. Er schläft abends nur an meiner Brust ein. Und darf man überhaupt nach einer Narkose weiter stillen? 🤔
Vielleicht hatte jemand eine ähnliche Situation und kann mir erzählen wie es war. ☺️
Stillen, Gallenblasen- Op
Wieso 2 Tage ohne stillen? Wenn du nach der OP aus dem Aufwachraum raus bist kannst du wieder stillen, dann wirkt die Narkose nicht mehr. Sag das nur beim Aufklärungsgespräch und auch direkt bei Narkoseeinleitung, ist auch wichtig für die Wahl der Schmerzmittel.
Wenn du danach Schmerzen hast, frag nach Schmerzmitteln, es ist keine große OP aber es ist eben eine. Und danach nicht direkt schweres fettiges Essen sondern eher leichtes, da gibt es eigentlich Broschüren vom Hausarzt zu.
Danke für deine Nachricht.
Der Arzt meinte heute ich darf wahrscheinlich den kleinen nicht in die Klinik mitnehmen.. und ich werde 2 Tage stationär sein.
Jetzt mach ich mir halt Gedanken weil der kleine nur die Brust will. Vorallem abends vorm schlafen gehen ..
die Flasche mag er nicht
Ah ja das geht selten und du kannst dich ja auch nicht wirklich kümmern. Dein Partner kann dir aber natürlich das Baby zum stillen bringen oder gleich tagsüber da bleiben. Dein Partner wird schon seine Strategie finden es zum schlafen zu bringen. Kannst du vorher abpumpen, dass er Muttermilch per Becher/Löffel/Flasche geben kann? Auch wenn das vorher nicht funktioniert kann es doch dann gehen wenn du nicht da bist.
Ich war vor 5 Wochen auch für eine chirurgische op im Krankenhaus, da war mein kleiner Schatz erst 5 Wochen alt.
Als ich gesagt habe das ich stille wurde mir sofort ein Zimmer auf der Gynäkologie reserviert. Das war super. Vllt ist das möglich ? Oder auf der Kinderstation ?
Zum Thema gallenblase kann ich nichts sagen, aber ich wurde auch während der stillzeit in vollnarkose operiert (ganz andere op als deine). Ich habe das natürlich im Vorgespräch thematisiert und mir wurde gesagt, ich kann ganz normal weiter stillen. Es gibt so aussagen, dass man die erste Milch nach der op abpumpen und wegschütten soll, aber laut aussage der ärzte, ist das veraltet.
Du solltest das Thema stillen ggü. Dem narkosearzt auf alle Fälle ansprechen damit er Bescheid weiß und auch im Krankenhaus, damit die in Bezug auf Schmerzmittel entsprechend vorgehen können, aber ich würde mir diesbez. nicht zu viele Sorgen machen.