Essen 8,5 Monate Baby - verzweifelt

Hallo ihr Lieben,

Das Thema Essen ist wirklich schwierig für mich. Ich bringe kaum Vielfalt hinein. Sie bekommt 3 mal Brei und zwischendurch isst sie auch was festes (Brot, Gurke, Obst, Nudeln).

Jetzt isst sie weniger Brei und will am liebsten alles selbst in die Hand nehmen und es in den Mund führen.

Manchmal sitze ich da und habe alles an Obst und Gemüse auf dem Tisch und bin so überfordert.

Und diese ganzen Breifrei Rezepte….sind für mich so kompliziert! Und einiges habe ich auch gemacht und sie isst es einfach nicht.

Daher brauche ich Beispiele. Was gibt ihr euren Babys zu essen? Könnt ihr mir bitte genau nennen WAS? Und wie Vielfältig seid ihr da?

Lg

1

Na alles. Wirklich alles. Karoften, Klöße, Brätlinge, gebraten oder gekochtes Fleisch. Gebäck, Brot, Gemüse gekocht. Eier, Toast, Wurst, Fischstäbchen, kleine geschnittenes Schnitzel, Kartoffelsalat, Maultaschen, Fruchtjoghurt, Obst, Wiener…
Alles was ich sonst den ganzen Tag über esse.
Gibts jetzt McDonalds (würde ich ihr nicht geben außer paar Pommes) oder ne Pizza die sie nicht kauen kann dann gibt’s ein Gläschen. Aber die ab 12 Monaten weil sie mit dem pürierten ungewürzten Brei nicht mehr glücklich ist.
Das gebe ich, sonst wäre es mir tatsächlich zu kompliziert. Wir essen von Frühstück bis Abendessen das gleiche. Ab dem 8 Monat. Wenn nicht sogar etwas früher.

Bearbeitet von Villa82
4

Danke dir! Achtet ihr aber auch auf Gewürze wie Salz und Zucker oder ist es für euch egal?

6

Scharfes Essen bekommt sie nicht. Ansonsten achte ich nicht drauf. Bratkartoffeln mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kümmel isst sie genauso wie ein Eis in der Waffel. Es geht ihr gut, sie ist immer noch sehr zierlich, hat ne normale Verdauung und schläft nachts durch. Also schadet es ihr nicht. Weißt du ich hab mich hier sooo viel belesen mit zuckerfrei usw… alles für mich Bockmist. In keinem Land der Welt wird so ein Theater gemacht. Mein Mann ist Franzose und ich war überrascht dass man dort nicht überall Brei in Gläschen kaufen kann. Da essen die Kinder viel früher mit vom Tisch. Trinken Brühe usw… Ich sag nicht dass es besser oder schlechter ist. Auf keinen Fall will ich mir das anmaßen, nur ist es anders. Und der Kinderarzt sagte, die Eltern wissen intuitiv was für ihr Kind gut ist oder nicht. Wenn dein Kind essen will und Spaß am Essen hat, dann verkrampf dich nicht zu sehr auf die Welt in Urbia.

Bearbeitet von Villa82
weitere Kommentare laden
2

Mach’s doch nicht so kompliziert. Prinzipiell kann dein Kind fast alles mitessen was ihr auch esst. Mir ist das auch alles viel zu kompliziert immer extra zu kochen. Sollte es wirklich mal etwas geben was nicht geht, funktioniert Ofengemüse oder zbsp Nudeln mit Gemüse Tomaten Soße super.
Heute gabs zbsp zum Frühstück Brot mit Käse, Gurke und bisschen Rührei, Mittags etwas von unserem Tortellini/Gemüse Auflauf, nachmittags gibt’s immer Obst und abends entweder Reste oder heute Brot mit Avocado, bisschen Tomate und Gurke. Es muss nicht immer Mega spektakulär sein.

3

Achtest du da auf Gewürze wie Salz und Zucker?

Und danke dir!!

5

Einfach das was du auch isst in ungesalzen und u1 gab es bei uns auch nichts mit Zucker (außer Obst). Wenn einzelne Sachen noch zu hart sind, lässt man die halt weg.

7

Hallo!

Wir haben so ein tolles Kochbuch von GU, da werden Mama und Baby satt:
Das große Kochbuch für Babys und Kleinkinder.

Bis heute lieben wir die Brokkoli-Kartoffeln und die Rübli-Polenta.

Vielleicht ist das etwas für euch,
gebraucht kriegt man das schon für 5 Euro.

Alles Gute,
Gruß
Fox

9

Ich achte für Mini (9 Monate) schon noch etwas drauf, dass er noch nicht alles bekommt, kein Zucker außer Obst, kein/wenig salz, wenig hochverarbeitete Lebensmittel, etc.

Wenn's schnell gehen soll oft einfach eine Handvoll Gemüse(-würfel) schnell gedünstet (Süßkartoffel, Brokkoli, Blumenkohl, Kartoffel, Kürbis). Vorallem wenns was gibt, wo er noch nicht mit essen soll, oder z.B. nur die trockenen Nudeln mit isst.
Brot gibt's regelmäßig, entweder eben einfach als Butterbrot und gedünstetes Gemüse dazu. Süßkartoffel (einfach ein paar kleine Würfel gekocht) kann man sonst z.B. wunderbar mit ein bisschen Frischkäse matschen aufs Brot. Oder es gibt Avocado aufs Brot.
Geliebt werden von beiden Kindern grüne Pfannkuchen (mit püriertem Spinat und Vollkornmehl) - schmeckt mit Käse und Tomaten drin auch Großen. Lassen sich als kleine Pancakes wunderbar einfrieren und dann einfach nach Bedarf rausholen.
Bananenbrot ist auch immer in Scheiben eingefroren da. Oder einfache Gemüsewaffeln.
Kleine Bouletten sind sowieso das Nonplusultra, einfach Mini-Hackbällchen mit ein bisschen Zwiebel und Senf gewürzt (ja, da ist dann auch etwas Zucker drin). Dazu gibst dann - surprise - meiste einfach eine Handvoll gedünstetes Gemüse 😅

Mit Vielfalt muss man es nicht übertreiben würde ich sagen. Es geht ums üben, kennenlernen, ausprobieren.

Bearbeitet von Jolana
15

Ich danke dir 😔💕

10

Bei uns hat in dieser Wechselphase von Brei zu festem Essen immer gut ein eigener Löffel geholfen. Oder eine Maisstange o.ä. Da haben die Babys was in der Hand und zu tun. Trotzdem bekommt man auch genug LM in das Kind rein, sodass es auch satt wird am Tisch und nicht nur ne totale Matscherei entsteht.
Ich habe extra gekocht. Extra Salz eigentlich nicht- außer das in den LM vorhandene. Zucker auch bei Kind 3 im 1 LJ nicht. (bei Kind 1 und 2 haben wir das länger geschafft - aber nicht dogmatisch, durften im 2 LJ auch z.b. kuchen normal mitessen, machten sie nur nie sonderlich) Oft gabs Kartoffeln mit Gemüse, "Reis-Kürbis-Risotto". (Kürbissuppe portionsweise einfrieren, Reis kochen, Suppe dazu und etwas Gouda mit reinrühren.) Das schmeckt sehr lecker. Diese kleinen Buchstabennudeln/ Suppennnudeln mit bisschen Tomatenmark und Kräutern...
Passt alles gut auf einen Löffel, ist aber kein Brei.

Bearbeitet von Bekks
11

Mein Sohn kriegt seit er ca 5 Monate alt ist alles vom Tisch.

Nudeln Kartoffelnauflauf chicken Nuggets Rührei Suppen in jeder Form Reis Gemüse Obst. Also alles was wir auch so essen Pizza Aufläufe aber da ziehe ich ihm den Käse ab.. Joghurt, gefüllte paprika, mousakka, Bulgur, Eintopf, Armee Ritter, pancakes, chinesisch, indisch (weil ich es liebe und oft bestelle wenn mein Mann lange arbeitet) Pesto mit Brot, Pommes usw usw

Nein ich habe nie auf Gewürze geachtet. Natürlich jetzt nichts scharfes aber ansonsten wirklich alles. Ich habe nur Sachen wie Brokkoli und generell Kohl lange vermieden wegen Bauchweh. Und immer viel Wasser dazu

12

Ich bin froh mal sowas zu lesen.

13

Je früher das Kind alle Geschmäcker kennt umso einfacher wird es später, dazu kommt noch, dass du damit allergien vorbeugen.

Übrigens bin ich froh mal kein hate für meine Aussage zu bekommen 😂🤗

Nicht so viel auf andere hören.

Ich sag auch immer, wenn mich jemand auf Gewürze usw anspricht. Was ist denn mit den Kindern in Indien oder den arabischen Ländern.

Ja die kenns nicht anders.

Genau und mein Kind auch nicht 🙆

14

Wir bieten unserem Baby einfach alles vom Tisch an, ich koche so gut wie nichts extra
Ein paar Beispie der vergangenen Tage

- Brot mit Frischkäse
- Käse am Stück
- Gewürzgurken
- rohes Gemüse
- Obst
- Lasagne
- Eis ( selbstgemacht, ohne Zucker)

Ich achte nur darauf, dass das Essen so wenig Salz und Zucker sie möglich enthält.
Unser Baby snackt allerdings nur, er isst noch keine Mengen die satt machen
Er ist jetzt 12 M so und wir machen das seit Anfang an so

16

Wir füttern unseren Sohn nicht, er isst selbstständig. Aktuell gibt es zum Frühstück meist Porridge, da reibe ich einen Apfel oder eine Birne rein. Mittags gibt es dann Gemüse mit Reis oder Nudeln (Zucchini mag er am liebsten) und das koche ich in der Regel einfach in einem Topf. Süßkartoffel machen wir auch so und liebt er sehr. Fleisch fällt mir noch ein bisschen schwer (ich esse selbst nur selten Fleisch), aber ich habe eine größere Menge Laibchen aus Faschiertem gemacht und eingefroren und da taue ich ihm immer mal was auf. Das mache ich übrigens bei allen „aufwendigeren“ Sachen so, dass ich mehr mache und einfriere. Es gibt auch sowas wie Zucchini Laibchen und Süßkartoffel-Käse-Laibchen, aber lieber isst er alles separat und weich gekocht.
Nachmittags gibt es oft Reste - zum übrig gebliebenen Porridge gebe ich, zum Beispiel, etwas Mehl und Mandelmus brate sie wie Pancakes nochmal in der Pfanne. Dazu (oder zwischendurch) gibt es fast jeden Tag Gurke und so saisonales wie Erdbeeren. Wenn wenig Zeit ist oder wir unterwegs sind gibt es auch mal Brot oder ein Laugengebäck oder so (macht unterwegs einfach weniger Dreck).
Auch sowas wie Toastbrot in Ei getunkt mochte er eine Zeit lang oder ich hab Pancakes gemacht, aber aktuell mag er wirklich alles lieber „pur“.
Es ist jetzt nicht komplett einseitig, aber auch nicht mega abwechslungsreich. Wenn ich für uns was anderes mache, lasse ich es ihn probieren (Gemüse oder Fleisch; letztens gab es Spätzle, zum Beispiel) und wenn er es mag, nehme ich es für ihn mit auf.
Ich Versuch es einfach nicht zu kompliziert zu machen 🙈 Einiges mochte er auch nicht bisher, Joghurt und Hühnerfleisch fällt mir da spontan ein.

Bearbeitet von anna.mar