Liebe Mamas,
weil mein Hase nicht gut an der Brust trinkt praktizieren wir einen Mix aus tagsüber hauptsächlich Stillen und Nachts abgepumpte Muttermilch füttern. Die Milch Pumpe ich mit der Medela Symphony und beuge damit auch Milchstau und Mastitis vor, indem ich die Brust wenigstens zwei mal täglich wirklich entleeren kann.
Ich beschäftige mich aktuell ein bisschen mit der Frage was wird, wenn wir die große Krankenhauspumpe abgeben müssen und frage mich ob es jemandem genauso ging oder hilfreiche Tips zu bekommen sind.
Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt bekommen wir die Rezepte für die große Medela Symphony noch 4 Monate lang, bis mein Hase 6 Monate alt ist. Länger verschreibt die Praxis nur in Ausnahmefällen die Pumpe.
Meine Gynäkologin würde höchstens ein Rezept ausstellen, auch nur bei entsprechender Indikation.
Ich habe nun Angst, dass mit einer anderen Pumpe die Milchmenge weniger wird oder wieder Milchstaus auftreten.
Hat jemand erfahrungen gemacht und vielleicht freiwillig das Ungetüm von Pumpe gegen eine andere eingetauscht?
Oder habt ihr generell Empfehlungen für elektrische Milchpumpen?
Liebe Grüße
Umstellung von Medela Symphony auf andere Pumpe?
Hallo,
ich habe die Medela Swing Maxi. Die hat vor ca zwei Jahren um die 100 Euro gekostet. Ich finde die Pumpe von der Pumpleistung sehr gut. Ebenfalls gut ist, dass die Pumpe einen Akku hat und man nicht an der Steckdose hängt.
Liebe Grüße
Bist du mit der Akkuleistung zufrieden?
Ich habe immer Sorgen, dass mir ggf. mit den Akkumodellen ohne Display mal mitten in der Nacht beim Pumpen "der Saft ausgeht".
Ja. Allerdings habe ich die Pumpe auch nur um Mal ausgehen zu können. Ich pumpe also nicht so häufig.
Versuche dich nicht jetzt schon verrückt zu machen, was in vier Monaten ist. Bis dahin hat sich sicher vieles schon besser eingespielt bei euch und vielleicht ist die Trinkschwäche schon verschwunden. Vier Monate sind ein Zeitraum für riesige Entwicklungen bei einem Baby! Unsere jüngere Tochter hat einige Monate immer wieder das Vakuum verloren beim Trinken und ich habe viel herumprobiert deswegen, auch mit Stillberaterin, und irgendwann hat sich dieses Problem einfach von selbst ausgewachsen und sie konnte kräftig trinken ohne zu Schmatzen.
Ansonsten sind günstige Pumpen zwar nicht genauso effektiv wie die teure, aber sie funktionieren auch. Ich hatte die Symphony ein paar Wochen lang (es ging darum die Milch aufrechtzuerhalten als ich wegen eines Medikaments zehn Tage Stillpause machen musste) und danach noch die ganz kleine Pumpe von Lansinoh (für andere Zwecke). Man merkt schon einen Unterschied, aber auch mit der günstigen (ich habe sie tatsächlich gebraucht für 10 Euro gekauft) konnte ich gut Milch gewinnen.
Was mir gegen Milchstau super geholfen hat waren übrigens Sojalecithin-Kapseln. Damals beim ersten Kind hatte ich damit auch Probleme, bei Kind 2 dann gar nicht mehr.
Alles Gute dir!