Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 5 Monate und ich fahre dieses Wochenende das erste mal weg, auf einen Geburtstag.
Meine Frage: Dürfte ich da alkohol trinken?
Ich Ware knapp 24 Stunden weg und pumpe alle 3 stunden ab.
Wäre nach 12 stunden schon alles an Alkohol in der Muttermilch abgebaut?
Ich würde natürlich jetzt nicht übertreiben und vielleicht einpaar Cocktails trinken, allerdings nur wenn es wie gesagt nach ca.12 keine Spur von Alkohol in der Muttermilch wäre.
Ich bedanke mich schon einmal für eure Rückmeldungen :) <3
Alkohol während der stillzeit?
Hallo,
bei einem Glas Wein lässt es sich relativ gut abschätzen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das ein Glas Wein ca. 2,5 - 3h braucht bis es wieder abgebaut ist. Allerdings geht es erst ca. 20 Minuten nach dem Konsum in die Muttermilch über. Das würde ich miteinberechnen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, könntest du auf Vorrat abpumpen und im Kühlschrank lagern oder zwischendurch ein Fläschchen PRE geben, bis du sicher bist, dass dein Körper den Alkohol wieder vollständig abgebaut hat.
Ich mache Zwiemilchernährung und habe auch schon mal abends ein Glas Wein getrunken - Entgegen meiner Vorrednerin kann ich aber sagen, ich hab dieses Glas Wein kaum gespürt und auch irgendwo gelesen, dass man die berauschende Wirkung während des Stillens wohl nicht so wahr nimmt. Denke es ist ein Schutzmechanismus des Körpers, der Vergiftungssymptome unterdrückt um deinen Nachwuchs ordnungsgemäß versorgen zu können.
Ich wünsche dir viel Spaß und einen schönen Abend nach so langer Zeit und genieße ihn! 🌺💐
Lass dir das nicht madig machen von ein paar Kommentaren hier. Jede Mama hier gibt tagtäglich ihr bestes für ihr Kind, man darf aber nicht vergessen, dass wir auch Menschen sind und auch noch leben.
Herzliche Grüße
Würde ich nicht machen..
Die muttermilch ist wieder sicher, wenn der Alkohol sich insgesamt abgebaut hat. Da gibt es ja bestimmt online einen Rechner, der ne grobe Richtung vorgibt. Da würde ich noch nen ordentlichen (!) Puffer draufschlagen.
Ich persönlich würde da noch nichts trinken. Für mich passen Stillen + Alkohol generell nicht zusammen. Aber: es geht wie gesagt auch. Ist daher eher meine Einstellung.
Ein paar Cocktails bedeutet ja ein paar „hochprozentige“. Ich bin nach 2 Cocktails betrunken.
Zum einen solltest du die Wirkung auf dich nicht unterschätzen und zum anderen genau berechnen wann sich der Alkohol abgebaut hat. Da wird es im Netz einen Rechner geben.
Ja damit meinte ich 1-2 Cocktails.
Okay, danke
Die Formulierung "ein paar Cocktails" lässt natürlich schon einen großen Spielraum zu.
Ich war bei meinen Recherchen erstaunt, wie lang es tatsächlich braucht, bis der Alkohol restlos abgebaut ist.
An deiner Stelle würde ich mir wohl zu Beginn ein alkoholisches Getränk gönnen und dann den restlichen Abend alkoholfreie Alternativen trinken. Gibt ja auch leckere Cocktails ohne Alkohol.
Pluspunkt obendrein: du brauchst keinen alkoholbedingten Kater zu fürchten, sondern kannst die Auszeit und auch den Tag danach genießen!
Ich würde das ganz genau recherchieren und dann auf die angegebene Zeit noch mal sicherheitshalber was drauf schlagen, weil nicht jeder Mensch Alkohol gleich schnell abbaut.
Aber aus meiner sehr persönlichen Erfahrung muss ich sagen: nach für dich ja inzwischen über einem Jahr Abstinenz wirst du vermutlich nicht "ein paar cocktails" trinken wollen. Da fühlt man sich schon nach einem einzigen gut angeheitert und (aber das sehe ich so und werden bestimmt viele anders sehen) ich hatte zwar zwischen abstillen von K1 und erneuten Schwangerschaften zwar nur jeweils kurze zeiträume, wo ich dann mal ein Glas getrunken hab, aber ich mochte das gefühl, wenn die Wirkung von Alkohol einsetzt, nicht mehr.
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich denke auch nicht das falls ich trinke sollte, es mehr als 1 oder maximal 2 Cocktails wären .
Man kanns auch einfach sein lassen.
Es gibt viele Stilberaterinnen, die sagen es sei kein Problem.
Ich würde dies aber nicht machen bzw. als no go ansehen wie während einer Schwangerschaft.