Baby trinkt nicht richtig

Hallo ihr lieben,
Ich stille meine Tochter nun seid 1 Woche still hat vorher Muttermilch in der Flasche bekomme. Am Anfang hat Sie ca. 70-80 ml getrunken alle 2-3 std. Jetzt Seid dem Wochenende trinkt sie viel weniger 30-50ml und schläft dann 30 min und will dann wieder an die Brust da trinkt sie aber nur 10 höchstens 20 ml und schläft dann für 2-3 std wieder. Jetzt seid gestern wo es so warm ist trinkt sie überhaupt nicht mehr gut und weint seid dem Wochenende nur noch.
Ich habe ihr vorhin dann abgepumpte Milch gegeben und sie hat 110 ml direkt weggetrunken.
Zufüttern nach dem stillen macht bei uns kein Sinn da sie meistens einschläft nach dem stillen.
Wäre es sinnvoll ihr für die warmen Tage doch lieber wieder die Flasche zu geben ?

1

Wenn du sie stillst, wie kommst du dann auf die ml Anzahl?

Probiere sie öfter anzulegen, wenn du das Gefühl hast sie trinkt wenig. Ansonsten achte darauf das sie genug nasse Windeln hat. Wenn ja, dann bekommt sie auch genug Flüssigkeit.

2

Sie lässt sich nicht wecken wenn sie schläft. Wir machen wiege-/stillproben.

3

Hat Kinderarzt oder Hebamme gesagt ihr sollt das machen? Wenn nicht, dann würde ich es lassen. Das baut nur Stress auf. Wie gesagt, achte darauf, dass genügend nasse Windeln da sind und dein Baby weiter zu nimmt und gut ist. Was unten wieder raus kommt, muss ja auch oben rein gekommen sein.

Wenn dein Baby schnell einschläft beim trinken, versuch mal es am Ellenbogen zu streicheln um es wach zu halten.

Hast du Kontakt zu einer Stillberaterin? Du scheinst ziemlich unter Stress zu stehen, wegen dem stillen. Ich an deiner Stelle, würde mir da mal Unterstützung suchen.

weitere Kommentare laden
6

Lass die blöden Still/Wiegeproben, die sagen rein gar nichts aus.

Leg dein Baby so oft anbinden so lange an, wie es möchte. Einfach nach Bedarf.

Und kontaktiere zusätzlich eine kompetente Stillberaterin, die dir über die Unsicherheiten hinweg hilft!

7

Stillberaterin hier #winke
Ich würde tatsächlich versuchen, auf die Flasche zu verzichten
Zumindest so lange, bis das Stillen gut klappt!
Das trinken aus der Flasche ist häufig leichter als zu Stillen. Wenn die Babys das mal kapiert haben, bevorzugen sie die Flasche häufig.

Dass Babys mal mehr, mal weniger trinken ist normal.
Ich würde des Gewicht 1x, aller höchstens 2x die Woche kontrollieren. Alles was darüber hinaus geht, ist unnötig! Und wie schon gesagt wurde: ein Auge auf die Ausscheidungen haben!

Und ich würde dir wirklich auch eine Stillberatung empfehlen! Ganz oft reicht es schon, wenn man sich mal zwei drei Stillmahlzeiten zusammen anschaut um das "Problem" zu finden.