Auf einmal möchte er keinen Brei mehr

Hallo zusammen,

ich bin langsam verzweifelt.
Mein kleiner (fast 8 Monate alt) möchte auf einmal keinen Brei mehr.
Wir haben ihm mittlerweile mittags und abends Brei gegeben. Er hat es verschlungen und geliebt.
Seit 5 Tagen ist es ein Kampf.
Wenn er sieht das ich ihm den Brei zubereite dann kann er es kaum erwarten. Er macht auch schön den Mund auf. Die ersten Löffel klappen super und dann fängt er auf einmal an sich nach den Löffeln zu schütteln (als würde er einen Stromschlag bekommen) und schreit kurz auf. Dann geht es weiter. Teilweise klappt es dann wieder für paar Löffel und dann fängt es wieder an bis er den Kopf nach hinten knallt und schreit. So sehr das ich ihn aus dem Stuhl nehmen muss und ihn erstmal beruhigen muss.
Dazwischen macht er immer schön den Mund auf.

Wir haben alles schon probiert. Neue Sorten, andere Löffel, kalt, warm, süß, auf dem Schoß.

Es sieht auch so aus als ob er möchte aber nicht kann.

Zähne sind keine in Sicht.

Hatte es vielleicht auch jemand von euch?

Ich danke euch fürs lesen 🙈🙈 und eventuell einen Tipp oder eine Erklärung

Liebe Grüße
Sabine

1

Gebt ihr während des Essens Wasser? Das hilft bei meiner Tochter immer. Und sonst vielleicht mal Fingerfood ausprobieren.

2

Das haben wir tatsächlich noch nicht getestet.
Fingerfood bekommt er ab und an mal aber er lutscht nur bisschen dran.

3

Dann einfach mal ein paar Schlückchen Wasser trinken lassen und schauen, was passiert. Als meine Tochter in dem Alter war hat sie sich auch immer mal wieder geschüttelt oder auch etwas gewürgt. Das Nachtrinken hat geholfen und nach einer Weile war es vorbei. Manche Babys möchten auch irgendwann einfach keinen Brei mehr. Aber das scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein.

4

Bei uns wurde Brei auch von heute auf morgen verweigert, genauso sämtliches Essen vom Familientisch. Das war so mit knapp 9 Monaten und hält seit 3 Monaten an. Ein bisschen Fingerfood und hier und da was von unserem Teller klauen geht jetzt wieder, aber Brei - keine Chance.
Ich habe es so akzeptiert, ich kann es ja nicht ändern. Irgendwann wird er schon wieder was essen

5

Einen Grund gab es dafür aber nicht?
Zähne oder so?
Einfach nur keine Lust mehr?
Wie äußert sich das bei euch?
Er macht bei uns ja immer den Mund auf und meckert wenn ich nicht schnell genug bin. Aber irgendwann kommt der Punkt wo er sich steif macht und immer wieder mal kurz aufschreit danach aber weiter essen möchte bis nichts mehr geht. Oft hilft es ihn zu beruhigen und dann isst er auch weiter 🤷🏼‍♀️

6

Hallo Sabine1806👋

Wir hatten die selbe Situation, bis wir verstanden haben das er ,,normales" Essen möchte😅
Seitdem ist er mit uns ganz normal mit, und jetzt ist er schon fast 2🤗

Unser Sohn war auch 8 Monate als er beschlossen hat er isst normal mit uns mit😂

LG und alles Gute euch💐