Fläschchen angewöhnen in der Kita? Mit was?

Ihr Lieben,

unsere Tochter wird mit 16 Monaten eingewöhnt. Ich stille und habe noch nie Fläschchen gegeben. Die Erzieherin möchte gerne eins zum Schlafen einführen. Was meint ihr? Ich bin gefühlt dagegen, ebenso gegen Pre. So viel Kuhmilch will ich ihr aber auch nicht geben….

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen/Meinungen?

LG
Anna

2

Warum will sie das denn? Finde ich ja nicht ganz in Ordnung das so vorzuschlagen.
Kinder können gut unterscheiden ob die Mama inkl Brüste da sind oder nicht… da braucht es auch keine Flasche.
Würde ich persönlich nicht wollen bzw machen.

Bearbeitet von liv0698
4

Damit sie wieder einschläft, wenn sie beim Mittagsschlaf aufwacht…

5

Naja ob da zuverlässig die Flasche was bringt, ist ja aber mehr als nur fragwürdig…

weitere Kommentare laden
1

Meine Tochter ist mit 9 Monaten in die Krippe eingewöhnt worden und wir haben auch kurz vorher angefangen mit der Gabe von Ersatzmilch per Schoppen/Flasche. Für uns hat das mit ihr gut funktioniert und ich war beruhigt, dass mein Kind Milch in meiner Abwesenheit bekommen kann, insbesondere zum Einschlafen.

Dein Kind ist natürlich schon viel älter und braucht tagsüber nicht zwingend Milch.
Schläft sie denn gut ohne Trinken ein?
Wäre es für dich ok, wenn dein Kind eventuell als einziges keine Flasche bekommt während alle anderen trinken dürfen (im Sinne von das dein Kind sich benachteiligt fühlen könnte)?
Kannst du abgepumpte Milch mitgeben, wäre das besser für dich?
Diese Frage kannst letztlich nur du dir beantworten.
Wenn du es gar nicht willst, dann sag halt nein...

3

Danke!! Die anderen bekommen da auch keine Fläschchen, sie schläft nur nicht wieder ein, wenn sie aufwacht…

8

Hi,

mir erschließt sich der Sinn nicht.
Sie ist doch alt genug um den Unterschied zwischen Mama/Zu Hause/Brust und KiGa zu bemerken, da wird sie sich schnell anpassen.

Unsere wurde mit 14 Monaten bei der Tagesmutter eingewöhnt, zu dem Zeitpunkt noch sehr viel gestillt und absolute Schnuller/Flaschenverweigerin - sie hat bei der TaMu nie Milch getrunken, es hat immer ohne geklappt.
Anfangs hat sie die älteren Kids ins Bett gebracht und sich mit meiner Maus dann etwas abseits hingelegt, etwa 2 bis 3 Wochen ist sie eine Zeitlang liegen geblieben. Mittlerweile geht Motte von selbst zum Bett, wenn es heißt "Schlafenszeit" während sie zu Hause noch monatelang in den Schlaf gestillt wurde bzw. mittlerweile durch den Papa getragen wird.

Wenn die Mäuse zwischendrin wach werden, hat sie sich in der Anfangsphase noch dazu gesetzt, mittlerweile bleiben die Kids dann einfach wach, sind natürlich ein bisschen knätschig aber das kann man verschmerzen, ist Ablenkung genug da 😅.

Edit: nach 3 Wochen fing sie an länger als 30 bis 45 Minuten zu schlafen, war dann lange bei 1,5 bis 2h und ist jetzt bei 30 Minuten, weil sie sonst abends bis 22 Uhr wach ist.

LG Ghost mit ❤️ 25M und 🥜 25+5

Bearbeitet von GhostSitter
12

Danke! Ich denke auch, dass wir sonst einfach wieder einen Schritt zurück gehen und sie vor dem Schlaf holen als etwas zu erzwingen…

9

Ich würde gar nichts angewöhnen, wenn es gar nicht erst anders versucht wurde.

Warum planen die dort schon mit möglichem Aufwachen, was es vielleicht nicht gibt? Oder dann bleibt das Kind halt wach 🤷🏻‍♀️

Mini kam mit 11 Monaten in die Krippe, hat zuhause zich mal und zum Schlafen gestillt und in der Krippe lief es von Anfang an super ohne Milch. Da hat sie auch viel mehr gegessen als daheim. Ich meinte auch immer, dass wir sonst die Flasche trainieren können, wenn das Essen als solches nicht reicht. War aber nie nötig.

10

Nee, sie wacht auf und wir müssen sie holen, weil sie sich nicht beruhigen lässt. Seit Donnerstag versuchen sie den Schlaf, nur am Freitag hat es (auf dem Arm) geklappt.

13

Ah okay, das "wird mit 16 Monaten eingewöhnt" klang nach in der Zukunft liegend.

Wenn sie sich aber generell nicht beruhigt - also auch mit dem gänzlichen Abbruch der Schlafsituation nicht- dann ist doch insgesamt noch nicht genug Bindung aufgebaut, oder? Das würde ich dann erst recht nicht mit ner Flasche "lösen" wollen.

weitere Kommentare laden