Beikost wie fangt ihr an?

Hallo wir haben jetzt mit beikost angefangen...ich habe ihr karaotten gläschen gegeben mag sie wohl nicht so und Kürbis gläschen hat sie auch schon gehabt das nimmt sie schon etwas besser an...wäre es auch möglich anstelle von Gemüse einfach einen Getreide oder Milch brei zu geben? Ob sie sowas vielleicht eher nimmt? Als nächstes sollte man ja mit Öl anfangen und dan Fleisch dazu usw aber ich hab halt das gefühl das dieses Gemüse zeugs nicht so ihrs ist...Und kann sie auch zwischen durch mal so ein Obst gläschen haben? Zur Info sie ist knapp 7 Monate wird sonst voll gestillt.

1

Es wird empfohlen mit dem Gemüsebrei anfangen, da dort am meisten Eisen drinnen ist. Was du aus dieser Empfehlung machst ist am Ende deine Sache. Ich bin ein Verfechter des Beikost Fahrplans, da ich mir denke, da hat sich schon jemand was bei gedacht. Viele sind aber auch der Meinung das dieser veraltet ist oder geben gleich Fingerfood. (Wo von ich auch nichts halte, aufgrund der schwierigen Nährstoffversorgung). Aber die Babys die so gefüttert werden, werden auch alle groß. Früher hat man mit aufgeweichtem Zwieback und Banane angefangen. Die sind auch alle groß geworden. Daher tue das, was sich für dich richtig anfühlt.

Falls du bei Gemüse bleiben möchtest, würde ich dir empfehlen selber zu kochen und nochmal eine andere Gemüseart auszuprobieren, zum Beispiel Pastinake. Gerade am Anfang kann man super vorkochen und die kleinen Mengen in Eiswürfelformen einfrieren. Die Karotte aus dem Glas schmeckt ziemlich eklig, finde ich😅. Manchmal muss ein Baby etwas auch mehrfach probieren, bevor es es mag. Meine mochte zum Beispiel überhaupt kein Obstmus. Ich habe es immer wieder angeboten und inzwischen liebt sie es.

Zum Thema Obstgläschen: Nach der Empfehlung soll man als letztes beim Gemüse-Fleisch Brei etwas Orangensaft für die bessere Eisenaufnahme hinzufügen. Ich gebe stattdessen Obstmus zum Nachtisch, da ich nicht möchte, das der Brei süß schmeckt und sie sich daran gewöhnt. Ich habe ihr auch schon recht früh Apfel oder Birnenmus gegeben, da dies den Stuhl auflockern soll

Bearbeitet von Blaub33r3
2

Klar, beim Breifahrplan hat sich wer was gedacht. Kommt aber auch drauf an, ob man im ersten Jahr Milchmahlzeiten ersetzt. Falls nein braucht man sich über die Nährstoffe nicht so viel gedanken zu machen, da die Babys über die Muttermilch alles bekommen was sie brauchen.

3

Eben nicht. Ab sechs Monaten reicht z. B. das Eisen nicht mehr.

4

Ich hab ehrlich gesagt einfach querbeet alles gegeben. Ausser so Kohl Sachen und Fleisch 🙆 alles probiert und gucken was passt.

Meiner wollte am Anfang nichts ausser Obst Gläschen 🙆 und bin dann auch sehr schnell auf bwl oder wie das heisst umgestiegen also einfach alles vom Tisch gegeben.

Ich denke jeder kennt da sein Kind am besten. Ich habe übrigens auch schon sehr früh mit dem füttern begonnen und wirklich alles gegeben egal wo wir waren er hat immer mitgegessen. Aber muss ja jeder auch für sich entscheiden