Ausversehen abgestill oder saugverwirrung oder zu wenig Milch oder alles zusammen?

Hello again,

wir sind etwas verunsichert und ich benötige Schwarmwissen.

Ich habe 5 Wochen voll gestillt und dann haben wir nachts eine Stillmahlzeit mit der Flasche ersetzt weil ich absolute Probleme mit dem Schlafmangel habe.

Meine Hebamme ist gleichzeitig Stillberaterin.

Seit der fünften Woche bekommt der kleine Mann auch den Schnuller. Alles in Absprache mit der Hebamme.

Irgendwann vor 2 Wochen wurden die Stillabstände länger. Wir kamen auf 3-4, manchmal 5 Stunden. Wir sollten ihn nicht mehr wecken zum stillen und anfangs hatte ich morgens noch des öfteren einen Milchstau und vor 2-3 Tagen plötzlich nicht mehr.

Nichtsdestotrotz geht der Kleine an die Brust, saugt auch regulär, meckert aber nach 10-15-20 Minuten, zieht die Beine an, drückt, pupst, schreit. Eigentlich so das klassische von seinen Blähungen / Koliken.

Allerdings nimmt er auch mittlerweile weniger zu. Immernoch alles im Rahmen aber anfangs hat er zwischen 200 und 280g pro Woche zugenommen, aktuell sind wir bei 186g pro Woche. Er ist jetzt genau 2 Monate alt und unsere Hebamme weiter zufrieden mit der Gewichtszunahme, auch wenn er von der 33. Perzentile auf die 31. gerutscht ist.

Aaaaaber, aufgrund des meckerns sagt meine Hebamme das er eine Saugverwirrung hat, ggf. nicht genug Milch bekommt und ich mich quasi selbst abgestillt habe.

Den Schnuller oder die Flasche weglassen möchten wir nicht. Es klingt vielleicht egoistisch, aber da geht es auch ein Stück weit um "mein Wohl" und meine Person. Ich habe ihn seit heute Morgen 5 Uhr bereits 4x gestillt. Heute Mittag auch an beiden Seiten bis er seelenruhig abgedockt hat und eingeschlafen ist.

Damit kann ich quasi leben. Meine Hebamme auch, sagt aber, dass ich nach Gefühl quasi nochmal eine Flasche fertig machen soll, wenn ich denke das er nicht satt wird. Mein Mann sagt: gebe ich ihm die Flasche mit 100ml, trinkt er nachts nur 80-90ml und er lässt sie los wenn er satt ist und dann macht er den Mund zu oder schiebt die Flasche weg wenn er nicht mehr will. Meine Hebamme sagt: er würde immer trinken wenn ich ihm was anbiete.

Aber das widerspricht unseren Beobachtungen und irgendwie ist mir das alles zu pauschal zumal mein Mann auch sagt: er ist im zweiten Schub und er dreht eh gerade am Kabel und meckert wegen allem.

Also wissen wir gerade nicht wo wir gerade stehen weil unsere Hebamme sagt: nicht wecken, aber abgestillt weil Abstände zul ange und eine Mahlzeit ersetzt und dann auch noch Schnuller, aber eigentlich auch zweiter Schub mit 8 Wochen und dazu passend auch generell quengeliger und regulär funktioniert es ja.

Ich weiß gerade nicht wo vorne und hinten ist. Vor 4 Tagen habe ich mir als Enddatum noch den vierten Monat gesetzt mit dem Stillen. Es wäre nicht schlimm wenn es früher wäre, ich würde es nur ein ganz klein bisschen vermissen.

Ich benötige jetzt nur mal eine neutral Meinung zu allem.

1

3-4 Stunden Abstände bei acht Wochen kleinem Baby, halte ich ehrlich gesagt für zu lang. ich habe meine Maus anfangs auch so lange schlafen lassen, weil alle gesagt haben, bloß nicht wecken. Auch die Hebamme. Leider hat meine Maus stets an der untersten Grenze zu genommen und laut Hebamme hätte ich sie zu füttern sollen.

Statt zu füttern, habe ich sie aber häufiger angelegt.

Irgendwann mit drei Monaten hatte ich plötzlich das Gefühl, dass der Milchspender Reflex nicht auslöste beziehungsweise die Milch gar nicht floss. Die Brust war weich, auch morgens.

Daraufhin habe ich sehr viel recherchiert und erfahren. Aus heutiger Wissen Sicht halte ich es für einen großen Fehler, sie anfangs so lange schlafen gelassen zu haben. Mittlerweile haben wir einen guten Rhythmus (meine Tochter ist 5,5 Monate alt). Tagsüber kommt Sie alle 2-3 Stunden und nachts Stille. Ich sie insgesamt zweimal. Also acht StillMahlzeiten insgesamt. Nachts lege ich sie an, sobald sie unruhig wird und manchmal aufwacht und manchmal nicht.

Irgendwann kommt es zu der so genannten Reifen laktation. Die Milch wird nicht mehr auf Vorrat produziert, sondern erst, wenn das Baby saugt. Das könntest du jetzt nun haben.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass nur wegen einer ausgelassenen Sill Mahlzeit deine Milch viel weniger wird. Wichtig ist nur, dass du ein- zweimal nachts stillst. Nachts wird Prolaktin gebildet, und das ist wichtig für die Milchproduktion auch tagsüber. Wenn es nicht klappt, wäre vielleicht eine Alternative, dass du tagsüber den Schlaf nachholst und stattdessen eine Tagesmahlzeit ersetzt wird.

2

Für mich klingt das eigentlich nicht nach einer Saugverwirrung. Wenn das Baby die Brust noch annimmt und sogar beim Stillen einschläft.

Zum Vergleich: unsere Tochter ist jetzt 6 Monate. Sie bekam nie eine Flasche oder einen Schnuller. Unser Sohn (inzwischen 3 Jahre) bekam Schnuller und ab und zu die Flasche. Beide haben manchmal an der Brust gemeckert/meckern an der Brust, beide haben auch mal große Stillabstände gehabt und beide haben nicht besonders gut zugenommen. Eigentlich alles Punkte die du auch nennst und die absolut nichts mit der Flasxhe oder dem Schnuller zu tun haben müssen. Finde es falsch dies pauschal immer für alles verantwortlich zu machen.

Ich glaube ich würde an deiner Stelle so weiter machen wie bisher und eventuell einfach häufiger anlegen/häufiger die Flasche geben. Damit womit du dich halt wohlfühlst

3

Ich finde, dass das vollkommen normal klingt.
Wir sind mit 6 Wochen bei 4-6 Stunden für 1 bis 5 Minuten.
Er nimmt richtig gut zu (6 kg aktuell).

Meine Hebamme sagt, dass dieses Stillverhalten bei besonders effektiven Saugern vollkommen ausreichend ist.

Ich denke nicht, dass du dich abgestillt hast.
Nach sechs Wochen ist die volle Milchproduktionskspszität für den Rest der Stillzeit erreicht.

Alles Gute 🍀

4

Da muss ich widersprechen. Babys clustern immer wieder, um den Bedarf zu steigern. Auch nach mehreren Monaten. Babys verschnullern auch am Schnuller häufig eine Mahlzeit. Gerade wenn sie so klein sind.
Aber nach Saugverwirrung klingt es für mich trotzdem auch nicht. Ich würde das Baby definitiv öfters anlegen. Lies mal von "Márta Guoth-Gumberger in der Hebammen Zeitschrift -Hat es Hunger?"
Liebe Grüße

Bearbeitet von Enne-Bjoern