BLW - Baby schluckt Möhrenstücke unterkaut runter…

Hallo zusammen,

Gestern habe ich meinem Baby (8 Monate) ein paar weich gekochte Möhrensticks gegeben. Brei läuft so semi, daher dachte ich, versuche ich mal was anderes. Reifezeichen sind generell erfüllt, auch wenn ihn beikost nicht vom Hocker haut..
Heute sah ich, dass die Stückchen quasi unzerkaut wieder in der Windel aufgetaucht sind. Hatte das jmd schon mal? Wird das im Verlauf besser? Sollte ich vlt doch wieder lieber auf Brei umstellen, nicht dass er da mal echt Schwierigkeiten mit unzerkauten Sachen bekommt..?

Danke und viele Grüße

1

Das darf bei BLW Kindern so sein. Wichtig ist das harte Obst und Gemüsesorten so weich sind das sie am Gaumen zerdrückt werden können, dann ist das kein Problem. Mein Sohn hatte auch zu Beginn immer wieder Mal Stücke in der Windel, ne nachdem was es gab.

2

Der Darm muss sich erst auf festes Essen umstellen und das kann etwas dauern. Dadurch ist es normal, dass unverdaute Stückchen unten wieder rauskommen. Das darf dich nicht erschrecken. Du kannst deinem Kind ruhig weiter BLW anbieten. Achten einfach darauf, dass alles weich genug ist, um mit dem Kiefer zerdrückt werden zu können.

3

Das ist hier mit 12 M immer noch so. Entgegen dem Rat, alles weich zu geben, bekommt unser Baby Obst und Gemüse einfach als Rohkost, da er das weich absolut nicht will. Er isst Paprika, Radieschen, Apfel und co einfach roh und hart am Stück und bekommt das fabelhaft hin. Da kommt aber auch einiges unverdaut wieder raus. Besonders nach Heidelbeere ist die Windel immer sehr interessant 😅

4

Danke für eure antworten.

Ja, die Möhrenstückchen waren ganz weich, hab auch probiert. Ich bin mir unsicher, ob ich das weiter probieren soll. Er probiert auch schon mal Gurke, Melone, … und lutscht daran ganz gern rum, aber wenn es dann ans runterschlucken geht, ist er nachgerade entsetzt darüber und hustet doch recht oft, sodass ich wirklich unsicher bin, ob ich ihm damit nen Gefallen tue?!
Aber Brei geht jetzt auch nicht sooo viel rein, immer ein paar Löffel mit Begeisterung. Aber von nem ganzen Gläschen sind wir Meilen entfernt. Mir sitzt nur, wie so vielen, der August mit Kita-Start im Nacken 😬

5

Das husten ist ein gutes Zeichen! Dass sich an Anfang oft verschluckt wird ist ja völlig normal, er muss ja erstmal „feste“ Nahrung kennen lernen. Auch muss er erstmal verstehen dass diese Nahrung satt machen kann und nicht nur lustig neu schmeckt und nicht nur ein „Spiel“ ist. Einfach weiter anbieten 😊
Sonst probiere mal gedünsteten Brokkoli oder weiches/gedünstetes Obst aus 😊