Hallo ihr Lieben,
Ich bin neugierig, wie lange ihr gestillt habt.
Aber gemeint in der Umfrage ist wirklich 'voll' stillen ohne regelmässiges zufüttern von Pre etc.
Die Beikost die es irgendwann dazu dann gab klammere ich allerdings hier aus. Also auch wenn ihr dann nur noch 1 bis paar Mal am Tag/Nacht gestillt habt, würde ich mit einbeziehen.
Ich weiss es gibt super viele individuelle Wege, auch mit Pre und co, die dürft ihr natürlich auch gerne teilen ❤️
Umfrage: wie lange habt ihr gestillt?
Wie lange hast du gestillt?
Knapp 18 Monate und wir stillen noch gern und manchmal auch viel.
Allerdings dient es hier nur noch selten wirklich als Essen, eher als Snack oder Drink zwischendurch oder eben für Nähe, Trost, zum Ein- und Weiterschlafen,...
1. Kind: musste nach 10Tagen zugefüttert werden und nach 2Monaten war die Milch nur bei 10ml (trotz mehrerer Versuche es nochmal anzukurbeln).
2. Kind: Wird voll gestillt. Ich werde nach dem Sommerurlaub abstillen bzw. Nicht mehr voll stillen (dann wird er 6 Monate alt sein).
2 Jahre sehr oft also 4-6 mal am Tag und nachts zum einschlafen. Aktuell 3,5 Jahre nur noch zum einschlafen. Funktioniert aber in der Kita oder beim Papa auch ohne. Geplant war 1 Jahr. Ich sehe darin aber kein Problem, soll jeder für sich entscheiden. Kenne keine 18 jährige die noch gestillt wird. 😅
Hey,
Kind 1: wurde 14 Tage lang gestillt und nach JEDER Stillmahlzeit brauchte er ein Fläschchen. Danach hab ich auf Pre umgestellt. Mein Sohn hat einfach keinen Schluck rausbekommen.
Kind 2: wurde 4 Wochen gestillt und abends gab es mal eine Flasche Pre. Da sie aber ab ca 14:00, 6-8 Stunden durchgehend an der Brust hing musst ich auch nach 4 Wochen umstellen. Die Familiensitatiun lies es nicht anders. Wäre sie mein erstes Kind gewesen hätte ich es noch länger versucht. Vollstillen haben wir in den 4 Wochen nur 2-3 Tage geschafft.
Lg Annette
Unser Sohn wird im Juli drei und ich stille ihn noch, meist 1-2 am Tag, manchmal gar nicht und dann eben nur zum einschlafen und nachts.
Geht ihr offen mit dem Stillen um? Also sprecht ihr darüber vor oder mit anderen? Stillt ihr in der Öffentlichkeit? Meine Tochter, frisch 1, möchte ich noch eine Weile Stillen und überlege immer, wie das wohl so ist, wenn sie irgendwann spricht und so vielleicht auch selbst anderen erzählt, dass sie stillt
Ja total offen. Bis vor einem halben Jahr habe ich auf der Arbeit noch Milch abgepumpt, die dann auch immer im Gemeinschaftskühlschrank stand.
Bis zum letzten Winter habe ich überall, auch draußen gestillt, aber mit 2,5 fand ich es zumutbar ihm zu erklären, dass es mir zu kalt ist. Das hat sich jetzt so erhalten, dass wir nur in Innenräumen stillen, aber auch in öffentlichen - erst kürzlich in der Garderobe eines Museums zum Beispiel.
Und ja, er sagt das auch "Mama ich will Milch trinken".
Die Resonanz ist überwiegend positiv, viele Leute sagen gar nichts, manche erzählen, dass ihr Enkel auch gestillt wurde bis er vier war, es kommt maximal ein überraschtes "Ach, du stillst noch?", aber selten, denn eigentlich weiß jeder Bescheid. Ich schätze die Leute wissen auch, dass ich mir da keine dummen Sprüche zu anhören werde, meiner Erfahrung nach muss man sich viel seltener was anhören, wenn man selbstbewusst auftritt.
Es ist aber kein großes Gesprächsthema an sich. Es ist einfach wie es ist.
Die meisten Menschen haben so um den ersten Geburtstag bis 1.5 gefragt, wann ich abstillen möchte. Ich habe immer erklärt dass wir dann aufhören, wenn er nicht mehr will oder ich nicht mehr will.
Unser Nachbar wollte uns kürzlich zum Bier einladen, da sagte ich, dass meine Frau keinen Alkohol trinkt und ich schon grundsätzlich, aber noch stille. Da sagte er, dann würde es mal Zeit das zu beenden - habe geantwortet, dass ich noch viele Jahrzehnte zum Bier trinken vor mir habe, hat er mir zugestimmt.
Also so in der Form kommt mal was. Aber keine Ahnung... dreimal im Jahr oder so.
K1: Eine Woche
K2: Knapp 2 Wochen
K3: Überhaupt nicht.
Hi.
Mein Kind ist 22 Monate alt und wir stillen noch, vor allem nachts.
Liebe Grüße
Mila mit 🐭
1. Kind: knapp 1,5 Jahre
2. Kind: fast genau 2 Jahre
3. Kind ist erst wenige Wochen alt..mal sehen wie lang es wird