Baby (8 Wochen) den ganzen Tag an der Flasche (Pre)

Hallo zusammen,

ich bin wirklich ratlos und niemand kann mir irgendwie weiterhelfen, deshalb versuche ich es jetzt mal hier.
Meine Maus trinkt seit etwa 2 Wochen ganz komisch. Sie trinkt 80-100 ml, manchmal 130 ml in ca. 15 min,. schläft ein und wacht ein paar Minuten später auf, hat Hunger und trinkt nochmal 40-60 ml, dafür benötigt sie fast 30 min. Dann schläft sie wieder ein, wacht nach ein paar Minuten auf, nuckelt wieder ein paar ml weg.
Das geht gefühlt den ganzen Tag. Die Abstände sind natürlich teilweise auch etwas länger, ich habe einfach das Gefühl, dass sie aufhört zu trinken aber eigentlich noch nicht richtig satt sondern ihr das zu anstrengend ist, kann das sein? Manchmal trinkt sie wenige ml, macht ein Bäuerchen und ich denke sie ist fertig, sie schreit los und trinkt wieder kurz, das kann sich mehrfach wiederholen und bis zu einer Stunde so gehen bis sie (kurzzeitig) zufrieden ist.

Bisher hat es aber bestens funktioniert, sie trank ca 100 ml und weinte nicht kurz darauf wegen Hunger, sondern etwa alle 2-3 Stunden.
Unser Tag ist so wirklich katastrophal ich laufe spazieren, gerade gefüttert, kurz darauf stehe ich da und fütter sie, sie scheint satt, ich nehme sie in die Trage oder Kinderwagen und dann stehe ich wieder da und fütter sie.
Traue mich so nicht mehr aus dem Haus…

Hoffe auf irgendeinen schlauen Tipp.
Danke schon mal und liebe Grüße.

5

Huhu,
Meiner ist jetzt fast 5 Monaten alt und die Phase haben wir auch hinter uns. Ich habe soooo viel Pre wegkippen müssen in der Zeit, davon hätte noch ein Kind gefüttert werden können 😵‍💫 unserer hier nimmt auch keinen schnuller, aber er will halt saugen dann sinds die Finger aber das klappt auch nicht so 😂

Es gibt genau wie bei Stillkindern Babys die in kurzen Abständen wenig und langsam trinken aber auch welche die viel und schnell trinken und eine Weile satt sind 🤗 glaube das ist ganz normal. Vielleicht ist sie auch in einem Schub oder sie zeigt das sogenannte Clusterverhalten wie an der Brust. Weiß nicht ob es das auch bei Flaschenbabys gibt aber bei uns war es ne Zeit lang so.
Bis heute trinkt mein kleiner nie die Flasche leer (nur nachts im Halbschlaf manchmal) und kommt dafür alle zwei Stunden. Ich sag immer meiner ernährt sich gesund, immer kleine Portiönchen 😂

Bearbeitet von tugce.1
6

Huhu,

ganz genau, ich schütte es gerade weg und packe sie in die Trage oder Kinderwagen… Augen auf - „Hunger“, 30 min Flasche leer nuckeln, das Ganze nochmal von vorne. Wenn ich Glück habe ist sie irgendwann satt (oder müde) genug und schläft dann in der Trage ein, das Spiel kann sie aber mehrfach hintereinander spielen. 😂 teilweise von 11-20 Uhr. Morgens und abends/nachts schläft sie generell gut und trinkt da auch super.

Dann lieben Dank für die Antworten, ich drücke mir und allen, die evtl. ein ähnliches Problem haben, dass es besser wird.

1

Hey!

130 ml ist ja durchaus nicht schlecht für 8 Wochen. Hast du nach der vollen Flasche mal einen Schnuller probiert statt einer neuen Flasche?
Vielleicht möchte sie ja nur zum Beruhigen nuckeln, und nicht wegen Hunger? ☺️

2

Hey,
danke für deine Antwort.

Nimmt sie leider nicht, Nuk, Avent, Mam und die Soothies habe ich probiert. Habe sie dann schon an der leeren Flasche nuckeln lassen, aber die drückt sie dann auch aus dem Mund.
Jetzt gerade hat sie 70 ml getrunken, ist auch schon eine Weile wach und wieder müde. Sie kaut auf ihrer Hand und lutscht daran herum, sucht mit dem Kopf die Brust (so wirkt es auf mich).
Wenn ich ihr gleich die restlichen 30 ml anbiete trinkt sie an denen bestimmt 30 min und das ganze Spiel geht von vorne los.

Habe echt keine Ahnung…

3

Das ist wahrscheinlich nicht der Tipp den du dir erhoffst aber für mich klingt das ganz normal nach einer Phase…

Viele Babys egal ob stillen oder pre haben Phasen in denen extrem viel bzw. dann auch wieder extrem wenig getrunken wird.
Hab ich jetzt mit 6 Monaten immernoch (ich stille) manchmal trinkt mink jede Stunde oder sogar öfter, manchmal braucht er 3-4h nix.

Also gute Nerven für dich, das geht vorbei 🤞🧡

4

Ja, das kann sein.
Ich habe wie gesagt nur das Gefühl, dass sie schon weitertrinken würde, aber es ihr zu anstrengend ist.
Größeren Sauger (Avent-Flaschen) möchte ich nicht probieren, sie verschluckt sich so schon häufig und ihr läuft Milch aus den Mund.
Mal abwarten ob es sich nochmal ändert.