Beikost - aller Anfang ist schwer

Mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt. Wir haben gestern mit Beikost angefangen.
Es ist mein zweites Kind. Habe also schon Erfahrungen zu dem Thema gesammelt. Mein Großer ist aber schon 6 und die Beikostzeit demnach schon ein Weilchen her😅
Ich habe mit Blumenkohl angefangen. Der kleine guckt einfach nur angeekelt und schiebt den Brei im Mund hin und her bis er ihn wieder „raussabbert“🙈
Ich weiß, dass mein Großer bestimmt zwei Monate brauchte, bis er halbwegs vernünftige Mengen gegessen hat. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob der kleine einfach noch was Zeit braucht oder der Blumenkohl vllt nicht nach seinem Geschmack ist. 😅
Wie waren bei euch die ersten Beikostversuche? Wie lange hat es gedauert, bis zumindest ein paar Löffelchen gegessen wurden, ohne dass angeekelt das Gesicht verzogen wurde?
Sollte ich morgen schon ein anderes Gemüse ausprobieren oder lieber noch ein bis zwei Tage beim Blumenkohl bleiben?🙈
Mensch ich hasse die Beikostzeit😅 ist ja zum Glück nicht ewig, bis die Zwerge dann vom Familientisch mitessen, aber der Weg dahin…🙈

1

Von meinem Gefühl her ist Blumenkohl vielleicht tatsächlich etwas speziell. Würde einfach mal ein anderes Gemüse ausprobieren. Kürbis mögen ja viele zu Beginn.

Kann aber natürlich auch sein, dass das Kind noch nicht soweit ist. Wir starteten bei unserem ersten Sohn auch mit 5,5 Monaten und er war einfach noch nicht soweit. Haben dann pausiert und einige Wochen später wieder (mit Fingerfood) gestartet.

2

Hallo,
also sämtliche Kohl-Sorten können Blähungen verursachen. Das wäre glaub das letzte womit ich beginnen würde.
Bei uns lief anfangs (4,5 Monate) Pastinake, Karotte und Zucchini super. Meine Maus hat aber auch von Anfang an sehr gerne Brei gegessen.
Alles Gute!

3

Kohlrabi und Blumenkohl gehören nicht zu den blähenden Sorten😉
Ich bin was das betrifft gut informiert.
Möhre hingegen - womit ja oft gestartet wird - wirkt stuhlfestigend und führt oft zu Verstopfung🤷🏻‍♀️

Ich werde trotzdem morgen mal was anderes anbieten. Vllt liegt es ja am Geschmack…

4

Auch Blumenkohl KANN Blähungen verursachen. Schon allein aufgrund der Möglichkeit wäre ich niemals auf die Idee gekommen das als ersten Brei anzubieten. 😉🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden