Ist hier jemand der Boxhornkleekapseln hochdosiert eingenommen hat und zusätzlich in der Stillzeit Vitaminpräperate eingenommen hat?
Habe eben gelesen, dass Boxhornklee viele Vitamine beinhaltet und einige Vitamine, wie z.B. B-Vitamine können überdosiert schaden.
Jetzt bin ich etwas verunsichert. Mein Vitaminpräperat enthält fast alles mit der vollen Tagesdosis.
Boxhornklee und Vitaminpräperate
Hauptsächlich schadet zu viel B6 und B5, da würde ich drauf achten. Da diese aber eigentlich bei Überdosierung ausgeschieden werden und es somit sehr selten vorkommt, würde ich das nicht so eng sehen.
Fettlösliche Vitamine sind da eher zu beachten, da diese eben nicht einfach ausgeschieden werden, wenn sie zu viel konsumiert wurden.
B6 ist zum Beispiel bei meinen Vitaminen bei 312% des Tagesbedarfes 🙈 habe es aber auch die ganze Schwangerschaft genommen und es ist ja auch extra dafür gemacht.
Hab schon überlegt evtl das Präparat jetzt mal zu wechseln.
Wie gesagt, da es ein wasserlösliches Vitamin ist, ist eine Überdosierung sehr unwahrscheinlich, passiert eher, wenn die Nieren nicht mehr richtig filtern können. Aber das ist schon viel, ich würde wahrscheinlich auch wechseln, bzw. Eh nur wirklich das nehmen, was du nicht ausreichend über die Nahrung bekommst.