Kind hat sich selbst abgestillt jetzt Schmerzen

Unser Sohn wird nächsten Monat 18 Monate alt. Bisher habe ich ihn immer noch nachts gestillt, abends haben wir ihm eine Milumil 2 Flasche gemacht. Seit dem letzten Samstag wollte er plötzlich nicht mehr gestillt werden und wurde auch nachts nicht mehr wach um gestillt zu werden. Seit gestern sind die Brüste hart und schmerzhaft. Beim Gyn war ich am Donnerstag (also vorgestern) zur Krebsvorsorge, da hat er auch abgetastet ohne Probleme. Ich habe noch eine elektronische Milchpumpe, soll ich es so versuchen? Pfefferminze oder Salbeitee trinken? (hab ich beides frisch im Topf) Was sind eure Tipps? Viele Grüße Sarah

1

Hi, ich hatte damals dasselbe Problem. Streich die Brüste lieber aus sobald es weh tut oder spannt. Mit der Pumpe regst du die Milchbildung im Zweifel eher an. Ich hab unter der Dusche ausgestrichen, das warme Wasser hat nochmal geholfen. Nach vielleicht einer Woche hatte sich das soweit reguliert. Viel Erfolg!

2

Nicht abpumpen, das regt die Milchbildung weiter an. Lieber ausstreichen. Kühle Umschlägen. Pfefferminz- und Salbeitee haben mir beim reduzieren der Milchmenge gut geholfen.

3

Auf jeden Fall ausstreichen und abstillenden Tee trinken. Vor dem ausstreichen Brust erwärmen ( geht auch super mit warm Duschen) und nach dem ausstreichen kühlen.
Solltest du richtig harte Stellen haben die nicht weg gehen hast du einen Milchstau. Solltest du Fieber bekommen oder die Brust rötet sich an einer Stelle musst du schnell zum Arzt dann ist wahrscheinlich aus dem Milchstau eine Entzündung geworden und du brauchst Antibiotika. Entschuldige dieses schlimme Szenario, aber mir ist es neulich passiert ohne das ich abgesteillt habe, allerdings Stille ich nur noch nachts. Hatte 3 Tage 40 Fieber, Gliederschmerzen und einen roten Streifen an der Brust( alle um michh herum dachten ich hätte einen Infekt, dabei war es eine Brustentzündung)....
Alles gute für dich und ich hoffe meine Zweijährige Stillt auch bald einfach so ab.