Ab wann Wasser oder Tee?

Hallo,

Unsere kleine ist 6 Monate alt und wir haben vor ca 3 Wochen mit Beikost angefangen. Sie bekommt mittags und abends, aber isst nicht immer gleich viel. Mal möchte sie danach noch eine Flasche direkt und mal erst eine halbe Stunde nach dem Brei.
Heute waren wir bei meiner Familie und meine Mutter war ganz entsetzt und meinte ich solle ihr doch Tee geben, weil sie sicher durst hätte.
Wir haben halt noch nicht damit begonnen mit Wasser oder Tee, weil wir ja noch nicht so lange Beikost essen und sie dann ohnehin ja noch eine Flasche trink die ja fast nur aus Wasser besteht.

Ist es jetzt schon notwendig das sie Wasser/Tee trinkt?
Meine Mutter meinte auch sie bräuchte trinken weil es ja jetzt Immer wärmer wird und so. Ist das wirklich so? Woran merke ich denn dann ob sie Hunger oder nur durst hat? Oder einfach jedes mal nur Pre geben?
Meine Mutter sagte auch ich soll ich mein Leitungswasser geben, dass wäre nicht gut, lieber Tee.
Und was ich mich auch frage wie viel Wasser/Tee ist dann denn ok pro Tag? Man soll ja nicht zu viel geben wegen Wasservergiftung.

1

Nein, deine Mutter hat veraltetes Wissen. Wasser kannst du ab jetzt mal zum Kennenlernen geben, zum Beispiel aus einem Schnapsglas. Brauchen tun sie das erst ab drei ersetzten Mahlzeiten. Und Tee brauchen sie eigentlich auch nicht, Fencheltee z.B. wird inzwischen erst ab 4 Jahren empfohlen, da selbst in Biofenchel krebserregende Stoffe nachgewiesen wurden. Und Heilpflanzen sollte man nicht einfach so einsetzen.

Bearbeitet von Keks36
2

Achso gut zu wissen.
Aber wie ist das dann im Sommer da hat die kleine ja sicher auch mehr durst? Einfach dann pre geben?

4

Genau, pre und Muttermilch kann an nicht zuviel geben. Und auch nicht verdünnen oder so!

3

Wasser höchstens zum Kennenlernen, Tee gar nicht

5

Habe dieselben Diskussionen mit Mutter und Schwiegermutter. Ich weise dann freundlich darauf hin, dass sich in den letzten 30 Jahren manche Empfehlungen geändert haben.

Bei uns gibt es von Anfang Beikost an ein Schnapsglas mit Leitungswasser zum Essen angeboten. Mal wird ein läßt schluck getrunken, mal nicht. Dein Baby muss das erst kennen lernen und solange noch hauptsächlich Milch getrunken wird, reicht das aus. Ausnahme Fieber oder vielleicht 40 grad im Sommer.