Hi ihr Lieben,
Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben, vielleicht geht es ja jemandem ähnlich.
Mich nervt das Stillen so tierisch!!! Mein kleiner ist jetzt fast 3 Wochen alt und ich hab mir vorgenommen, wie bei meinem Großen, 4 Monate mindestens zu Stillen. Aber ich bin einfach so genervt. Meine Brüste sind riesig. Jedes Mal wenn ich den Kleinen stille, hab ich das Gefühl er wird von meiner Brust erdrückt. Meine Milch fließt auch dementsprechend. Und in der Öffentlichkeit stillen ist auch super stressig, weil ich natürlich krampfhaft versuche nicht meine komplette, riesige Brust auszupacken. Und ich mag auch einfach das Gefühl des Stillens nicht sonderlich.
Geht es jemandem ähnlich? Oder hat jemand Tipps? Ich werd’s trotzdem durchziehen, weil ich weiß wie gut es den Babys tut.
… das musste einfach mal raus 😅
MeckerPost Thema Stillen
Fühl ich. Ich hab stillen anfangs gehasst, dann nach 5 Monaten konnte ich fast nur noch mit einer Brust stillen. Ab 8 Monaten nur mit einer. Mit 10 Monaten abgestillt. Hätte er die Flasche früher angenommen hätte ich früher abgestillt. Draußen gestillt hab ich so gut wie nie weil es mich sooooo sehr gestresst hat. Konnte irgendwie nur im liegen stillen, und und und. Bin froh dass es jetzt rum ist. Er hat die Muttermilch 10 Monate bekommen und ich denke das passt haha
Wär vielleicht abpumpen was für dich? Könnte mir vorstellen dass es dir das ganze erleichtert
Ich selbst habe nach anfänglicher Schmerzphase (7 Wochen lang tat es weh) keine größeren Probleme mehr, kann dich aber verstehen!
Am Anfang waren meine Brüste auch riesig, mittlerweile (ab ca. 3,5 Monaten) nicht mehr. Ich habe zudem ein anderes Problem. Ich habe unterschiedlich große Brüste wegen OP im Kindesalter (2,5 Körbchen Differenz) und kann leider meine Silikoneinlage nicht in den Schlabber Still BH tragen (hält nicht, da das Teil schon etwas Gewicht hat), und mit so dermaßen unterschiedlichen Brüsten herumzulaufen nervt mich, das fällt ja auf.
Und in der Öffentlichkeit stillen kann ich nur mit der kleineren Brust, mit der Großen ist immer Stillkissen und Verrenkungen notwendig.
Was ich entdeckt habe: in den Behinderten Umkleidekabinen kann man wunderbar stillen Ansonsten finde ich es erschreckend, wie wenig Möglichkeiten zum Stillen da sind! Selbst mein DM hat die Stillecke abgeschafft. Also sind es meistens nur kurze Wege.
Also ist es nicht allein unsere Problem! Sondern unsere Gesellschaft sollte mal stilfeundlicher werden.
Rein aus Interesse, was würdest du dir für Gegebenheiten wünschen beim Stillen in der Öffentlichkeit? Also was müsste für dich wo wie oft vorhanden sein, dass du es als stillfreundlich empfindest?
Letztlich kann ja im Prinzip jede Parkbank oder Sitzgelegenheit in einem Einkaufszentrum o.ä. als Stillplatz dienen.
Ja genau! Schlicht und ergreifend mehr (saubere!) Bänke überall.
In meiner Stadt gibt es mehrere EinkaufsPassagen - und nur vereinzelt Bänke, und auch die mitten im Gehweg.
Parks - fast gar keine Sitzgelegenheiten.
Im Zweifel hätte es auch eine Bank mit Schirmchen neben der Damentoillette getan.
Theoretisch brauche ich bei der für mich stillfreundlicheren kleineren Brust nicht mal eine Bank, kann im Stehen stillen, müsste mich aber mehr entblößen.
Ein Möbelhaus könnte z.B. eine kleine Ecke abschirmen, oder auch andere Einkaufshäuser. So was.
Hast du in der Öffentlichkeit mal versucht einfach ein Spucktuch über deine Schulter und den Kopf deines Babys zu legen, was dann alles etwas bedeckt (natürlich noch genug Luft reinlassen)? So hab ich mich teilweise wohler gefühlt und konnt meine Kinder bisschen abschirmen, damit sie zudem nicht abgelenkt wurden, als alles drumrum spannend wurde
Ich fand stillen auch immer super-nervig und nicht schön. Sowohl für mich als auf für meinen Kleinen der pure Stress (er war am Anfang auf Neo-Intensiv und hat dort auch mal das Fläschchen bekommen, daraufhin wollte er die Brust nicht mehr). Haben uns zwei Monate damit rumgequält, dann habe ich aufgehört und pumpgestillt. Fand ich für uns beide viel passender und entspannter. Konnte das auch bis er 1 Jahr alt war so machen und ihn ausschließlich von Muttermilch (und später dann Beikost) ernähren.
Bei meinen ersten beiden habe ich mich länger mit dem Stillen gequält- würde ich jetzt nicht mehr so machen.