BLW - Ideen für den Anfang...

Hallo!

Mein Baby ist nun knappe 6,5 Monate und ich würde nun gerne mit BLW starten. 😊 Gestern haben wir unserem Zwerg erstmals gekochte Karottensticks gegeben und das war wohl nur ein halber Erfolg. 😅 Die Sticks sind schon auseinander gebrochen, wie sie sie mit der Faust gepackt hat und 2mal hatte sie ein so großes Stück im Mund, dass wir alle schon etwas Angst bekommen haben. (ein großes Stück hat sie dann ausgespuckt und eines ungekaut geschluckt...)

Nun tu ich mir für die Einführung extrem schwer, was denn am besten geeignet ist ihr zu geben, wenn sie gerade noch lernen muss dass man das im Mund noch zerkleinern muss?

Und wie habt ihr es geschafft nicht komplett in Panik zu verfallen?

Danke für eure Erfahrungen!! 😊

1

Eigentlich finde ich gedünstetes Gemüse für den Beginn ideal. Was mir wegen der Angst vorm verschlucken geholfen hat war viel zum Thema Lesen und Videos gucken.

2

Wir haben vor ein paar Tagen gestartet. Toll finde ich Süßkartoffel, weil die zerfällt im Mund besser als Karotte. Die hab ich auch schon wieder verbannt für eine Weile. Und Brokkoli geht mega gut. Den nimmt er (meistens) am Stängel und dann lutscht er ihn in kleinen Teilen runter 🤩 heute gabs Pancakes, hat auch gut funktioniert.
Wegen der Panik... Naja ich hab schon bisschen Angst. Aber ich beobachte ihn und versuche zu große Stücke rechtzeitig zurück zu halten 😅 ansonsten hab ich einen Notfallkurs gemacht, damit ich weiß was zu tun ist. Das gibt auch Sicherheit.

3

Was bei uns immer der Renner war bzw. immer noch ist, sind Waffeln in allen möglichen Variationen. Sind super zum festhalten, fallen nicht sofort auseinander und sind aber trotzdem weich genug, dass sie gut zerkleinert werden können.
Wegen der Angst empfehle ich auch einen Erste-Hilfe-Kurs und Videos zum Thema Unterschied Verschlucken und Würgen. Das Würgen ist am Anfang leider ganz normal und gehört dazu, meiner hat das ganz extrem gemacht und hat ewig gebraucht um sich an Stücke zu gewöhnen 😅
Ansonsten nicht zu schnell bzw gar nicht eingreifen und Vertrauen in dein Baby haben. Die können das 😊

4

Also bezüglich essen finde ich
Ebenfalls Waffeln prima süß und herzhaft die schmecken sogar mir und meinem Mann
Und Mini kann die ganz gut greifen. 😁
Auch gedünstetes Obst und gemüse( apfel, Birne, Zucchini) geht gut.
Klar, perfekt funktioniert das mit dem greifen noch nicht und es geht mehr dagegen als in den Mund aber das darf ja ☺️

Auch hier nochmal eine Stimme für nen Notfallkurs das gibt mir auch Sicherheit dass ich weiß was im Notfall zu tun wäre.
Ich glaub bisschen Angst gehört am Anfang dazu aber einfach tief durchatmen und machen lassen das wird find ich besser je mehr man sieht das die kleinen das können 🤗