Wie viele Nüsse am Tag?

Hi,

Madame (25M) liebt Nüsse (Cashewkerne, Erdnuss, Pistazien - ohne Salz/ungeröstet) und würde sie händeweise futtern wenn wir sie lassen würden, daher wollte ich mal fragen ob es für Kleinkinder eine Empfehlung zur maximalen Tagesmenge gibt.
Bei Erwachsenen heißt es ja etwa eine Hand voll. Bei den Minis soll man ja wegen zu viel Eiweiß aufpassen.
Daher würde mich mal interessieren wie ihr das handhabt.

LG

1

Ich kenne nur eine Empfehlung zu Nüssen bei Kindern: ganz Nüsse erst, wenn sie „Nuss“ schrieben können.
Einer der häufigsten Erstickungsgründe.

2

Wollte gerade das Selbe schreiben.

3

Kinder sind individuell 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
4

In dem Alter gar nicht, wegen Erstickungsgefahr 🤷‍♀️

5

Das Gebiss ist vollständig und sie bekommt von Anfang an BLW - sie kann also sehr gut kauen.
Daher ist das individuell zu betrachten

6

Das hat überhaupt nix mit dem Gebiss zu tun kauen hin oder her Babys sind auch manchmal einfach unachtsam beim Essen weil abgelenkt oder essen zu schnell da passiert dann evtl doch auf einmal was obwohl das Kind das evtl kann.
Aber gut, du weißt es scheinbar dass das nicht entgegen der Empfehlung ist wenn du es trotzdem machen möchtest deine eigene Verantwortung
Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: es gibt das keine Empfehlung für eine höchstmenge die Höchstmenge an Eiweiß in dem Alter ist 1g pro kg Körpergewicht.

weitere Kommentare laden
8

Naja, die Empfehlung lautet: Gar nicht. Die Grüne wurden dir genannt.

Meine Kinder sind beide nicht 4 und bekommen Nüsse, je nach Kind werden Walnuss und Erdnuss oder Cashew bevorzugt. Als Menge kann da schon mal das Volumen von zwei Fruchtzwergen. Das sind definitiv zwei oder drei Kinderhände voll.

11

Bitte wegen der Erstickungsgefahr nie Nüsse im Ganzen geben. Wir hacken sie vor Verzehr klein und achten darauf, dass unsere Kinder nie mehr als eine Kinderhand pro Tag essen. Nüsse haben ja recht viel Eiweiß und auch ziemlich viele Kalorien.

12

Hallo, meine Tochter saß in dem Alter schon mit einem Löffel und der Erdnussdose auf der Couch - dank BWL und Stillen (gute Mundmuskulatur) hatte Sie mit keinen Lebensmittel problemen. Im Internet habe ich auch nie eine Richtlinie bzgl. der Mengen gefunden.🍀