Wieviel stillen ist normal?

Hallo,

meine Tochter ist nun 6 Wochen alt und möchte den ganzen Tag an die Brust. Ich sitze von morgens 7:00 Uhr bis abends 23:00 Uhr durchgehend auf der Couch und stille. Sie lässt sich maximal 10 min ablegen bevor sie quengelt, schreit und wieder die Brust sucht.
Besonders schlimm ist es abends ab 18:00 Uhr, dann schreit sie nur und lässt sich kaum beruhigen.

Bin so langsam am verzweifeln. Bin seit Wochen nur zu Hause und kann gar nix machen. Spaziergänge oder Kinderaztbesuch geht nur mit Geschrei. Traue mich daher gar nicht aus dem Haus.
Haushalt, Einkaufen oder Essen machen ist auch einfach unmöglich.
Ist das normal?

1

Sie braucht es ja anscheinend, sonst würde sie nicht danach suchen. Du kannst ja abpumpen wenn du raus musst

2

Hi,
ja, ein Stück weit schon. Lässt sie sich tragen? Unser Großer war auch schnell am Schreien, als wir dann aber den Dreh mit dem Tuch/Trage raus hatten, wurde es viel besser.
Ihr seid sicherlich auch bald über die Phase hinweg.

vlg tina

3

Für eine Trage ist sie leider noch zu klein. Habe nur den Kinderwagen.

5

Nein, sie ist nicht zu klein zum Tragen!
Wir haben Kind 2 und 3 ab Tag 1 getragen. Kind 1 ab der 2ten Woche.
Am besten geht es mit einem gewebten Tragetuch. Aber auch gute Tragen gibt es inzw. Versuche es doch mal mit einer Trageberatung. 😀
Schnuller und Trage! Das war unsere Rettung

weitere Kommentare laden
4

Ist es derzeit "schlimmer"? Um die 6te Woche ist ein Entwicklungsschub. Ansonsten hat deine Tochter vielleicht ein hohes Saugbedürfnis.
Unsere erste Tochter war ein Schreibaby (da half nicht mal stillen). Sie hatte ein sehr hohes Saugbedürfnis und wollte nuckeln, aber keine Milch. (Das Baby benötigt ja auch nicht 24h Milch) einen Schnuller mussten wir aber auch erst angewöhnen. Das ist halt anders als die Brust und für so ein hochbedürftiges Kind erstmal ein Grund zur Abwehr . Aber man muss es so sehen, dass der Schnuller dem Kind ein bisschen Freiheit und Selbstbestimmung gibt (was natürlich große Begriffe für einen Säugling sind, ich weiß!)
Und natürlich auch der Mutter einen gewissen Freiraum wiedergeben.

9

Das geht leider seit Wochen so. Der Schnuller hilft leider auch nicht.

7

Hallo du Liebe!

Fühl dich mal gedrückt. Die ersten Wochen mit Baby sind schon echt heftig. Ich hab die Zeit auch noch als sehr anstrengend im Gedächtnis. Clustern ist leider in dem Alter völlig normal. Damit wird auch die gebrauchte Milchmenge bei der Mama bestellt und es wird dadurch ganz viel Nähebedürfnis gestillt. Ablegen war bei uns auch unmöglich. Das einzige was ging war im Liegen zu stillen bis die Maus einschlief. Dann konnte ich mich ab und zu davon schleichen. Hast du schonmal ein Tragetuch probiert? Das war für mich der Lebensretter. So konnte ich mich wenigstens bewegen. Drinnen und draußen.
Es wird leichter mit der Zeit. Ich wünsche dir gutes Durchhalten 🍀

11

Danke dir. Leider ist sie für unsere Trage noch zu klein. Da muss sie erst reinwachsen.

13

Dann besorg dir ein Tragetuch oder eine Trage für Neugeborene. Gibt's ja schon für kleines Geld gebraucht zu kaufen. Wenns dir im Alltag hilft bist du wahrscheinlich froh nicht länger gewartet zu haben.

10

Hallo liebes, so verzweifelt wie du war ich auch. Denn ich hab 1:1 genau dasselbe erlebt. Ich war nur zu Hause, stundenlang hat sie an der Brust genuckelt/gesaugt und den Schnuller hat sie nie akzeptiert. Spatzieren war für mich mit ganz großer Angst verbunden, denn wenn sie wach wurde, ging’s direkt los. Highlight des Tages war, wenn ich das Zimmer gewechselt hab.
Ich wünschte mir hätte damals jemand auch ähnliche Erfahrungen teilen können, vielleicht wäre es mir dann mental auch besser ergangen.
Ich kann dir Mut machen, es ist normal und es geht vorbei ! Baby einfach stillen nach Bedarf, anscheinend brauchen die es manchmal eben so.
Da kann man nichts machen. Also einfach Zähne zsm beißen und die Zeit "genießen“. Filme/Serien schauen, Bücher lesen, Hörbuch etc.

Wünsche dir alles gute ❤️❤️

14

Hallo du,

wir konnten unsere Tochter die erste Zeit auch überhaupt nicht ablegen. Stillen, auf dem Arm tragen oder auf meinem Bauch schlafen.
Bei uns war das Tragetuch für den Schlaf ein Gamechanger. Außerdem wurde uns bei der Geburt im Krankenhaus durch die Hebamme empfohlen, einen Osteopathen aufzusuchen, da sie von der Haltung her etwas „schief“ aussehen hatte. Nachdem wir (endlich) den Termin hatten und sie tatsächlich Blockaden hatte, wurds deutlich besser und ablegen für ein paar Minuten bzw. nachts zum schlafen war möglich.

Btw. Unsere Tochter ist jetzt 14 Wochen und wir bevorzugen nach wie vor unser Tragetuch, obwohl unsere Trage auch für Neugeborene funktioniert. Im Tuch sitzt sie kompakter an mir, es fühlt sich für mich angenehmer an und sie kann besser raus/rumschauen.
Die Tücher kosten nicht viel und gerade wenn’s so warm ist, lohnt sich eine zweite Option, wenn man die verschwitzte Trage/das Tuch auch waschen kann und trotzdem noch zeitgleich was anderes zum Tragen hat.

Ansonsten stillt meine Tochter auch aktuell wesentlich häufiger, wenn’s so warm ist. Vielleicht kommen da bei euch grad mehrere Faktoren blöd zusammen.

Gutes Durchhaltevermögen wünsche ich euch!

15

Hört sich nach Cluster an.
Kann etwas anhalten, hatten wir auch paar Wochen.
War froh als es vorbei war.
Mach es dir gemütlich, versuch dich nicht zu stressen sonst macht es dir die Zeit nur schwieriger.
Lass dir gesagt sein es geht wirklich um.
Alles gute🍀

17

Das ist völlig normal.

Leg sie einfach nicht ab, Kauf dir eine gute Trage und geh raus.

Es wird besser! Und stillen kann man auch draußen. Besonders jetzt, wobei wärmer wird. Ich hab mir anfangs einfach eine Mullwindel über die Schulter gelegt😊

18

Der Text hatte vor wenigen Monaten von mir sein können. Meine Tochter war genauso. Ich war 4 Monate an die Couch "gefesselt". Highlights für mich waren auf die Toilette spurten, 3min Duschen oder etwas Essen, für das man Messer und Gabel gleichzeitig benutzen kann 😅

Ich kann dir leider nur sagen: Es wird besser. Halte einfach durch. Dein Baby braucht dich jetzt, deine Nähe, die Nahrung.

Weil Tragen hier schon oft vorgeschlagen wurde noch eine natürlich ganz persönlich individuelle Ergänzung: wir hatten von Geburt an eine Trage und das ging ab und an für 3min und dann wollte sie wieder an die Brust. Also tragen war super, aber der Hunger war stärker. Was ich sagen will: es kann helfen, muss es aber nicht. Gerade wen du stillst, riecht das Baby in der Trage ja erst recht die Milch, weil es dir so nahe ist. Ich weiß, manche stillen in der Trage. Das hat hier anatomisch nicht gepasst.