Plötzlich abgestillt… Trauma beim Baby?

Hallo,

ich mache mir wahnsinnige Sorgen und Vorwürfe.
Ich wollte abstillen und habe quasi von jetzt auf gleich aufgehört. Mein Baby ist 6 Monate.
Er nimmt die Flasche ohne Probleme und Beikost isst er auch gut.

In der ersten Nacht habe ich ihn auch nicht mehr gestillt. Er war ziemlich unruhig und hat auch geweint. Ich habe aber mit ihm gekuschelt, hatte ihn die ganze Zeit im Arm und versucht so zu trösten. Ich habe ihn dann morgens nochmal ein letztes Mal gestillt.

Ich weiß im Nachhinein, dass das nicht der richtige Weg war. Aber es ist jetzt so passiert.

Hat mein Baby jetzt dadurch ein Trauma? Ist unsere Bindung jetzt kaputt?
Ich habe ihn nicht alleine gelassen und immer getröstet, halt nur nicht mit der Brust,

Ich fühle mich schrecklich… 😢

1

Von was soll er denn ein Trauma haben? Er nimmt die Flasche und die eine Nacht, in der er geweint hat, hast du ihn geströstet.

2

Ich hatte hier zuletzt (d)einen Beitrag gelesen bei dem geschrieben wurde das sei total schlimm fürs Kind plötzlich abzustillen. Ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Kinder sind verschieden, für das eine ist es so besser und für das andere eben anders. Und es geht ja auch um dich als Mama.
Zum Vergleich: Unser großer Sohn kann sich beim Abgeben in der Kita am Besten trennen wenn wir es kurz und schmerzlos machen. Anderen Kindern tut es gut wenn Mama oder Papa noch etwas im Raum vleiben. So ist es denke ich auch mit dem Stillen.
Abstillen ist so oder so meistens schwer fürs Kind wenn es von der Mutter ausgeht. Aber ganz sicherlich trägt ein Kind davon kein Trauma davon, insbesondere dann nicht, wenn du das Bedürfnis nach Nähe durch Kusxheln etc. und das Bedürfnis nach Milch mit der Flasche ja weiterhin stillst.

3

Ja vielen Dank 😊
So langsam ist es jetzt auch bei mir angekommen… war einfach gestern und heute selber durch den Wind mit dem ganzen Thema.

Aber jetzt ist alles gut und dem Kleinen geht’s auch gut.
Die Einschlafbegleitung war heute auch ganz ruhig und schön. Er hat seine Flasche Milch getrunken und ist dann in meinen Arm eingeschlafen… ohne weinen oder sonstiges. 🥰

Ich bin halt ein Mensch, der viel denkt und manchmal etwas Rückhalt und Zuspruch benötigt.

Danke ☺️

4

Genau dafür ist das Forum ja da! Damit man auch Zuspruch bekommt wenn man unsicher ist.