Ihr lieben,
Ich würde gerne langsam ans abstillen gehen…. 18 Monate hab ich nun gestillt bzw stille und wollte gerne bis zum 2. Lebensjahr abgestillt haben.
Wie lief es bei euch ?
Habt ihr Tipps ?
Abstillen, Tipps, Ticks, Erfahrungen erbeten :)
Ich habe unseren Sohn mit 18 Monaten abgestillt. Wir haben es schrittweise gemacht. Zunächst tags - alles was nichts mit Einschlafen zu tun hatte. Das ging super einfach. Habe viel mit ihm gesprochen und kuscheln, spielen etc. Als Alternative angeboten.
Danach haben wir zum Einschlafen das Stillen weggelassen. Hier klappte es auch sehr gut mit Kuscheln, Streicheln etc.
Wo wir echt Probleme hatten war in der Nacht. Dort forderte er das Stillen massiv ein bei jedem Wach werden. Wir haben uns dann entschieden hier noch die Flasche mit pre zu geben, da wir die Situation entschärfen wollten. Flasche bekam er dann nachts bis er 2 war, dann hat er sie selbst abgeschafft.
Hallo, ich habe einmal nach 2 1/2. Jahren, einmal nach 2.Jahren sowie mit 15. Monaten abgestillt - bei uns hat tatsächlich nichts funktioniert außer die Brust zu "verweigern" z.B durch :"Oh, die Brust ist kaputt,schau - Mama hat Pflaster. Möchtest du lieber ein Joghurt?". Es war zum Glück auch immer nur denn ersten Tag/die erste Nacht etwas weinerlich, danach war alles gut.🍀