Hallo, mich würde mal interessieren wie oft ihr eure kleinen im alten von 6 Monaten gestillt habt?
Habt ihr Erfahrung stillen und pre zu kombinieren? Ich bin hin und her gerissen ob ich (oder mein Mann) pre gelegentlich anbiete, habe aber Angst das er die Brust dann komplett verweigert oder pre/Flasche gar nicht mag.
Wie oft stillen?
Hi du.
Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Das stillen hat noch immer keinen richtigen Rythmus. Meist sind 2,5 bis 3 Stunden Abstand zwischen den Stillmahlzeiten. Wenn wir unterwegs sind oder je nachdem wann er einschläft sind es auch mal 4 Stunden. Zum Abend hin kommt er allerdings seit Beginn an immer recht häufig. Er ist kein Clusterbaby und trinkt wirklich nur ein paar Minuten, aber abends kommt er eben doch recht oft nacheinander.
Nachts ist das auch total unterschiedlich. Die ersten 4 Monate hat er durchgeschlafen (7-9 Stunden am Stück), aber seit der schlafregression ist auch das vorbei. Er kommt jetzt nachts meist alle 2 Stunden. Manchmal ist der Abstand größer, manchmal kleiner🤷🏻♀️
Die Flasche haben wir schon mehrfach versucht. Mir ging es darum auch mal alleine irgendwo hingehen zu können. Zb zum Friseur oder so. Tja. Das hat semi gut geklappt😒 er mag keine Pre, nimmt nur Mumi und das auch nicht zuverlässig. Das abpumpen ist jedoch so eine Sache. Ich frage mich 🤔 mehr wann ich das zwischen dem ganzen stillen noch machen soll🤔
Bei uns ist es ähnlich, es gibt gute Nächte und schlechte, mal mehr mal weniger stillen. Aber genau um solche Termine geht es mir auch. Das man auch den Partner mit dem kleinen für ein paar Stunden ohne großen Stress alleine lassen kann. Unser hat die Flasche noch nie bekommt weil ich anfangs Angst hatte das er mich dann verweigert und ich nicht wollte das es dann bei Oma und Opa heißt „ jetzt kann er ja dann auch mal zu uns“ oder so 🥹🥲
Abpumpen hat das aller erste mal so gut geklappt, dann habe ich es zum gewünschten Termin noch mal gemacht,jap, da kamen 10 ml und ich war Todes traurig. Deswegen wäre pre die Option die ich kochen Betracht ziehen würde.
Der Kleine ist jetzt 9 Monate. Gestillt wird nach wie vor nach Bedarf.
Mit 6 Monaten so im Durchschnitt alle 2-3 Stunden. Er hat dann ziemlich rasant mit Beikost gestartet und war mit 7 Monaten dann bei 2x tagsüber zum schlafen, abends und nachts (auch alle 2-3 Stunden).
Er bekommt seit er Beikost isst auch regelmäßig mal ein Fläschchen Pre. Vorher hab's selten mal Muttermilch aus der Flasche.
Hier klappt der Wechsel problemlos. Auch der Große hat an 7 Monaten zwischendurch Pre bekommen und würde trotzdem bis ca. 1,5 auch gestillt. Er hat aber bis er 7,5 Monate war jede Flasche verweigert und weggebrüllt. Der Kleine hat die Flasche immer akzeptiert.
Beim beiden war der Hauptgrund, dass ich irgendwann unterwegs keine Lust mehr auf "Oh ja, Busen...aber was ist das, oh da muss ich gucken...Hey nicht den Busen weg, ich will doch noch Milch...oh wer redet denn da hinter mir, ich gucke mal...Eeeey, ich will Milch" hatte 😅
Mit 6 Monaten waren es so alle 2-3 Stunden. Wenn wir unterwegs waren, und alles interessant zum anschauen war, wurde es auch mal 4 Stunden. So einen richtigen Rhythmus hatten wie nie. Sie wurde einfach immer nach Bedarf gestillt. Wenn sie Geborgenheit sucht darf sie auch jederzeit nuckeln. In der Nacht kam sie zu der Zeit schon noch sehr oft. Also alle 1-2 Stunden sicher.
Jetzt mit 9 Monaten trinkt sie meist 3x tagsüber. Zweimal davon zum Einschlafen. Abends zum Einschlafen. Und 1-2x kommt sie in der Nacht.
Ich habe immer mal wieder Flasche mit PRE und auch Muttermilch versucht. Mag sie aber absolut nicht. Zu einer Saugverwirrung kommt es in dem Alter nicht mehr. Entweder sie nimmt die Flasche an oder nicht. Da hilft nur ausprobieren.
Bei meiner Maus mit 5,5 Monaten ist es aktuell alle 2 bis 2,5 Std untertags (wenn wir unterwegs sind, mal 3, aber länger wirklich nicht). Zuhause kann es mal auch 1,5 Std sein
Nachts: um 12 und dann doch mal um 4 oder 5. Insgesamt 8-9 Stillmahlzeiten.
Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und isst oder trinkt ca. alle 3 h (war auch schon mit 6 Monaten so). Nachts leider im Schnitt alle 2 h 🥴
Flasche mit Muttermilch kennt mein Kleiner seit er 6 Wochen alt ist und gab es max. 1 x pro Woche. Wir testen auch gerade, ob er Pre nimmt. Dafür habe ich so kleine Fläschchen mit fertiger Pre gekauft (es gibt auch Tetrapacks). Ist zwar teuer, aber da hat man im Zweifelsfall nicht zu viel gekauft. Gestern und heute hat er so ein Fläschchen getrunken (je 90 mL) und danach habe ich noch gestillt. LG