Abstillen falsch gemacht? Schlechtes Gewissen

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 6 Monate alt und ich habe mich Anfang der Woche dazu entschlossen abzustillen (bitte jetzt keine Diskussion warum)

Die Flasche war er bereits gewohnt, da er von Beginn an auch schonmal von meinem Mann eine Flasche bekommen hat. Beikost isst er ebenfalls sehr gut.

Jetzt hatte mich dazu entschlossen abzustillen und habe quasi „von jetzt auf gleich“ aufgehört bzw nur noch 2-3 mal diese Woche gestillt.
Die erste Nacht war der Kleine sehr unruhig und hat immer die Brust gesucht. Hab ihn aber immer so beruhigt bekommen und mit ihm gekuschelt.
Die Flasche wollte er nicht in der Nacht.

Jetzt ist es so, dass er auch jedesmal meckert wenn ich ihm tagsüber die Flasche geben will (er trinkt sie aber dann doch).
Ebenfalls ist er jetzt erkältet.
Er riecht natürlich noch die Brust und sucht weiterhin.

Jetzt hab ich ein richtig schlechtes Gewissen. Ich habe gelesen, dass ich es besser Schritt für Schritt hätte machen sollen. Er tut mir so leid… mein Entschluss steht weiterhin fest, aber ich habe ein schlechtes Gewissen und mich ärgert es, dass ich es für ihn nicht sanfter gemacht habe 😔
Er hat jetzt 30 Stunden nicht mehr an der Brust getrunken… jetzt würde ich es auch weiter durchziehen oder ?

Bitte verurteilt mich nicht 😣

1

Der Rat Stück für Stück abzustillen gilt hauptsächlich dem, dass die Brust sich umstellt soweit ich weiß. Also um einen Milchstau zu verhindern. Fürs Baby ist es eigentlich meines Erachtens egal, ob man schrittweise abstillt oder einen klaren Cut macht. Für das eine Baby ist das eine leichter und für das eine das andere. Dass das Baby die Brust eventuell noch einfordert wäre dir sicherlich beim langsamen Abstillen genauso passiert. Dein Baby ist nunmal auch noch sehr klein und braucht die Milch noch. Dies kannst du aber auch mit der Flasche machen. Deshalb solltest du kein schlechtes Gewissen haben. Dein Baby bekommt damit alles was es braucht. Wenn du aber dennoch wieder Stillen möchtest ist es dafür auch nicht zu spät. Es ist deine Entscheidung, ich würde da auf mein Bauchgefühl hören

2

Hallöchen,
ein schlechtes Gewissen hilft niemandem (:
Meines Erachtens ist Stück für Stück abstillen sehr wichtig für die Kleinen. Sie bekommen ja Sicherheit dadurch und auch deine Brust muss sich Stück für Stück dran gewöhnen. Ich habe auch abrupt abgestillt, allerdings zu einem viel späteren Zeitpunkt. Ich habe hohes Fieber bekommen und eine schwere Brustentzündung.. Ist also weder für das Kleine noch für die Mama Empfehlenswert.