Baby Joghurt gegessen abgelaufen

Hallo meine Frau hat am 03.06 bei dm Glässchen gekauft, heute hat sie meinen Sohn 10 Monate alt ein Maracuja Pfirsich Glas gegeben, welches im Dezember 2023 abgelaufen ist.

Sowas steht bei DM im Regal ? Ernsthaft ? 6 Monate abgelaufen ?

Ich mache mir jetzt sorgen, anscheinend hat er es normal gegessen. Komplett leer.

Aber laut meiner Frau waren da Klümpchen drin, wie dachte vielleicht vom Pfirsich / Maracuja sie hat ja umgerührt. Aus diesem Kauf gab sie ihm schon mal ein Gläschen - andere Sorte wohl, da waren auch Klümpchen drin. Sie weiß aber nicht ob es da auch schon ein abgelaufenes war. Sie hat es durch Zufall entdeckt.

Da wir nur immer für 1 Woche einkaufen schaut man ja nicht aufs MDH und selbst wenn es 1-2 Wochen abgelaufen ist ok - aber 6 Monate

Ich bin gerade bisschen am ausrasten!
Weiß gar nicht wie ich morgen bei DM reagieren soll.

Muss ich mir Sorgen machen ?

1

Erstmal runterfahren.
Wenn es nicht mehr gut gewesen wäre hätte deine Frau das schon gerochen.
Es war kein frischer Joghurt. Er war eingemacht.
Vermutlich kannst du ihn auch in zwei Jahren noch essen wenn das Gläschen ordnungsgemäß gelagert wird.
Im DM einfach freundlich drauf hinweisen und gut.
Kauft doch am besten einfach frischen Joghurt.

2

Entspann dich. Sollte nicht passieren, kann aber. Überall, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler.

Wenn das Gläschen schlecht gewesen wäre, hättet ihr es schon gemerkt.

DM ist sehr kulant bei solchen Sachen.

3

Guten Morgen,

runterfahren und freundlich darauf hinweisen. Fehler passieren da wo Menschen arbeiten häufiger.

Dein Sohn scheint offensichtlich keine negativen Folgen gehabt zu haben - üblicherweise kommt das direkt wieder oben raus oder deine Frau hätte es schon direkt beim öffnen gerochen, da verdorbener Joghurt entsprechend riecht.

Gerne auch noch ein kleiner Exkurs zum Thema MHD:
Es heißt Mindestens haltbar bis, was im weiteren Sinne nur bedeutet, dass ein Produkt bis mindestens zu diesem Zeitpunkt seine spezifischen und erwartbaren Eigenschaften behält. Der Hersteller garantiert diese bis zu diesem Datum, welches übrigens von jedem Hersteller im Grunde individuell z.B auf Grund von Lagertests oder rechnerischer Bestimmung nach Entwicklung eines Hürdenkonzepts ermittelt wurde - dazu kommt das viele Hersteller eher ein kürzeres Datum angeben als tatsächlich möglich wäre.
Meistens hängt das damit zusammen, dass ideale Lagerbedingungen nicht durchweg garantiert werden können - die spielen bei vielen Lebensmitteln nun mal eine nicht unerhebliche Rolle.
Ab dem Tag der Erreichung des MHD ist der aktuelle Inverkehrbringer haftbar. Das ist dann relevant, wenn es Beispielsweise nach Verzehr zu einer gesundheitlichen Einschränkung kommt, was ja bei euch wohl nicht der Fall war.

Daher noch mal der Hinweis - freundlich darauf Hinweisen und gut ist's. Ein riesen Fass aufzumachen sorgt einfach nur dafür, dass sich Gemüter unnötig erhitzen.

Für die Zukunft einfach die Augen offen halten und im Zweifelsfall seine 5 Sinne benutzen, die sind ein sehr guter Indikator dafür, ob etwas ggf. verdorben ist oder nicht - besser geeignet als eine bloße Zahlenfolge auf einem Produkt sind sie allemal.

LG Ghost