Hallo Allezusammen,
ich lese hier schon öfter Beiträge und habe nun selbst ein Anliegen.
Meine Tochter kam vor knapp 4 Monaten mit 2770g, 2 Wochen vor ET, zur Welt. Anfangs hat sie genug zugenommen, blieb aber immer zierlich. Bei der U4 vor 3,5 Wochen hatte sie 4900g, womit der KiA sehr zufrieden war. Seitdem hat sie allerdings nur 180g zugenommen weshalb ich nochmal mit ihr zum Arzt gegangen bin. Heute hat mit der KiA dann gesagt dass das Gewicht in 1 Woche kontrolliert wird und sie bis dahin zunehmen muss.
Da ich mir von Anfang an Sorgen um ihr Gewicht gemacht habe achte ich schon sehr darauf sie regelmäßig anzulegen (ich stille voll). Allerdings trinkt sie oft nicht die ganze Milch die da wäre, sondern lässt sich ablenken, grinst mich an etc. Sie schläft selten an der Brust ein, aber möchte dann irgendwann nicht mehr trinken. Wenn ich dann versuche sie wieder anzulegen weint sie, wenn nicht wirkt sie glücklich. Zufüttern habe ich schon probiert, sie nimmt aber kein Fläschchen. Deshalb frage ich mich was ich machen kann damit sie zunimmt?
Was vll noch wichtig ist - sie wurde in der Zeit in der sie kaum zugenommen hat 2x geimpft und hat darauf Fieber bekommen, viel geschlafen und ein paar Tage schlechter getrunken. Kann die Impfung den Körper so viel Kraft gekostet haben, dass sie weniger zugenommen hat? Was meint ihr?
Habt ihr Tipps für mich wie ich sie dazu bringen könnte mehr zu trinken?
Schonmal vielen Dank!!
Baby 4 Monate leicht und nimmt wenig zu
Was macht denn deine Tochter für einen allgemeinen Eindruck?
Ist sie fit, gut gelaunt/ausgeglichen? Dann würde ich mir darüber gar nicht so den Kopf zerbrechen… so lang sie nicht abnimmt. Sie weis schon ob sie Hunger hat oder nicht.. so lang du nach Bedarf stillst, passt sich das schon alles so an. 😊
Würde nächste Woche das Gewicht mal anschauen und wenn es nicht weniger geworden ist, alles super.
Danke! Ja sie macht einen fitten und zufriedenen Eindruck, nur beim stillen weint sie manchmal. Ich habe den Eindruck dass sie oft während dem trinken Bauchschmerzen bekommt da die Verdauung angeregt wird.
Na dann beobachten, aber keine weiteren Maßnahmen erstmal… würde ich persönlich empfehlen. Gerade jetzt noch ein Fläschen einzuführen, kann (falls sie es annimmt) dazu führen, dass deine Milch wirklich weniger wird und stillen nicht mehr ausreicht.
Und dass der Bauch rumort ist hier auch so, das ist ja normal und legt sich ja 😊
Hallo,
Ich habe drei Kinder, alles im Babyalter eher Leichtgewichte. Mein zweites war fast im ganzen ersten Lebensjahr auf der 3er oder darunter beim Gewicht, obwohl es bei der Geburt auf der 50er war. Mit 4 Monaten wog es ähnlich viel wie dein Kind wenn ich mich richtig erinnere. Dabei wog es bei der Geburt 500gr mehr. Ich habe alle Kinder an einem bestimmten Punkt zufüttern müssen, weil die Zunahme extrem langsam wurde oder komplett stagnierte und die Kinder zeitgleich extrem unzufrieden wurden. Aber nach einem ersten Zunahme-Schub kamen dann auch immer mal wieder Durststrecken, wo es kaum voranging mit dem Gewicht, gerade wenn sie mal krank waren oder wegen einer Impfung etwas angeschlagen. Da änderte auch die zusätzliche Flasche nichts dran. Ich habe immer Milch angeboten, aber wenn sie nicht wollten, wollten sie eben nicht. Mein Kinderarzt ist da entspannt, solange der Gesamteindruck passt. Versuche, dich nicht verrückt zu machen.
Danke für deine Nachricht. Es beruhigt mich zu hören dass auch andere Kinder mal nicht trinken wollen. Ich biete jetzt auch öfter nach dem stillen Fläschchen an, aber sie hat bis jetzt alle Fläschchen verweigert.
Ich habe hier auch zwei sehr zierliche Kinder, die schon ab Babyalter eher wenig zunahmen.
Kind 1 ab der U4 wie bei deinem Kind und Kind 2 schon von Beginn an.
Anfangs habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht. Allerdings waren wir immer in Kontakt mit dem Kinderarzt, der mit der Entwicklung beider Kinder sehr zufrieden ist. Auch sonst entwickeln sich beide komplett altersgemäß. Ich selbst kam mit 16 Kilo in die Schule und der Papa ist bis heute ein Leichtgewicht.
Was ich damit sagen will ist, dass es einfach zierliche Kinder gibt, ich würde mich da nicht stressen und weiterhin nach Bedarf stillen.
Danke, ja ich hoffe dass sie einfach zierlich ist und be kommt so viel sie braucht :)