Direkt nach der Geburt abstillen?

Ich bin vollkommen PRO stillen und habe meinen Sohn knapp 20 Monate nach Bedarf gestillt - keine Flasche gegeben und wurde auch nicht angenommen ;-) mittlerweile bin ich wieder schwanger (24. Woche) und mache mir über das Thema stillen viele Gedanken. Das ursprüngliche Problem: ich hatte übertrieben viel Milch, die kaum zu regulieren war und permanent Milchstau mit Fieber (direkt 40 grad). Mit permanent meine ich mindestens einmal pro Monat. Oft habe ich es mit ausstreichen und kühlen, Brustwickeln hinbekommen, zuletzt war aber Antibiotikum notwendig. Das Gefühl durch sowas direkt ausgeknockt zu sein und zitternd im Bett zu liegen hat sich echt negativ bei mir eingebrannt. Ich habe Lecitin usw genommen, meine Hebamme war bei jedem Milchstau Vorort, ich war bei einer Stillberaterin, aber es hat leider alles nichts genützt. Als dann im letzten November Blut und Eiter raus kam habe ich langsam abgestillt und es war sehr erleichternd für mich.
Jetzt überlege ich schweren Herzens, wohl aus Egoismus aber irgendwie auch nicht, da ich mich ja auch kümmern muss um meine anderen zwei, direkt abzustillen, damit ich voll und ganz da sein kann. Was würdet ihr mir raten? Gibt es etwas, was ich eventuell nicht beachtet habe?

1

Hallo!

Ich würde es einfach versuchen. Der Körper reagiert nicht immer gleich. Babies trinken nicht gleich. Abstillen kannst du immer noch, wenn es nicht geht.

Alles Liebe 🩷

2

Einer Freundin es ganz ähnlich mit dem Stillen. Auch mit mehrmals Antibiotikum, viel Fieber, etc. Bei ihr haben am Ende die Einnahme von Lactobacillus fermentum (Probiotika) die Wende gebracht. Sie schwört drauf. Beschwerden tatsächlich weg seit 4 Monaten. Soll wohl gleichzeitig noch einen Mehrwert fürs Immunsystem vom Baby haben, was ja auch nicht schaden kann.

Es ist okay,.wenn du dich entscheidest nicht zu stillen. Auch mit Pre wird dein Baby groß und es wird ihm gut gehen! Triff die Entscheidung, die für euch als Familie am besten ist.

Aber wenn du es probieren willst heißt es nicht, dass es dieses Mal auch so laufen muss oder dass du es 20 Monate durchziehen musst. Im Zweifel lässt sich auch mit 3 Monaten oder 6 oder wann auch immer Abstillen.

3

Versuch es deinem Baby zuliebe. Abstillen kannst du dann ja trotzdem, wenns für dich nicht passt. Nur weil du das letzte mal öfters Milchstau hattest, bedeuted das nicht, dass es diesmal auch so sein wird.

4

Wie wärs mit Pumpstillen? Da kannst du die Brust verlässlich leer machen.
Meine Nachbarin hat das so gemacht, sie hatte so viel dass es für 5 gereicht hätte.

5

Das hatte ich so gemacht… es war trotzdem leider so

6

Herrje.
Dann würd ich es mal probieren und ansonsten lassen bevor ich mich quälen muss.