Wann welcher Brei ?

Hallo ihr Lieben 🥰


Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate und wir wollten den 3. Brei einführen. Habe gelesen, dass man Frühstück wohl als letztes dazu nimmt. Also würde ich dann jetzt erst den Nachmittagsbrei anbieten. Bin mir allerdings etwas unsicher mit den Uhrzeiten und der Dauer der Stillfreien Zeit. Ich gebe immer um ca. 12 Uhr das Mittagessen und um 17 Uhr rum den Abendbrei, dazwischen stille ich sie noch 1x. Wenn diese Milchmahlzeit dann durch den Nachmittagsbrei ersetzt wird, ist es dann nicht zu wenig Milch am Tag ? Wie habt ihr das gemacht?

Vielen Dank & Liebe Grüße 🤗

1

Also erstens ist es vollkommen Wurscht welchen Brei du als Nächstes dazu nimmst du kannst morgens machen oder abends das ist wirklich total Wurscht an diese Brei Pläne muss man sich auch nicht so genau halten das würde ich eher als Anregung verstehen und dann machen wie es für euch am besten passt.

Und mit stillen: das wirst du schon merken, ob dein Kind dann dazwischen nochmal stillen will und wenn es nicht will dann ist das auch in Ordnung. Du solltest dann evtl am Nachmittag ein paar Schlücke Wasser anbieten.

Aber wenn du mich nach meiner persönlichen Meinung fragst:
Ich find die Breipläne manchmal etwas schnell Milch darf und sollte im 1. Lebensjahr eigentlich Hauptnahrungsquelle für dein Kind sein ich würde nicht extra nachmittags noch einen Brei anbieten sondern eher das Kind morgens mittags und abends ganz „normal“ zu den Mahlzeiten mitessen lassen und eher versuchen irgendwann auf breifreie Kost umzugsteigen bevor ich da mit 5 Breahlzeiten rummache. Aber das ist jetzt meine persönliche Meinung wenn das für euch besser ist dann mach das mit dem Brei so weiter, aber man muss sich da nicht sklavisch an diese Pläne halten.

2

Eigentlich ist das komplett egal. Gib den Brei doch dann, wann es euch zeitlich am besten passt.
Meine Tochter wollte morgens und auch zwischendurch immer mal wieder Milch. Also gab bzw gibt es die Breie irgendwann von vormittag bis Abend verteilt. Wie es gerade gefällt. Wenn zb von abends Gemüse übrig ist, dann gibt es das am nächsten Morgen nochmal. Und dann gibt es eben mittags Milchbrei oder Obst oder was eben griffbereit ist.