Abstillen mit Tee

Hallo ihr Lieben,
mir liegt da echt etwas auf dem Herzen.
Mein Leandro wurde nun 10 Monate gestillt. Wir begannen im 6. Monat mit BLW. Naja, was soll ich sagen, er liebt essen genauso wie die Mama. Er isst inzwischen 3 Mahlzeiten und zwischendurch vielleicht mal ein Snack. Ich habe in letzter Zeit allerdings gemerkt, dass er trotzdem immer noch die Brust sucht. Es wurde für mich einfach sehr anstrengend. Da er sehr mobil ist, war es nur noch rumgetobe mit Mamas Brust im Mund. Er kneift und beißt ständig dort rein. Es hat mich einfach mental belastet, so dass ich sogar beim zweiten Kind gar nicht mehr stillen wollen würde, dabei habe ich es so geliebt. Ich habe nun einige Mama Freundinnen um mich herum, die die Flasche geben und sie scheinen so viel „freier“. Oma kann mal aufpassen und ihr Mann und sie machen ein Kino Abend. Wie sehr ich das vermisse ! Ich werde von Anrufen meines Mannes verfolgt, welcher mich unbedingt brauch, da der Kleine meine Brust braucht. Ich möchte nicht nervig klingen, versteht das nicht falsch, aber es ist die Zeit gekommen, wo ich sage es reicht - Mama möchte wieder ihre Brust. Abgesehen davon habe ich seit der Schwangerschaft bis dato nicht mehr meine Periode gehabt. Dass ich darüber mal Klage 🤣 Spaß beiseite. Mein Mann und ich wünschen uns ein Geschwisterchen. Haben wir schon in der Schwangerschaft gesagt. Nur bekomme ich durch das stillen keine Periode mehr.
Naja, lange Rede kurzer Sinn -
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Da mein Leandro Pre und Folgemilch komplett verweigert ( wir haben sämtliche Flaschen und Marken von Pre etc. ausprobiert ) hatten wir ‚Glück‘ dass er Tee super gerne trinkt. Er kommt da locker auf 300ml Tee + Muttermilch morgens und abends. Vergisst meine Brust komplett. Braucht sie bisher nur noch vor dem schlafen. Besteht die Möglichkeit abzustillen und ihn dann nur von Mahlzeiten, Snacks, Wasser und Tee zu ernähren ? So würde ich ein Licht am Ende des Tunnels sehen. Oder hat jemand Tipps wie ich noch abstillen könnte und er auf den Geschmack von Pre bzw. Folgemilch kommt. Mein Mann hat schon öfter probiert die Flasche zu geben, genauso Schwiegermama und andere aus der Familie. Es wird kopfschüttelnd und mit vielen Tränen abgelehnt.
Vielleicht hat jemand ein Tipp.
Ganz liebe Grüße von uns an euch !

1

Also eigentlich sollten die Babys im ersten Jahr noch Milch bekommen, wenn sie sich nicht von selber abgestillt haben. Vielleicht mal offenen Becher oder so ausprobieren?

Und noch mein kleiner Senf zum Geschwisterchen: du willst jetzt deinen Körper zurück, mit deinem Mann ins Kino, wieder Freiheiten etc., aber dann gleich mit mit kleinem Abstand ein zweites Baby? Das wird beides zeitgleich nicht funktionieren, auch mit der Flasche lassen sich Babys nicht "einfach so" bei den Schwiegereltern parken (die sich wahrscheinlich auch bedanken, zwei so kleine Kinder zeitgleich betreuen zu dürfen). Kleiner Abstand ist nicht immer das wichtigste...

2

Hallo :)

Unsere sind beide mit Pre groß geworden, aber in dem Alter Deines Sohnes haben wir mehr und mehr auf (verdünnte) Kuhmilch gesetzt und langsam die Pre ausgeschlichen. Wir haben auch Brei nie mit Pre angerührt, weil ich froh war, endlich von diesem künstlichen Zeug wegzukommen.

Wäre das noch eine Option für Euch?

Unsere mochten in dem Alter auch Bananenmilch total gerne (bis heute) :-) Banane, Milch und Wasser ordentlich gemixt - lecker!!

Milch soll es in dem Alter schon noch sein, aber es muss ja nicht Pre und erst recht keine Folgemilch sein. Du kannst auch Getreidemilch (Hafer, Soja usw.) versuchen, wenn Du vielleicht Kuhmilch noch nicht geben magst. Käse (gerade Hartkäse und Schnittkäse) sind auch gute Kalziumlieferanten.

Tee und Wasser soll man ja sowieso zusätzlich geben, sobald es was Festes zu futtern gibt :-)

Bearbeitet von lime15
3

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte mal gelesen, dass Kuhmilch erst ab dem ersten Lebensjahr gegeben werden sollte. Aber deine scheint ja auch groß geworden zu sein

4

Also wir haben den Grießbrei abends mit normaler Milch angerührt, halb Milch halb Wasser. Das hat gut funktioniert.

Meine Schwester hat in dem Alter noch Getreidemilch dafür genommen. Ihre Tochter hat erst später Kuhmilch bekommen, weil sie sie anfangs nicht so gut vertragen hat.

Das kann man ja ausprobieren 😊