Hallo ihr Lieben :)
Meine kleine ist 10 Monate und wir machen uns Gedanken über ein zweites Kind. Ich stille sie noch ziemlich oft sie ersetzt bis jetzt noch keine Mahlzeit. Ich habe des Öfteren jetzt gelesen dass wenn man schwanger ist, die Babys sich selbst abstillen bzw. die Brust verweigern weil die Milch anders schmeckt oder zurück geht? Wisst ihr da vielleicht mehr?
Sollte ich dann vielleicht doch noch mit der Planung warten bis sie nicht mehr so oft stillt? Abstillen möchte ich sie definitiv noch nicht, ich liebe es zu stillen und möchte keinen Milchersatz geben.
Vielleicht hat da jemand ja einen guten Ratschlag oder Erfahrung.
Schwanger in der Stillzeit Erfahrungen
Hi,
einen Rat kann ich dir leider nicht geben, sondern dir nur erzählen, wie's bei uns gelaufen ist.
Als ich mit Mini Schwanger wurde, war Motte 20 Monate alt.
Wir haben da noch mehrmals in 24h gestillt, vor Allem an Tagen, an denen sie nicht bei der Tagesmutter war.
Man konnte beinahe zuschauen wie meine Milch immer weniger wurde. Sie hat sukzessive immer mehr feste Nahrung gegessen, wollte bei den Stillgelegenheiten immer länger an die Brust, hat zum Teil ewig genuckelt während ich sie irgendwann nur so selten habe Schlucken hören.
Dann wurden die Windeln immer trockener, die Nächte immer schlechter und nachdem wir fast 2 Wochen Tortur mit nachts aufstehen und Brot anbieten, sowie Dauernuckeln durch hatten. Habe ich, etwa in Woche 13 oder 14 aus Verzweiflung Pre geholt (hat sie vorher immer konsequent verweigert).
Siehe da, sie hat sie getrunken - anstandslos.
Schweren Herzens haben wir dann also auf Flaschenmilch umgestellt. Mittlerweile will sie beim trinken nicht mal mehr unbedingt in meiner Nähe sein, anfangs hat sie sich auf meinen Schoß gekuschelt.
Sie hat dann noch ein paar Wochen trocken genuckelt, es wurde für mich aber immer unangenehmer (hatte vorher schon empfindliche Brustwarzen, das ist immer schlimmer geworden).
Im Nachhinein vermute ich, dass sie immer mehr vergessen hat, wie sie stillen muss, denn zum Ende hin wurde es schmerzhafter und sie hat mich häufiger gebissen. Wir haben es also komplett eingestellt. Mittlerweile ist das fast 6 Wochen her und ich habe ihr seitdem 2 mal die Brust angeboten - sie wusste nichts mehr damit anzufangen außer mir zu sagen "Mama anziehen" 🙈
Es gibt natürlich auch andere Fälle, so lief es bei uns.
Sie isst jetzt allerdings deutlich mehr feste Nahrung.
Es kann bei euch so oder so laufen, bis es klappt kann es ja auch noch dauern.
LG Ghost mit ❤️ 25 Monate und 🥜 26+0
Du solltest noch warten. Die Geburt ist erst 10 Monate her, dein Körper vollbringt mit dem stillen noch immer Höchstleistung. Da solltest du deinem Körper jetzt wirklich noch keine Schwangerschaft zumuten. Warte mal ab wie sich das in ein paar Monaten entwickelt.
Ich bin in der Stillzeit zwei Mal schwanger geworden, hatte allerdings ein Mal eine Fehlgeburt. Meine Tochter war da 2 bzw. 3 Jahre alt. Die ganze Schwangerschaft über habe ich sie weitergestillt, hatte allerdings zeitweise fast keine Milch mehr, was sie aber nicht gestört hat. Das Stillen war da aber auch nur noch ein Einschlafritual. Ab der 30. SSW hatte ich wieder recht viel Milch, die wohl auch anders geschmeckt hat, meine Tochter fand das allerdings gut.
Mein zweites Kind ist nun 4 Monate alt, die große Tochter 4 Jahre. Aktuell stille ich das Baby voll und die Vierjährige weiterhin am Abend. Seitdem das Baby da ist, ist der Großen das Stillen wieder wichtiger geworden. Ohne weitere Schwangerschaft hätte sie sich vermutlich inzwischen abgestillt.
Tandemstillen finde ich schön, wie du dir denken kannst bin ich auch eher eine von der Sorte, die das Stillen genießt und das gerne macht. Aber ich habe auch Momente, in denen mich die körperliche Nähe und Abhängigkeit beider Kinder sehr nervt und an meine Grenzen bringt. Ich hätte gerne vorher intensiver überlegt, ob ich mir vorstellen kann, zwei Kinder gleichzeitig zu stillen.
Und natürlich kommt dadurch für mich auch eine enorm lange ununterbrochene Stillzeit zustande. Zumal ich mir noch weitere Kinder wünsche. Damit verbunden auch viel Unfreiheit.