Nachwehen/Schmerzen beim Stillen (10. Tag)

Hi, ich wollte nur mal fragen, wie lange man beim Stillen, bzw. speziell beim Anlegen noch Nachwehen hat? Wir sind ganz gut hineingestartet, bzw. hatte ich sehr viel Vormilch, deswegen wars ganz am Anfang sehr leicht für mich. Nur halt die extremen "Regelschmerzen". Die Hebi sagt, das wird nach ein paar Tagen leichter, bzw. geht sogar ganz weg.
Nun die paar Tage sind jetzt mittlerweile 10 Tage, und viel leichter ist es nicht.
Ich hatte noch im Krankenhaus einen Milchstau, seit dem Milcheinschuss aber irgendwie ständig. Meine Brüste sind in der Schwangerschaft extrem gewachsen, und beim Milcheinschuss ganz ohne zu übertreiben "explodiert". Sollte sich das nicht auch langsam irgendwie "normalisieren". Verhindert die Größe der Brust dass die Milch gut rausfließen kann? Es kommt viel zu viel für die Kleine, aber muss ich noch mehr rausdrücken damit es sich nicht staut? Ich will die Milchproduktion nicht zusätzlich fördern, die Kleine hat so schon Probleme dass viel zu viel kommt.
Die Hebamme sagt, die Kleine nimmt nicht genug Brustwarze in den Mund, bzw. Schiebt sie diese dann mit Gewalt in die Kleine, und das klappt dann garnicht. Beide Brustwarzen schälen sich, also Hautfetzen wie ein Fingernagel so groß werden lose, beide sind sehr rot, die linke hat regelrecht ein Loch vorne und auch seitlich bin ich schon komplett offen bzw. sogar blutig. Das heißt doch, dass sie die Brustwarze nicht gut genug aufnimmt, oder? Aber ich kann ihr doch nicht mit Gewalt... Noch dazu muss ich dann die Brust von der Nase wegdrücken, damit sie atmen kann, aber dabei rutscht sie halt auch immer weiter raus (ich hoffe das versteht jetzt wer).
Ist das eher so ein Anfangs-Dings, das besser wird wenn die Brust kleiner und weicher wird, oder erst wenn die Kleine größer wird? Kann/Soll ich etwas tun außer Brustwarzen-Salbe und frische Einlagen? Wie lange bis das besser wird? Danke schon mal.

1

Würde ein Still-BH etwas helfen, bzw. ist es ein Fehler eher frei, oder halt mit stützendem Top rumzulaufen? Alles ist grad noch sehr prall und unangenehm, noch dazu wirds in der Größe auch eher schwer mit einem passenden BH. Aber ist das mein Fehler? Ich liege ja sowieso fast nur rum, und wenn dann mag ich lieber Bademantel oder Bluse (oder großes Hemd) weils auch fürs stillen praktischer ist. Macht es jetzt trotzdem Sinn einen BH zu kaufen, obwohl sich der Milcheinschuss noch nicht zurückgebildet hat? Sorry, ich kanns nicht besser beschreiben, mein Hirn ist komplett leer.

2

Zunächst mal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys 🥰
Ich denke die Nachwehen kommen von deiner Anspannung, weil das Stillen nicht so gut klappt und du so Probleme mit der Brust hast. Das kenne ich - wenn ich beim Stillen zu angespannt war zog sich bei mir auch immer alles zusammen und ich hatte wieder mehr schmerzen im Unterleib.

Ich würde dringend eine Stillberatung kontaktieren. So schlimm offene Brustwarzen sind nicht normal und das Kind mir Zwang die Brust in den Mund zu drücken ist sicher nicht der Weg. Hast du mal unterschiedliche Stillpostionen getestet? Bei uns funktionierte bei sehr praller, großer Brust anfangs die footballer Haltung sehr gut. Bei uns wurde es auch tatsächlich viiiel besser als die Brust weicher wurde.

8

Hi, Dankeschön. Wir stillen nur im liegen, aber wenn ich mich bzw. die Brust anders positioniere, tun die Brustwarzen nicht mehr so weh. Zumindest etwas ❤️🤗.

3

Hallo 😊

Bei mir haben die Nachwehen auch noch lange angehalten.
Glaube ca 2 Wochen nach der Geburt wurde es von Tag zu Tag etwas weniger.

Hatte mit den Brustwarzen auch starke Probleme was Schmerzen und wund sein betrifft.
Mein Baby hat die Brustwarze richtig gepackt aber er hat die ersten Wochen geclustert und war daher fast rund um die Uhr an der brust und hat genuckelt - dementsprechend "beansprucht" waren die Brustwarzen.

Ich habe so oft gezweifelt und hörte immer nur, dass es nach spätestens 1-2 Wochen besser wird.
Habe schon gedacht, dass ich aufgeben muss weil es nur bei mir nicht einfacher wurde.
Hatte auch mit Milchstau zu kämpfen.

Was soll ich dir sagen?
Halte durch! Es wird besser!
Bei mir hat es 6 Wochen gedauert.
Dann waren die brustwarzen plötzlich abgeheilt und es tat nichts mehr weh.
Mir hat warm duschen und die Wundschuzzsalbe von Weleda aus der Apotheke geholfen.
Gegen die Milchstaus habe ich mir bei DM Lecithin Granulat gekauft.
Zwei Löffel täglich in Saft und ich hatte keine Milchstaus mehr.

Es wird sich alles finden, hab trotz allem Geduld Und bleib dran, es lohnt sich so sehr ❤️

9

Hi, Dankeschön. Hab jetzt so Soja-Lecithin-Dingsis. Ich bin wieder etwas positiver, aber eigentlich geht es eher Richtung aufgeben 🙈.

4

Hast du mal überlegt, eine Stillberaterin zu holen?
Zu viel Milch ist kein Luxusproblem und es gibt einiges, was man dagegen tun kann (ohne die Milchbildung zusätzlich anzuregen)!

Die Probleme beim Anlegen und die wunden BW können auch davon kommen, dass du zu viel Milch hast!

Also mein Tipp: Stillberaterin :-) #blume

10

Hi, Dankeschön. Ich dachte meine Hebi hat da 1000 Ausbildungen, aber obviously klappts mit ihr nicht so🙈. Bzw. hats im Krankenhaus besser geklappt. Donnerstag ist da die LCCI oder wie das heißt wieder da, die kann mir hoffentlich helfen. Danke auf jeden Fall für den Tipp.

5

Hallo und herzlichen Glückwunsch vorweg! 😊
Ich hatte auch Probleme mit den Brustwarzen und bei mir hat eine Hebamme nachts im KH auch die Brust voller Gewalt in den Mund meines Babys gedrückt. Fühle ich nach, dass du das nicht so machen möchtest.

Ich verwende Stillhütchen, damit werden die Brustwarzen nicht direkt so stark beansprucht und die Kleine tut sich leichter beim Trinken. Außerdem mache ich nachts immer Stillpause und geb PRE als Fläschchen, dadurch haben die Brustwarzen auch wieder etwas Zeit sich zu erholen. Es wird aber mit der Zeit besser. Bei uns klappt es von Tag zu Tag besser. 😊

Herzliche Grüße

Bearbeitet von InkedElegance
6

Darf ich fragen, wie alt dein Kind ist? Warum musst du nachts PRE geben und aufs Stillen verzichten?

Nächtliches Stillen ist extrem wichtig für die Milchmenge am Tag. Prolaktin ist am höchsten - diese Phase sollte man nutzen.

Spätestens sobald die Brust nicht mehr überproduziert (3.-5.monat) wird man es vermutlich leider merken.könnte gänzliches Abstillen bedeuten.

15

Weil ich das so möchte.

Stillen dauert wesentlich länger als Fläschchen und die Zeit zum Stillen nehm ich mir gerne den ganzen Tag, aber ich muss auch irgendwann mal schlafen und die Nachtschicht macht mein Mann, weil er grundsätzlich länger wach ist als ich.

Darf ich fragen warum das Prolaktin genau Nachts am höchsten sein soll? Woran ist das gekoppelt?

weiteren Kommentar laden
7

Bei mir hat es 6-7 Wochen gedauert, bis alles klappte. Meine Hebamme war leider keine Hilfe. Nimm Stillberatung in Anspruch!

Ich habe Mam Kompressen verwendet und Lanolin Salbe ohne Ende. Über Das Anlegen habe ich im Internet viel gelesen und letzten Endes auch korrigiert bekommen.

Wenn du die Brust mit dem Finger eindrückst, um die Nase frei zu halten, drückst du auch Milchgänge ab, Milchstau! Drück lieber das Kinn des Babys tiefer in die Brust, indem du die Schulter fester an dich heranziehst. Dann ist die Nase automatisch frei.

Ich kann die Seite stillkinder.de empfehlen ! Alles gut beschrieben!

11

Dankeschön. Ich nehme Hilfe im Krankenhaus in Anspruch 🙈. Da hats irgendwie noch besser geklappt. Das mit der Schulter klappt irgendwie nicht so. Aber ich richte mich ein bisschen wie beim Vierfüßler im Bett auf 🙈. So wird nicht immer die gleiche Stelle wund. Ich weiß nur nicht wie lange ich das ganze ertragen kann. 6-7 Wochen eher nicht.

13

Ich hatte zum Glück schon in der Klinik ne tolle Stillberatung und auch ne tolle Hebi...

Lanolin wirkt echt Wunder. Ich fands nur immer doof, den richtigen Zeitpunkt zu finden, da ja gefühlt alle zwei Minuten weiter genuckelt wurde...

Mit Milchstau hatte ich weniger zu kämpfen - ich lief eher aus 😵‍💫 da half es, auf der Seite, die gerade nicht benuckelt wurde, sanft die Hand auf die Brust zu legen. Nicht fest drücken, nur sanft drauf legen. Und wenns trotzdem weiter lief, Brust wechseln.

Ich fand auch die Stilleinlagen echt blöde, die saugen ja gar nix 🫠 und zerknuddeln sich, verrutschen, kleben hinterher überall. Ich hab mir Binden, also für die Periode, aber solche ohne Parfum und mit Baumwolloberfläche, in den still-BH geklebt. Das ging tausend mal besser.

Wenn dein Kind keine Luft bekommt beim stillen, stimmt die Position nicht... Meine Brüste waren auch regelrecht explodiert. Aber der Kleine bekam immer Luft. Auch wenn es optisch nicht immer so aussah 😅 wie schon jemand schrieb, schieb sein Kinn weiter in die Brust, statt selbst rumzudrücken.

Ansonsten kann kühlen helfen, dass etwas weniger Milch kommt. Aber nicht übertreiben! Erfrierungen willst du ja auch nicht. Würde mal mit einem leicht feuchten Waschlappen mit kühlem Wasser starten und gucken ob das hilft.

Wenn es sich staut, ab in die Dusche und unter warmem Wasser vorsichtig ausstreichen. Hinterher wieder leicht kühlen, damit nicht noch mehr kommt.

Ich fands auch ziemlich brutal wie dem Kleinen immer die Brustwarze in den Mund gesemmelt wurde 🫠 ich selber war da sanfter unterwegs... Aber so ein bisschen nachhelfen muss man manchmal.

Nachwehen ließen bei mir nach so zwei Wochen langsam nach.

Die Auslauferei wurde so nach drei, vier Monaten besser und hat dann quasi von heut auf morgen komplett aufgehört.

Wir stillen nun schon viel länger als ursprünglich geplant, er ist 20 Monate alt 😅 und wenn er nicht gerade beim Einschlafen im Halbschlaf zubeißt 😬 gibts überhaupt keine Probleme mehr. Schon ewig nicht mehr!

Ich kann auch nur empfehlen, nicht aufzugeben. Spätestens wenn das Kind mal krank ist (und man selber auch 😵‍💫) ist das Stillen echt ein Segen. Mit 15 Monaten hatten wir Corona, der Kleine aß und trank drei Tage gar nichts... Gar nichts... Aber die Brust nahm er, beim kuscheln, und so kam wenigstens Flüssigkeit ins Kind! Das ist so beruhigend, dass wenigstens irgendwas im Kind landet.

14

Dankeschön. Irgendwie bin ich gerade am verzagen, bzw. will ich jetzt nicht schon wieder stillen 😭. So weit ist es gekommen. Ich muss das Negative irgendwie vertreiben 🙈.

16

Mein Sohn ist nun 6 Wochen alt und seit einer Woche läuft es gut 🍀😁

1. Stillberatung
2. Bei super vollen Brüsten (hatte ich auch) - nach Rücksprache mit Hebamme/Stillberatung- Stillhütchen verwenden
3. Zungenband und Lippenband beim Zahnarzt checken lassen
4. Wunde Brustwarzen lasern (das hat Wunder bei mir bewirkt)

Alles Gute 🍀

17

Erstmal Glückwunsch zum Baby ❤️❤️😍

Ich musste hier beim Text sehr mitfühlen, weil ich am Anfang auch viel mit dem Stillen gekämpft hab. Auch mit Milchstau und kaputten Brustwarzen, auch mit Loch, zu kämpfen hatte.

Mir hat am Ende eine ganz tolle Stillberaterin geholfen, die auch Hebamme ist, aber zb nicht wie deine dieses gewaltsame randrücken gezeigt hat. Das fand ich auch so gemein immer... haben die Schwestern im Krankenhaus auch immer gemacht. 😠

Zunächst einmal kann ich dir sagen: deine Milch reguliert sich noch, das dauert leider etwas... bei Milchstau kann ich die Mambiotic empfehlen zu nehmen. Ist zwar etwas teurer half mir aber ganz gut.
Milchstau kommt aber auch durch nicht richtiges entleeren (könnte also evtl das Anlegen sein) und... Stress. Was ja leider gerade am Anfang der Fall ist 🙈

Zum Thema Anlegen und Stillen empfehle ich dir diese Seite: https://www.stillen-institut.com/de/anlegen-und-positionieren.html

Der Punkt INTUITIVES STILLEN – BIOLOGICAL NURTURING (COLSON, 2012)
Hat mir beim Anlegen den Stress genommen. Babys können nämlich sehr wohl die Brustwarze gut selbst greifen.... du kannst sie also mal in der Position etwas selbst suchen lassen und nur etwas leiten zur Not.

Für offene Brustwarzen empfehle ich dir: Kendall Hydrogel-Stillpads - auch etwas teurer, aber so kann alles gut abheilen.

nach meinen auf und abs kann ich dir nur versprechen, dass es besser wird. Irgendwann tun die Brustwarzen nicht mehr weh und die Milchmenge spielt sich ein. Stillen wird dann richtig schön.
Gerade wenn das Baby grösser wird, kann es die Brust besser greifen. Solltest du beim Anlegen noch Probleme haben und deine Hebamme oder die Website reicht nicht. Such dir eine tolle Stillberatung, das übernimmt auch die KK, wenn es ebenfalls eine Hebamme ist.
Wenn deine Brustwarzen trotz richtigem Anlegen kaputt gehen, könntest du mit dem Baby zum Ostheopaten um eine Blockade im Kiefer auszuschliessen. Oder die Stillberstung auf das Zungenbändchen gucken lassen.

Die Nase muss du übrigens nicht 'frei' machen. Babynasen sind extra so geformt, damit sie an der Brust Luft bekommen 😁

Die Nachwehen hatte ich auch über 10 Tage hinaus... einfach da sich die Gebärmutter immer noch zurückzieht. Wenn es zu doll schmerzt, kannst du eine Ibu nehmen. Kontrolliert deine Hebamme denn wie gut deine Gebärmutter zurückgeht?